1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue GPU für einen Kumpel

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Titan1989, Aug 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Titan1989

Titan1989 Kbyte

Hallo ein Kumpel sucht eine Grafikkarte, vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben.

CPU: i5 3350p
    Board: Medion fertig Rechner (glaub von Aldi)
    GPU: GTX 650
    Ram: 4GB (2x 2GB)
    Auflösung: 1920x1080

Frisch Windows 10 aufgesetzt, jetzt möchte er paar neue Spiele zocken.
    Wie siehst mit einer R270 aus?

Preis: max .150€ oder gebraucht für ein schnäppchen auf ebay

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Titan1989

Titan1989 Kbyte

ah vielen dank deoroller kurze frage noch ;)

was ist denn mit der R9 270x vs R7 370 ist die R9 270x immer noch ticken besser als die neue R7 370?

Achja und was sagst zum Arbeitsspeicher, wird es an der Grafikkarte oder auch an dem Arbeitsspeicher liegen mit neuen Spielen die er nicht mehr so gut spielen kann? Kann ja sein das die GTX 650 doch noch reicht, weil die von der Leistung gleich ist wie die R270 und der Leistungsmangel eher auf den Arbeitsspeicher zurückzuführen ist.

4. deoroller

5. deoroller

Den RAM sollte man in der Tat auf 8GB erhöhen.
    Ich weiß aber nicht, ob das Mainboard 2 oder 4 Steckplätze hat.
    Ein 8GB DDR3-1600 Kit kostet aber nur noch 40€.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ließe sich ja leicht herausfinden, indem man einfach mal den Task-Manager im Hintergrund laufen läßt und schaut, wie die Speicherauslastung bei den "Problemspielen" so ist.

7. Titan1989

Titan1989 Kbyte

Hallo ich möchte nicht extra ein neues thema aufmachen, bisher hat er sich noch keine neue grafikkarte gekauft aber jetzt ist bei ihm 1 von 2 slots für die Ramspeicher defekt. Bisher hat er 2x2 GB Abeitsspeicher.

Jetzt kann er nur 2GB nutzen.

Entweder er kauft sich für ca 40€ 1x 8GB Ram
    oder kauft sich gleich ein neues Mainboard + 2x4 GB Ram.

Ich habe vorgeschlagen das er sich ASRockH97 Anniversary, Sockel 1150 Mainboard kauft
    und dann 2x4Gb DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport hier in Berlin für ca.110€ .

Was sagt ihr zum Mainboard?

also sein PC wurde hier vorgestellt Medion Akoya P5220 D – Aldi-PC im Test
    http://www.pcwelt.de/produkte/Medion-Akoya_P5220_D-PC-Test-7087464.html

ist das jetzt ATX oder uATX Mainboard?
    ansonsten könnte ich ihn noch ein uATX Mainboard vorschlagen das kostet dann 44€ anstatt 70€
    MSI H81M-P33 LGA Sockel 1150 Mainboard

Last edited: Sep 20, 2015
  8. deoroller

In dem Gehäuse passt maximal ein mATX-Mainboard mit 4 Steckplätzen. Das wird um 180° verdreht eingebaut.
    Das Gigabyte GA-H81M-HD3 sollte gut passen. edit: Aber die CPU nicht in dem Board. :sorry:
    Und als RAM gleich 2x 4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport, damit er den nicht mehr aufrüsten braucht.

Last edited: Sep 20, 2015
  9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nachtrag:

Der Umbau wird ein Krampf.
    Medion baut seit jeher Eigenkonstruktionen.

Den letzten hatte ich vor 14 Tagen auf der Werkbank und seitdem einige graue Haare mehr.
    Paß auf die USB-Anschlüsse und die SATA-Kabellängen auf.

Vorhandene Lufttunnel entsorgen (Spannungswandler-Kühlung) und leisen, größtmöglichen Top-Down-Kühler einsetzen.

11. deoroller

Dann soll er den 8GB Riegel einbauen.
    Kingston RAM ist eine gute Wahl.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page