1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Festplatte wird bei Win7 Installation nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by joh33, Jan 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joh33

joh33 ROM

Hallo Zusammen,

bei meinem 4 Jahre alten Notebook habe ich versucht eine neue Festplatte (1TB) einzubauen und Windows 7 darauf neu zu installieren. Leider wird die Festplatte bei der Installation nicht erkannt und kann nicht ausgewählt werden.

Ich habe bereits versucht im BIOS von AHCI auf IDE umzustellen - keine Verbesserung
    Den neuen SATA-Treiber habe ich auch installiert bzw. bei der Neuinstallation versucht zu laden - keine Verbesserung (Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller Driver Installer)

Im BIOS wird die Festplatte angezeigt und auch beim Anschluss über einen externen Adapter kann ich auf die Festplatte als externes Speichermedium zugreifen.

Habt Ihr nocht Tipps woran es liegen kann?

Besten Dank vorab!

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das BIOS ist aktuell?

3. joh33

joh33 ROM

Das BIOS hat noch den Auslieferungszustand von 2010.

Ich habe ein "havendale clarkdale host bridge" nach Auswertung mit dem Tool CPU-Z.

Ich konnte aber keine Seite finden, die mir ein TreiberUpdate bzw. ReleaseNotes liefert, in denen steht ob mit einem Update auch eine größere Festplatte unterstützt wird.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist die Festplatte wirklich neu, also ohne eingerichtete Partition?

5. joh33

joh33 ROM

Die Festplatte ist neu.
    Folgende Schritte habe ich bis jetzt durchgeführt:

Ich habe zuerst versucht mit Clonezilla die Inhalte der aktuellen Festplatte (320GB) auf die neue zu kopieren (1TB). Das hat leider nicht funktioniert.
    Dann habe ich die neue Festplatte über die Windows-Funktion formatiert (keine Schnellformatierung) - keine Verbesserung.
    Anschließend mittels Eraser einmal überschrieben - keine Verbesserung.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Damit war sie beim Einbau nicht mehr neu, denn es befanden sich bereits Partionen auf ihr.
    An der Stelle hilft nur das Löschen alller Partitionen mit einem eigenständigen Partition-Manager, z.b. GParted. Auf der Festplatte darf beim Booten des Installationsmediums keine Partition eingerichtet sein. Das wird dem Installationsprogramm überlassen.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie denn ohne Betriebsystem?

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das ist so ziemlich der größte Blödsinn, den ich je hier im Forum gelesen habe! :rolleyes: :bussi:

9. joh33

joh33 ROM

Wenn ich die Festplatte extern über einen Adapter an das alte Betriebssystem anschließe kann ich Sie entsprechend formatieren, dann wieder eingebaut und Installation versucht - ohne Erfolg...

Angezeigt wird Sie aktuell mit 931,51GB in der Windows Datenträgerverwaltung ohne eine weitere Partition

Was kann ich als nächstes testen?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Beachte mal #6 und führe ihn sinngemäß aus.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page