1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte - PC friert ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by YunkieXL, Jan 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. YunkieXL

YunkieXL ROM

:bitte:
    Also ich habe folgendes Problem :
    Seit gestern habe ich eine neue Grafikkarte, undzwar eine
    Nvidia Geforce 7950 GT mit 512 MB DDR 8-Fach AGP.
    Vorher hatte ich eine ATI Radeon 2600 Pro 512 DDR 8-Fach AGP.
    Das Problem ist, dass sich mit der Geforce 7950 GT mein PC meistens vor Windows-Start, manchmal aber auch erst nach Minuten oder einer halben Stunde in Windows, aufhängt (Bild friert ein).
    Wenn ich die Radeon 2600 Pro wieder einbaue läuft der PC wieder problemlos.

Mein System :

Epox EP-4PDA3I Rev A2
    Intel Pentium 4 3,0 Ghz
    3 x 512 DDR PC 3200 (2 vom gleichen Hersteller, Baujahr 2004-2006)
    1 PCI Soundkarte SB Live
    1 Samsung HDD SP2014N 130 GB
    1 ext. USB-HDD Trekstor WD50 mit 500 GB
    1 DVD-RW + 1 DVD-Laufwerk
    350W Netzteil

Windows XP SP3

Also ich habe so weit ich weiß die alten Treiber deinstalliert, auch der Speicher sollte in Ordnung sein.
    Ich hatte vorher nur ein 300W Netzteil, da mein anderes 400W-Netzteil kaputt gegangen ist. Meine Idee war, dass der Strom vielleicht nicht ausreicht für die 7950GT, allerdings lief die Radeon 2600 Pro mit dem 300W Netzteil immer gut, normal würde ich sagen, dass dann ein 350W-Netzteil genügen würde für die eue GraKa. Allerdings habe ich auch ausprobiert alle USB-Geräte und DVD-Laufwerke abgeschlossen und auch ein Teil des Speichers entfernt, um zu testen, obs vielleicht dann besser klappt. Das war leider nicht der Fall.
    Kann es denn unter Umständen an einem alten Treiber liegen, obwohl der PC oft vor Windows-Start (und somit ja auch vor Laden des Treibers oder?) abschmiert?
    Auch habe ich alle aktuellen Win-Updates und auch Viren dürfte ich keine haben.
    Achja beim abgesicherten Modus ist es genau das gleiche.

Meine Vermutung wäre eine defekte Grafikkarte oder ein zu schwaches Netzteil. Ansonsten habe ich keine Idee mehr.

Ich hoffe Jemand kann mir weiterhelfen

MfG Yunkie

p.s. falls noch Infos benötigt werden... ich schreibe schnell zurück!

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Welche genauen Werte hat den dein Netzteil, genau Amperwerte. Deine neie Grafikkarte braucht rund doppelt soviel Strom wie deine alte.

Hat die neue Karte evt. einen extra Stromanschluss den du vergessen hast ?

3. YunkieXL

YunkieXL ROM

Danke erst einmal für die schnelle Antwort :)

Nee ist nur ein (normaler) Stromanschluss dran. Wenn nicht alles richtig angeschlossen wäre würde der ja piepen glaube ich.

Also ich schreibe mal was auf dem Netzteil draufsteht.

350W
    Orange 22A
    Red 32A
    White 0,3A
    Yellow 16A
    Blue 0,8 A
    Purple 2A

350W Total Power on +3,3V & +5V is 150W Max.

Ich hoffe dir hat das weitergeholfen!

MfG Yunkie

4. gruftchaos

Kann gut an deinem NT liegen, mich wundert ein wneig das die Karte nur über den AGP Port versorgt wird.

Schau noch mal genau nach, laut dem Bericht liegt die max. Leistungsaufnahme bei 30 Watt am AGP Port. deine Graka braucht aber bis zu 60 Watt, das verwirrt mich jetzt doch ein wenig.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/401859/teclab_report/index7.html

Also die 7950GT AGP die ich im Netz gefunden habe, haben einen zusätzlichen Stromanschluß, bei manchen liegt sogar extra ein Adapterkabel bei.

Last edited: Jan 1, 2009
  5. YunkieXL

YunkieXL ROM

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann hast du mich falsch verstanden :)
    Also klar die Geforce 7950 GT hat noch einen extra Stromanschluss (halt einen normalen) Der ist natürlich auch am NT angeschlossen. Allerdings nur einen und nicht 2 Anschlüsse oder wie andere Grafikkarten 1 Anschluss, den man aus 2 normalen Anschlüssen umwandeln muss.

MfG Yunkie

6. gruftchaos

Ok, hatte dich falsch verstanden :-). Ich habe mal grob überschlagen wieviel Leistung dein Nt braucht und bin auf rund 15 Ampere gekommen bei 12 Volt.

Dein Nt hat max. 16 Ampere in der Spitze, wenn es realistische Werte sind. Die Warscheinlichkeit ist schon recht groß, dass es am NT liegt. Vielleicht kannst du dir ja ein stärkeres besorgen und damit mal testen :-).

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

20-22 Ampere bei 12 Volt sollten reichen.

8. YunkieXL

YunkieXL ROM

Ok Danke für deine/eure Hilfe, ich werde mir mal Morgen ein 450W-Netzteil besorgen und damit ausprobieren!

9. YunkieXL

YunkieXL ROM

Also das Problem besteht weiterhin, nachdem ich den Speicher getauscht und ein 450W-Netzteil eingebaut habe.

An der Temperatur der Grafikkarte kann es eigentlich auch nicht liegen, da das gleiche passiert, wenn sie 24h nicht angeschlossen war.
    Ich habe die Grafikkarte in einem älteren PC ausprobiert, da läuft sie ohne Probleme, obwohl das Board nur bis 4-Fach-Port unterstützt.
    Kann das irgendwie daran liegen oder hat noch wer eine Idee?
    Mittlerweile gibt die Grafikkarte in dem neuen PC manchmal erst gar kein Bild, manchmal piept es auch kurz und nix geht und manchmal friert erst nach ein paar Minuten das Bild ein.

Bin für jede Idee dankbar!

MfG

10. gruftchaos

Last edited: Jan 4, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page