1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarten auf älteres Mainboard

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by klaxi, Nov 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klaxi

klaxi ROM

Hallo

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen (GTX 760). Sie verwendet PCIe 3.0 und mein Mainboard hat 1.0 oder 2.0.
    Kann ich eine solche Grafikkarte auf meinem Mainboard verbauen wenn es PCIe 1.0 hat?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG klaxi

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Theoretisch kannst Du das, praktisch kann es aber passieren, dass die Hersteller ein wenig geschludert haben und es doch Probleme gibt.
    Da hilft nur kaufen, testen, ggf. umtauschen.
    Oder vorher mal mit dem Namen Deines Mainboards in den Tiefen des WWW guggeln, ob es schon Jemand probiert hat.

3. klaxi

klaxi ROM

OK Danke

Ich denke auch dass das geht denn ein Freund von mir hatte voher die gleiche Graka wie ich jetzt mit pci 1.0 glaub ich (GT 630).
    er hat ein Mainboard mit PCI 2.0 und Jetzt ein Graka (GTX 770) mit PCI 3.0.

4. magiceye04

Also die GT630 ist schon recht neu, die hat bereits PCIe3.0
    PCIe2.0 ist 2007 rausgekommen. Alle Karten/Mainboards, die so ab 2008 hergestellt wurden, sollten das also können.
    1.0 sind antike Gerätschaften, für die man womöglich schon gar keine aktuellen Treiber mehr finden wird.

5. klaxi

klaxi ROM

OK wenn das so ist habe mich damit nicht so beschäftigt. Dann weiss ich weningstens das mein System das kann. Kannst mal in meine SYS konfiguration reinschauen. :) Also habe grad mal nachgeschaut, Ich habe PCIe 2.0. Hätt ich auch voher mal machen können :D

Last edited: Nov 23, 2013
  6. magiceye04

Dann sind die Chancen recht hoch, dass auch eine neue Karte läuft.
    Was für ein Netzteil ist das genau?
    LowCost-Power hat nicht gerade den besten Ruf...

7. klaxi

klaxi ROM

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

9. magiceye04

Ich würde auch davon abraten. Das ist leider eins der billigeren Teile und mehr als die 20€ Aufpreis, die es gekostet hat, ist es auch nicht wert.
    Es ist zwar ein PCIe-Stecker dran, aber allein die Tatsache, dass es nur der eine ist, läßt Schlimmes ahnen (mehr als 300W wird das Teil nicht abgeben können, bevor es die Hufe hochreißt).

10. klaxi

klaxi ROM

Ich habe aber 2 6pin dran

11. magiceye04

Hm, dann werden die vielleicht in verschiedenen Versionen verkauft.
    Es wird sicherlich funktionieren, aber mir wäre nicht wohl beim Betrieb eines solchen Teils.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das verstehe ich immer nicht, da kauft man sich eine neue Grafikkarte für mehrere Hunderter, dazu kommt noch der Rest, der sicherlich auch einiges gekostet haben dürfte - das alles vertraut man dann so einem minderwertigen Teil für 27,95€ an?
    Da stimmt doch etwas nicht, das Netzteil ist außerordentlich wichtig - aber da wird dann wieder auf jeden müden Cent geguckt...

Gruß kingjon

13. klaxi

klaxi ROM

Wie soll ich das jetzt vertsehen?

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das dein Netzteil nicht ausreicht!

Gruß kingjon

15. klaxi

klaxi ROM

Das war mir schon klar!Außerdem ist die graka noch nicht gekauft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page