1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Festplatte gekauft - aber nix mit "Plug and Play"

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by DellCutter, Oct 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo bin grad leicht am verzweifeln,

hab vor wenigen Stunden mir eine neue Seagate External Desktop Drive (ST310005EXD100-RK) zugelegt.

Die Platte ist 1 Terabyte groß und wird per USB 2.0 angeschlossen. Und ist auch NTFS formatiert.

Sollte ja eigentlich so funktionieren, tut es aber nicht.

Die Festplatte wird zwar erkannt und zeigt auch das korrekte Datenvolumen an, aber jeder Versuch meine Daten auf der neuen Platte zu speichern schlagen fehl.

Der Kopiervorgang startet zwar, Vista rechnet auch die benötigte Zeit aus, aber nach wenigen Minuten bleibt der Kopiervorgang hängen, es werden Keine Dateien mehr kopiert und der Windows Explorer bleibt hängen und muss beendet werden. Es kommt mir so vor als würde die Explorer.exe sollange hängen bleiben bis ich das USB-Kabel der Externen ziehe, denn danach kann ich per Taskmanager wieder das System unter Kontrolle bringen.

Komischerweise hat der PC keine Probleme mit meinen anderen Festplatten (Externe 3,5 320Gb per USB sowie Externe 2,5 mit 160Gb)

Mein System:
    Sony Vaio Fw 4
    Core2Duo T9600 (2,8 Ghz)
    4 Gigabyte Ram
    Vista Home Premium 64 Bit

Wäre über jegliche Lösungsvorschläge erfreut

Last edited: Oct 5, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die Platte in der Datenträgerverwaltung eingerichtet?
    Hast du die Platte mal alleine am USB-Port angeschlossen und die anderen getrennt?

3. Also die Datenträgerverwaltung, muss ich erlich gestehen, habe ich bisher noch nie "besucht". Als ich aber grad mal nachgeguckt habe, stand dort Fehlerfrei und Aktiv (und Primäre Partition).

Also es sind nie alle Festplatten gleichzeitig dran gewesen, höchstens zu der Seagate eine weitere. Habe aber grad mal den Test gemacht und DVB-T Stick sowie USB Maus abgezogen.

Und zum erstaunen muss ich festellen, das kopieren klappt grad sehr gut und dürfte diesmal durchlaufen.

Nur, was bringt mir das, weil ich brauche ja eigentlich meine Maus sowie ggf. eine weitere Festplatte zum Ordner verschieben usw..

Vielleicht bringt ja die USB Belegung wie ich sie sonst habe etwas einsicht?

1. USB Port: Die Seagate Festplatte
    2. USB Port: DVB-T Stick
    3. USB Port: 8 Fach USB 2 Hub (mit Netzteil) -> USB Maus, USB Festplatte, Drucker

Aber ok, das kopieren klappt erstmal, das ist schonmal ziehmlich gut. Vielen Dank dank dir :)

4. deoroller

5. Generell richtig, aber im Prinzip hat der Laptop ja 3 USB Ports, die alle ja mit Strom versorgt werden. Wenn ich jetzt den USB Hub mal weglasse und 3 Geräte anschließe muss doch das Gerät genug Energie aufbringen um alle USB Geräte gut zu versorgen.

Aber scheinbar ist das ja nicht so, weil Seagate + USB Maus funktioniert.

Aber sobald ich den DVB-T Stick anschließe hängt sich die Dateiübertragung auf.

Kann es sein das der DVB-T Stick soviel leistung in anspruch nimmt, das der Computer die anderen USB Ports unterversorgt?

Aber normalerweise war aber das nie ein Problem, ich weis nicht warum nur diese Platte so ein Problem hat. Meine 2,5 Zoll Festplatte hat den Strom ausschließlich aus den USB Ports erlangt und hat zusammen mit den DVB-T stick gut funktioniert und die USB Maus war ja sowiso immer dran.

Also verstehe ich nicht wiso diese Externe Festplatte so ein Problem in diese Richtung hat.

6. deoroller

DVB-T Stick sollen ja an sich wenig Strom brauchen. USB-Platten ohne eigene Stromversorgung gehen dagegen an die Balastungsgrenze (500mA).
    Es könnte auch eine Inkompatibilität sein.

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich sehe da eher ein Problem mit der menge an Daten.

Bei der 2,5" Platte ist das Datenaufkommen vllt. nicht so hoch, weil sie langsamer als die 3,5" Platte ist, da läuft es gerade an der Grenze.

Die 3,5" Platte wird von aussen mit Strom betrieben, da kann sie richtig Gas geben, aber der DVB-T Stick hat priorität, und schon ist ende in der Datenübertragung.

8. Bisher habe ich ja immer versucht Knappe 70 Gigs zu verschieben, von daher kann das wirklich mit dem Datenaufkommen zutun haben.

Im normalen Betrieb lief ja die Festplatte neben dem DVB-T Stick ja, nur hat er eben diese großen Stress-Test nicht mitgemacht.

Naja im Endeffekt läuft die Platte ja (komischerweise nur 14mbs schreibgeschwindigkeit) und das ist die Hauptsache.

Vielen Dank für die Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page