1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte - Tipp?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Groovyboke, Aug 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Groovyboke

Groovyboke Byte

Hi,

ich hab nen recht coolen Rechner, nur die Grafikkarte lahmt etwas. Nun will ich nen schnelleres System. Da ich aber nich gleich 1000 Euro für nen neuen Rechner ausgeben will, hab ich mich entschlossen, erstmal ne Grafikkarte reinzustecken. Sollte ja für Spiele nen guten Boost geben.

Ich spiele fast nur so sachen wie:
    - PES5
    - NBA2006
    - Flatout
    - Joint Operations
    - Mal ne Runde Warhammer oder Farcry oder Age of Empires 3 oder sowas

also meist sport und rennspiele, gelegentlich mal nen shooter. Ich bin aber nen ziemlicher Grafikfan

Mein jetztiges System:

P4 3,2 Ghz
    ATI Radeon 9600XT VIVO
    2 GB Kingston RAM (Dualchannel)
    S-ATA Festplatte
    ASUS P4P800 Deluxe Board
    Es geht nur AGP, hab kein PCI Express!

mehr müsst ihr net wissen oda?

Ein Video in und Video out wäre von vorteil, 2 Monitoranschlüsse müssen sein.

Hat jemand ne Empfehlung?

2. 42k

42k Kbyte

also das schnellste was Du für Dein AGP Port bekommst ist eine 7800 von Nvidia...
    oder eine X800 / X850 von ATI...
    je nach Geldbeutel versteht sich!!!

Für 99,- gibt es bereits diese hier

3. Groovyboke

Groovyboke Byte

ich würde bis 350 euro ausgeben :)))

4. 42k

42k Kbyte

dann würde ich eine 7800Gs nehmen! eine schnellere AGP Grafikkarte gibt es derzeit nicht und wird es auch nicht geben!

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

die 7800GS 512MB + von Gainward ist eine 7900GT. Die solltest du nehmen.

6. 42k

42k Kbyte

jepp! unbedingt zuschlagen! die Karte ist eine limitierte Version und vielleicht nicht mehr lange zu haben!

laut Test sehr schnell und die letzte geplante AGP Karte in dieser Leistungsklasse! außerdem für 325,- ist sie auch noch relativ erschwinglich... aber 350,- € waren ja die Grenze! Zuschlagen!!!

7. Groovyboke

Groovyboke Byte

was soll denn das heissen? werde ich bald keine schnelle AGP-Karte mehr bekommen oder wie ist das zu verstehen? Oder kommt dann die nächste Generation? Kann ich dazu irgendwo was nachlesen? Gibts die 7900GT auch mit video in? (habe besagte grafikkarte bisher nur als PCI-E gefunden)

8. 42k

42k Kbyte

also das ist zumindest die Meinung die im Test vertreten wird. Über kurz oder lang kann es also durchaus sein, dass AGP wirklich nicht mehr unterstützt wird (ähnlich wie PCI, VL oder ISA in der Vergangenheit)... zumindest nicht mehr im TOP-Segment.

wobei es gibt immer noch Brücken-Chips (siehe Test), die den Transfer von PCIe nach AGP schaffen (so wie hier), aber die Nachfrage wird eindeutig das Angebot regeln! deswegen ist auch die angepasste 7900GT eine limitierte Version!!!

laut Gainward
    gibt es nur einen Video-OUT und eine andere 7800GS Grafikkarte mit 7900GT Chip ist mir nicht bekannt.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

10. Groovyboke

Groovyboke Byte

gibt es da nen großen Leistungsunterschied zwischen ner 7800GS und ner 7900GT?

Gibts die 7800 vielleicht mit Video-in?

11. Boss im Block

Scheint so, als gäbe es keine 7800GS mit Video-In.

Schwirig zu sagen um wieviel schneller die aufgebohrte Version ist, aber den Mehrpreis ist sie meiner Meinung nach nicht wert.

12. du suchst eine schnelle grafikkarte für AGP slot?
    das habe ich mir auch gedacht vor parr tagen und habe mir eine XFX GeForce 7800 GS Extrem Edition gekauft!

und ich bin zum schluss gekommen es hat sich gelohnt ;)

die karte hat power wie sau und ist ultra leise!!

einfach mal bei :google: informiren

13. Groovyboke

Groovyboke Byte

welche unterschied besteht denn zwischen den ganzen karten mit dem 7800 GS Chip? Nur der RAM? Also 256 und 512? Oder gibts noch andere Unterschiede (mal abgesehen von Spielepacks und so was)? Denn das Preisgefälle is ja ziemlich groß, bis zu 150 Euro Unterschied. Das is schon einiges und sinnlos draufzahlen will ich net!

Lohnt sich denn der größere Speicher? Ich hab sowas von keine Ahnung :)

14. FlipFlop2005

15. Groovyboke

Groovyboke Byte

aha! so richtig schlau bin ich aber noch net. Merk ich da nen unterschied? Hab nen 3,2er Pentium4.... Und der preis variert um 100 euro!

16. Groovyboke

Groovyboke Byte

aha! so richtig schlau bin ich aber noch net. Merk ich da nen unterschied? Hab nen 3,2er Pentium4.... Und der preis variert um 100 euro!

17. Boss im Block

Wie gesagt, die teuere Karte leistet schon mehr, aber 100€ sind das meiner Meinung nach nicht wert.

18. FlipFlop2005

die 7800GS 512MB+ Silent ist doch schon merklich schneller als eine 78090GS ( bei einer Auflösung von 1280*1024 oder höher).

19. Groovyboke

Groovyboke Byte

najut, vielen dank. Ich werde dann wohl noch nen monat warten. Wenn die Bliss dann billiger geworden ist, nehm ich die. Ansonsten die günstigere. Vielen Dank erstmal für die Hilfe, Jungs!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page