1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Festplatte erforderlich?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Sigrid1988, Nov 7, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.
    CrystalDisk zeigt seit Monaten den Zustand meiner Festplatte mit "Vorsicht an" an. Bei den wiederzugewiesenen Sektoren habe ich einen Rohwert von 24, bei den aktuell ausstehenden Sektoren sind es derzeit 248 (wobei der Wert hier variiert). In der Tat ist es so, dass der Computer schon mal einfriert, wobei das eher selten, wenn, dann aber an einem Tag mehrfach passiert. Kann es sein, dass diese Werte darauf zurückzuführen sind, dass ich das System schon lange nicht mehr neu aufgesetzt habe und ich es einfach mal frisch installieren sollte oder sind das tatsächlich physische Fehler und ich sollte mich schon mal mit dem Kauf einer neuen Festplatte anfreunden?
     

    Attached Files:

  2. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Also, hier steht bald ein neukauf einer HDD oder SSD an. Daten sichern und baldmöglichst die HDD tauschen und Win (7/8/10)? neu installieren.

    Snake
     
  3. Danke für die Antwort. Eine fehlerhafte Funktionsweise aufgrund der Tatsache, dass sich im Laufe der Jahre einiges an Müll angesammelt hat, ist also ausgeschlossen? Die Werte sagen mir so nämlich gar nichts.
     
  4. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Ein Ausfall ist demnächst sehr wahrscheinlich.

    kann sein, muss aber nicht! ich habe eine HDD mit ähnlichem Zustand lt. CDI seit 4 oder 5 Jahren in Betrieb - hat sich nix geändert und sie tut was sie soll! :D

    was ich an TOs Stelle machen würde: chkdsk /f /r laufen lassen (sollte die schwebenden Sektoren "bereinigen") und danach einen Oberflächenscan mit HDTune

    im übrigen führen defekte Sektoren bzw. das Umschreiben in Reservesektoren nicht dazu, "dass der Computer schon mal einfriert" - könnte imo noch ein anderes Problem vorliegen, worüber die Ereignisanzeige aber evt. genaueres weiß ...
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Platten mit defekten Sektoren können ewig halten. Man sollte nur das kurzzeitige Sterben auf dem Plan haben (da man du Ursache nicht kennt) und entsprechend mit den Daten verfahren.
     
  7. chkdsk /f /r ist durchgelaufen. Die schwebenden Sektoren liegen derzeit weiterhin bei 240. HD Tune läuft noch. Derzeit werden zwei "damaged blocks" angezeigt. Aber ist erst zur Hälfte durch. Also mit regelmäßigen Backups laufen lassen oder doch lieber gleich tabula rasa und neue FP (bzw. bei der Gelegenheit würde ich gleich einen neuen PC kaufen)?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Beobachte die Werte und schreibe sie auf.
    Wenn sie mehr oder weniger konstant bleiben, kann das Teil wie schon erwähnt noch Jahre lang leben.
    Wenn sie rasant ansteigen, dann lieber früher als später raus damit.

    Ich hab hier sogar eine WD-Platte, die nach einiger Zeit wieder "geheilt" war.
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wenn der Rechner demnächst wieder hängenbleibt und die HDD-Leuchte ständig leuchtet, wird nur ein Secure Erase helfen. Das macht die defekten Sektoren nicht einfach nur im Dateisystem kenntlich, sondern ersetzt diese Sektoren kompromisslos.
     
  11. Danke für Eure Antworten. Habe mich für eine neue FP entschieden!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page