1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue GraKa führt zu Frame Einbruch!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Joschagah, Nov 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joschagah

Joschagah Kbyte

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen von einer Nvidia 9600GS auf eine N460GTX aufgerüstet. Jetzt habe ich in WoW enorme Frame Einbrüche. Sobald es zu Bosskämpfen kommt geht meine Framerate von ca. 55fps auf 3 herunter!

Mit der alten GraKa konnte ich sauber mit 30fps spielen. Die Treiber sind aktuell.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU ist zu schwach für die GTX460. Ob das der Grund ist, kann ich nicht sagen. Es fällt nur auf.

3. Joschagah

Joschagah Kbyte

ja, ein neues Board, CPU und Lüfter sind bereits bestellt.
    Trotzdem kam es mir eigenartig
    vor, dass ich mit einer besseren GraKa eine schlechtere Leistung habe.

Jetzt habe ich den Treiber nochmal deinstalliert, um ihn dann ganz gründlich wieder aufzuspielen, aber jetzt komme ich garnicht mehr ins Windows?!

Sobald der WinXP Ladebildschirm zum Account Login wechseln will wird alles schwarz. So kann ich natürlich auch keinen Treiber installieren
    Hilfe!

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Starte im abgesicherten Modus und installiere einen standard VGA Treiber.

5. Joschagah

Joschagah Kbyte

Oh mein Gott! Da will ich nur eben meinen Treiber aktualisieren und es wird so ein riesen DIng daraus!

Der Rechner lässt sich weder im abgesicherten, noch im VGA Modus starten. Ich habe diverse Foren durchsucht und gegoogelt und dazu nur einen Hinweis gefunden:

boote mit der XP-CD und gehe mit R in die Wiederherstellungskonsole, sofern deine Recovery-Version das anbietet, wähle die betreffende Windowsinstallation und drücke bei der Abfrage des Administratorkenntwortes einfach Enter, wenn du keines vergeben hast

Dann gib ein

enable vgasave service_system_start

bestätige mit Enter, verlasse die Konsole mit

exit

und starte Windows (hoffentlich mit Bild)

das habe ich alles getan und trotzdem nichts. Das einzige was ich gemacht habe, war im gerätemanager unter Grafikkarte "Treiber entfernen" zu wählen. Kann mir jemand weiter helfen?

6. deoroller

7. Joschagah

Joschagah Kbyte

leider ist das auch nicht möglich. Wenn ich im abgesicherten Modus (mit oder ohne Eingabeaufforderung) starten möchte bleibt irgendwann ein schwarzer Bildschirm, indem linksoben ein weißer Unterstrich blinkt. Ich kann nichts eingeben.

Ich versteh das nicht. ich habe doch nur einen Treiber entfernt. Ich schätze das passiert unerfahrenen Usern öfter mal, da muss es doch eine normalsterbliche Lösung für geben?!

8. deoroller

Hast du die alte Karte noch? Kannst du die mal einbauen?

9. Joschagah

Joschagah Kbyte

jein, der Grund für die neue war der Zusammenbruch der alten.
    Schon kurz nach der Anschaffung der alten Karte tauchten (sehr selten) mal so Farbverschiebungen auf dem Bildschirm auf. Eingaben waren dann nicht möglich. Nach einem Neustart oder spätestens am nächsten Morgen war das Problem aber immer wieder verschwunden, also habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Letzte Woche trat das Phänomen dann wieder auf, dieses Mal permanent. Das führte zum Kauf der neuen Karte.

Die alte Karte liegt hier, aber ich befürchte das ich damit auch höchstens bis zur PW Eingabe von Windows komme. Die wird dann in 600X800 und völlig farbverzogen dargestellt.

10. Joschagah

Joschagah Kbyte

alte Karte eingebaut. Fehler wie erwartet eingetroffen. Einziger Unterschied das die Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus startbar war und dann bunt wurde, anstatt (wie mit der neuen Karte) sich schon im Startvorgang aufzuhängen.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Joschagah!

Sieht so aus, als ob die alte Karte den PCIe-Slot geschrottet hat.
    Vorm Motherboardwechsel kann man eine Systemreparatur versuchen (falls Du das noch nicht versucht hast):
    - Starten der XP_CD
    - "INSTALLIEREN" wählen
    - Reparieren der ausgewählten Windows-Installation wählen.

Ansonsten würde ich das Board tauschen.
    Das M2N gibt es wohl nur noch gebraucht.

Das könnte passen:
    http://geizhals.at/deutschland/a416203.html ,
    ist aber Mikro-ATX, also kürzer mit weniger Steckplätzen.

Gruß chipchap :)

12. Joschagah

Joschagah Kbyte

Hallo Chipchap,

Systemreperatur negativ.

das neue Board ist bereits seit gestern bestellt, da ich eh aufrüsten wollte, um die neue Graka und neuen CPU nutzen zu können. Es ist das http://gh.de/a464208.html wozu mir BossimBlock und Hinti1 im Thread: http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/398052-pc-aufr-sten-harmonierende-teile.html geraten hatten.

Besteht denn die Gefahr, dass der alte PCIe Slot jetzt meine neue GraKa schrottet?

Was ich nicht verstehe ist: warum konnte ich mit der neuen GraKa arbeiten und spielen, bis ich den Treiber neu installieren wollte, wenn der Slot defekt ist? Begonnen hatte die Geschichte ja mit den enormen Frameeinbrüchen in einem Spiel. Daraufhin kam ich auf die glorreiche Idee den Treiber zu deinstallieren, um ihn dann sauber neu aufspielen zu können. Seit dem mein schwarzer Bildschirm.

Ich kann mir gut vorstellen das die alte Karte den Slot beschädigt hat, aber wieso die neue dann erst lief leuchtet mir nicht ein.

Liebe Grüße
    Joschagah

13. Joschagah

Joschagah Kbyte

hmm... seit der Systemreperatur kommt anstelle des schwarzen Monitors, nach dem Windowsladebildschirm nun die WinXP Meldung: "Setup wird neu gestartet..." allerdings wird es nie zu Ende gebracht.

Hat jemand noch eine Idee?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schon mal einen BIOS-Reset gemacht?

- 230V-Stecker ziehen
    - 10s Netzteileinschalttknopf drücken
    - BIOS Batterie raus
    - Jumper umsetzen
    - 20 min warten
    - Jumper wieder umsetzen
    - Batterie einbauen.

Miß mal die Batteriespannung (muß > 3V sein).
    Ansonsten eine CR2032 nachkaufen (1-3 EUR).

Die Festplatte wird richtig angezeigt im BIOS?

15. Joschagah

Joschagah Kbyte

BIOS-Reset wie beschrieben durchgeführt.
    Problem besteht weiter. Seit der Systemreperatur kommt nach dem Windowsladebildschirm ein blauer Hintergrund auf dem in weißer Schrift steht: "Setup wird neu gestartet..." und der Rechner bleibt da stehen.
    Vor der Reperatur war es einfach nur schwarz.

Die Festplate wird vom BIOS ordnungsgemäß erkannt.
    Nach dem Reset hat das BIOS alle gefundenen Geräte aufgeführt. Die GraKa ist nicht dabei gewesen. Wahrscheinlich weil ich den Gerätetreiber deinstalliert habe. Es ist so, als wenn die Karte einfach als nicht vorhanden betrachtet wird.

ist noch jemand da, hat noch jemand eine Idee?

- Gruß, P.A.C.O.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page