1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue GPU => DirectX11 Spiele gehen nicht mehr

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MoonDog90, Mar 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MoonDog90

MoonDog90 ROM

Hallo zusammen,

Habe mir neu die Asus Radeon R9 270X für meinen PC gekauf und montiert, seither gehen Spiele ,die zwingend DirectX11 brauchen (ARMA3, Company of Heroes 2) gehen nicht mehr. WarThunder beispielsweise gibt an, dass meine GPU keinen DX11 unterstützt und stattdessen DX9 verwendet wird. Gehen nicht mehr bedeutet, dass zb ARMA zwar als Prozess startet aber zB kein Fenster sich öffnet und im Taskmanager auch nur der Prozess aber nicht die Anwendung angezeigt wird. CoH2 sagt sinngemäß dass DX11 benötigt wird.

Interessanter weise wird bei Systemsteuerung/System die GPU mit 1,0 im Leistungsindex bewertet.
    Im Gerätemanager wird sie als 270X erkannt und Treiber habe ich auch die neuesten drauf.
    Im dxdiag wird DirectX11 angezeigt. (Hatte ja auch vorher mit der alten GPU geklappt (Radeon HD6770).

Ansonsten hab ich Vista(64bit) SP2 installiert.
    Prozessor Intel i7 920
    und 11Gig RAM.
    Das hab ich auch nochmal komplett auf Werkssettings zurückgesetzt, falls iwas mit dem Dx oder den Treibern wäre. Dx11 und GPU Driver sind aktuell. Mehrfach neu installiert.... Hat auch nix gebracht.

Eine letzte Idee habe ich noch, wobei ich nicht weiß ob das sein kann: Ich hab n definitiv zu schwaches Netzteil (400W).
    Ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt iwie Systemabstürze oder ähnliches unter Volllast obwohl ich das egtl erwartet hätte. (Bin davon ausgegangen dass ich auch n neues Netzteil mit 500W brauche, hatte schonmal ne Leistungshungrige GPU und da hatte ich bei Volllast übelste Abstürze.

Jetzt die Frage ist es denkbar, dass sich die GPU und der Prozessor runterregeln um mit der geringen Spannung auszukommen und deshalb die GPU nicht auf Dx11 zurückgreift? Halte ich egtl für unwahrscheinlich hätte eher erwartet dass die halt nur runtertaktet....
    Oder hab ich iwas falsch gemacht? Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke für die Antworten!
    Beste Grüße!

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Dann würde ich spontan auf ein Treiberproblem tippen.

Hat das Netzteil einen Namen? 400W sollten eigentlich ausreichen, sofern es hochwertig ist und kein Chinaböller.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Netzteil ist genau im PC? (Marke, Modell)
    Sind beide Stromanschlüsse an der Grafikkarte angeschlossen?
    Die sollten direkt vom Netzteil sein und nicht über Adapter angeschlossen sein. Zumindest nicht beide. Das wäre ein schlechtes Zeichen für das Netzteil, weil es dann eine starke Grafikkarte nicht ausreichend mit Strom versorgen kann.

4. MoonDog90

MoonDog90 ROM

Netzteil ist FSP455-60PAF wobei ich gerade gesehen hab das das 455W hat...

Hab beide 6Pins in der GPU ohne Adapter.

Würde egtl auch auf n Treiberproblem tippen hab aber sowohl von Disk als auch von Hersteller den Treiber genutzt und bei beiden das selbe Problem. Lt Gerätemanager wären die Treiber auch aktuell (jaja hat nix zu sagen aber wie gesagt habs auch vom CCC vom Hersteller versucht). Und wird auch als R9 270X angezeigt , nicht als VGA-Standard oder so.

-.- bin echt ratlos...

5. deoroller

Hast vor dem Grafikkartenwechsel den alten Grafiktreiber deinstalliert? Womöglich ist der noch teilweise aktiv und stört den neuen Treiber.

6. MoonDog90

MoonDog90 ROM

Hab halt Windows neu drauf gemacht mit der neuen GPU drin. Also dürfte ja egtl kein alter Treiber drauf sein oder?

7. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page