1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue GPU "Freeze"

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Thyla, Mar 2, 2018.

  1. Thyla

    Thyla ROM

    Guten Tag,

    Tauschte meine Zotac 1080 Amp Extreme gegen eine Zotac 1080Ti Amp Extreme, leider führte das zum "Freeze" mit Fehlermeldung :"Spiel funktioniert nicht mehr" bei jedem Game nach ca. 5min Spielzeit.

    Grafiktreiber neu installiert.

    Keine erhöhte Temperatur.

    Bitte um Lösungsvorschläge, Danke!

    Gruß, Daniel

    Mainboard: Asus Strix Z270F
    CPU: i7-7700K
    GPU:Zotac 1080Ti Amp Extreme
    RAM: Corsair Venegance DDR416GB
    PSU: Corsair HX850i
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sondern? wie hoch genau sind sämtliche Temperaturen? (selbst wenn die Karte kühl bleibt, die kann ja bis zu 375W aufnehmen, die sie dann auch als Wärme von sich gibt und im Gehäuse verteilt, wodurch es anderen Komponenten zu warm werden könnte...)
    Und wie sehen die Spannungen bei Last aus?

    Ist die alte Karte noch da? Wenn ja, dann teste damit.
    Im Zweifel ist die neue Karte defekt...
     
    Last edited: Mar 2, 2018
  3. Thyla

    Thyla ROM

    Danke für die Info.

    Mainboard max.55°C
    CPU max.59°C
    GPU max. 69°C
    Power out max.375W
    Auch sonst nirgends über 60°C

    Alte Karte leider schon verkauft, werde mal Karte eines Kollegen testen. (gleiches Modell)
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Je nachdem, wo der Sensor auf dem Mainboard sitzt, kann man das schon als heiß bezeichnen.
    Wie wird das Gehäuse be- und entlüftet? Wie viele Lüfter sitzen wo in welchem Gehäuse?
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Netzteil würde ich gleich mitwechseln, auch wenn 850 drauf steht.
     
  6. Thyla

    Thyla ROM

    War mit der 1080 nicht auf weniger Temperatur zumindest soweit ich mich erinnern kann.
    Corsair Obsidian 450D Midi-Tower 2 Lüfter vorne 1ner hinten.
    Hatte für 1080 650W ohne Probleme wechselte für 1080Ti auf 850W da ich mir dachte das Netzteil sei der Fehler sollte mei max. Power out 375 mehr als genug sein.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das weiß man erst, wenn man sich die Spannungen mal angeschaut hat.
     
  8. Thyla

    Thyla ROM

    Welche Spannnug?

    Mittlerweile bin ich drauf gekommen das die Karte auf gleich hoher Taktfrequenz abstürzt wie Sie läuft erreicht Sie aber 100%GPU-Auslastung stürtzt das Spiel ab.

    Bilder anbei:

    vor Absturz 99%.png Absturz 100%.png Absturz 2012Mhz.PNG
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Im Zweifel ALLE.
    Aber die 12V sind am Wichtigsten, insbesondere zum Zeitpunkt des Absturzes.

    Da das Netzteil nur eine 12V-Schiene für alles zu haben scheint, wirken sich starke Spannungsschwankungen auch stärker auf alle anderen Komponenten aus. Normalerweise hat man lieber 4x20A statt nur 1x70A.
     
  10. Thyla

    Thyla ROM

    Gut zu wissen!

    UNTERTakte die Karte jetzt -1MHz und alles läuft wunderbar mit 2012MHz. (siehe Bild)

    Denke mal ich sollte die Karte so behalten.

    Solved.PNG
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wer hat das 120% PowerLimit eingestellt?
    Das wäre das Erste, dass man da nicht höher als 100% geht, wenn es Probleme gibt.
     

Share This Page