1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue CPU und Mainboard - Empfehlung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ghausler, Nov 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ghausler

Ghausler Byte

Hallo An alle
    Vor ein paar Tagen ist mir meine CPU in den Orkus gegangen, ( alles getestet, so dass dies das Resultat zu sein scheint), darum muss ich mich heute für eine neue CPU und ein entsprechendes Mainboard entscheiden. Gedacht hatte ich an ein GIGABYTE GA-Z77X-UD5H, weil es alle Anschlüsse mitbringt, die ich benötige.

Alle anderen Teile möchte ich natürlich gerne weiterbenutzen, wenn es geht.

Bei der CPU bin ich noch am Rätseln: Reicht eine i7-3770, oder sollte es besser ein i5-3570k oder i7-3770k sein.
    Für Spiele sollte sie zwar geeignet sein, aber hauptsächlich für Video- und Photobearbeitung. Was sagen die Spezialisten?
    Danke für euren Rat

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was meinst du zu dieser CPU: http://geizhals.de/781378
    Durch HT arbeitet sie mit acht Threads, das wirkt sich bei Videobearbeitung positiv aus!
    In welchem Rahmen liegt dein Budget?

Gruß kingjon

3. Ghausler

Ghausler Byte

Danke für die schnelle Reaktion. Nur zum besseren Verständnis für mich: Wo ist der Vorteil von Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, gegenüber den von mir erwähnten CPU's?

(Budget ist nebensächlich - ich brauche eine zuverlässige Maschine, die ca. 15 - 18 Std. / Tag läuft)

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich übernehme mal die Worte von Boss aus den Beispielzusammenstellungen:
    Daher habe ich den Xeon empfohlen, bei dir liegt der Augenmerk ja nicht auf gamen.

Gruß kingjon

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Xeon ist einfach günstiger als der "klassische" i7. Technisch sind die aber weitgehend gleich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page