1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Festplatte "schluckt" - regelmäßig komisches Geräusch...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Fuupi, Feb 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fuupi

Fuupi ROM

Hallo Forum,
    ich hab einen neuen Laptop, und war 1 Stunde ohne Antivirenschutz im Netz, um Programme zu loaden. Dann hat die HDD angefangen, regelmäßig zu "schlucken", das Geräusch läßt sich halt am besten mit einem Schluck beschreiben. Ich also die XP-CD rein und die Festplatte formatiert. Und: dieses Geräusch ist immer noch da. Hat sich die HDD da einen üblen Festplattenkillervirus eingefangen? Weil: Ein Freund hat den gleichen PC und da ist nichts davon zu merken. Meine Festplatte läuft auch ständig (Lämpchen blinzelt beständig...).

Diverse Antiviren und Rootkit-Programme haben keinen Alarm geschlagen. Was kann ich nun tun?
    Danke schonmal

2. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

hdd testen, fast jeder hersteller hat diagnose tools zum testen auf fehler, einfach mal ausprobieren.

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

4. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Das Formatieren war wohl etwas übereifrig :baeh:.

Festplatten verschiedener Hersteller und auch in verschiedenen Notebooks (oder PC's überhaupt) machen ganz unterschiedliche Geräusche beim normalen arbeiten.
    Je nach Einstellungen zum Energiesparen kommen dann noch Anlauf- und Ausschaltgeräusche dazu.
    Ich glaube nicht, dass dein beschriebenes Geräusch Anlass zur Sorge gibt.
    Ich kenne sowohl flüsterleise Notebooks als auch solche, bei denen man ständig die Festplattenzugriffe hört. Darunter sind auch manche mit Geräuschen, die man als "schlucken" bezeichnen könnte. Diese Notebooks laufen aber auch nach 3 Jahren immer noch problemlos.

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

6. Fuupi

Fuupi ROM

Hi, danke für die Unterstützung.
    Na, wie gesagt, beim Freund hört sich die Platte super leise an, anders als bei mir... das mit dem Diagnosetool hab ich schon irgendwo gelesen. So eine Diagnose findet aber auch nur physikalische Fehler, keine Schad-Software, richtig? Da der Lap erst wenige Tage in Gebrauch ist, gehe ich erstmal gutgläubig davon aus, das kein mechanischer Fehler vorliegt.
    Auf jeden Fall raubt mir die Ratterei echt den letzten Nerv. Alle halbe Minute machts "klacks"... so richtig unnatürlich laut, lauter als der normale Betrieb, irgendwie "schadhaft"...

7. VinceBär

VinceBär Megabyte

Oh oh... Das hatte ich mit meiner WD auch mal... 3 Stunden später war sie kaputt.... Wichtige Daten auf der Platte die gesichert werden müssten? Wäre jetzt der richtige Zeitpunkt..........

8. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Er hat ja keine Daten drauf, hat die Platte gerade formatiert. :jump:

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Erzähl doch etwas mehr zum System: Welches System (Model des Laptops) welche Festplatte.... und die Platte mit dem Hersteller-Tool schadet nie, denn auch eine neue HDD kann mal kaputt gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page