1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Graka.. PC friert ein.. System zu schwach?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pyraniax, Sep 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pyraniax

pyraniax ROM

Hallo zusammen,

habe seit dem ich meine neue Graka verbaut habe das Problem dass mein PC in unregelmässigen Abständen einfriert.
    Neue Graka bedeutet ich habe meine alte Sapphire HD 7850 gegen eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC getauscht.
    Nun habe ich das oben genannte Problem. Mauszeiger bleibt stehen und alles ist eingefroren.
    Bin leider kein Genie was PC angeht, aber konnte mir eigentlich immer relativ gut selber helfen, komme aber nun nicht weiter.

Hab ein wenig in verschieden Foren versucht eine Lösung zu finden und bin auf einen Test der Graka gestossen, bei dem ein NT von 750w oder höher empfolen wird. Also dachte ich mir, dass mein 500er wohl oder übel zu schwach auf der Brust ist.
    Kumpel von mir hatte noch ein 850er zu Hause. Habe das verbaut, aber es hat sich leider nichts geändert.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, wo die Schwachstelle in meinem System liegt.

Zu meinem System:

AMD Phenom II X6 1090T 6x 3.20GHz
    M4A88TD-V EVO/USB3 - ASUS
    Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte
    2x 4GB Ram
    SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB
    Western Digital WD10EZEX Blue 1TB
    DVD Laufwerk
    XFX PRO850W Core Edition Stromversorgung (ATX)
    Win 7 Ultimate

Habe die Treiber der alten Graka deinstalliert, neue verbaut und deren Treiber installiert.

Hoffe hier kann einer was mit meiner Beschreibung anfangen.
    Freue mich über jede Art von Anregung.

LG Jürgen

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dein Netzteil kann bis zu 70 Ampere über eine einzelne 12 Volt Schiene stemmen. Das ist enorm. Unterversorgung, die durch eine ungünstige Aufteilung der Stromanschlüsse bei mehreren 12 Volt Schienen auftreten kann, ist damit ausgeschlossen. Du hast dann auch einen 6-Pin und einen 8(6+2)-Pin Stecker vom Netzteil genommen?
    Was für ein Netzteil hast du von deinem Kumpel zum Testen gehabt?
    Welche Grafikkarte hattest du vorher?

Last edited: Sep 9, 2014
  3. pyraniax

pyraniax ROM

Hallo, danke erst mal für die rasche antwort.

Neue Graka ist richtig mit Strom versorgt. Also 6 Pin & 6+2Pin. Direkt vom Netzteil kommend. Das NT, welches von meinem Freund ist,
    ist das oben angegebene 850er. Hatte vorher ein 500er be quiet drin.

Alte Graka wie oben genannt war die Sapphire HD 7850.

4. deoroller

Dein be quiet Netzteil reicht auch, sofern es nicht zu alt ist.
    Hast du alle AMD-Treiber mit dem Deinstallations Tool weg gefegt? Es kann auch ein Software Fehler sein.
    Deshalb würde ich Windows mit der neuen Karte komplett neu installieren.
    Das kann man auch so machen, dass die vorherige Installation erhalten bleibt, wenn man sie als Imagesicherung auf der Festplatte sichert, bevor die SSD platt gemacht wird.
    Die Asus Xonar würde ich auch mal probeweise ausbauen.
    Schön wäre es, wenn du einen Bluescreen oder andere Fehlermeldungen hättest.
    Sind CPU und Mainboard, RAM nicht übertaktet?

5. pyraniax

pyraniax ROM

Habe nichts übertacktet. Hatte die alten Treiber lediglich über die Systemsteuerung de installiert, PC runtergefahren neue Graka rein und deren Treiber dann installiert. Werde heute mittag noch mal alles de installieren und mit einem cleaner tool zusätzlich nochmal nach schauen. Dann Neuinstallation der Treiber.
    Windows Neuinstallation damit meinst du sicher Start CD erstellen und die system Festplatte Formatieren oder?
    Hoffe einfach dass es nicht an der Graka selber liegt.
    Fehlermeldungen habe ich gar keine. Bleibt einfach alles hängen und ich muss den PC reseten.

Lg

6. pyraniax

pyraniax ROM

Was mir gerade noch dazu eingefallen ist, ist dass ich einmal noch bevor der PC eingefroren ist, ich ein Spiel gestartet habe. (WOT)
    Bei meiner alten HD7850 wurde mir immer eine empfolene Grafikeinstellung von "Mittel" angezeigt.
    Beim erneuten Test mit neuer Graka, kam es zu keiner Besserung, was doch eigentlich bei der Leistungssteigerung nicht sein kann, oder liege ich da falsch?

7. deoroller

Bei CPU-lastigen Spielen wird es keine Besserung geben. WOT ist so eins.
    Da helfen auch keine 6 Kerne.

Hast du mal den Windows Leistungstest neu berechnen lassen?
    Wie sind da die Verbesserungen?

8. pyraniax

pyraniax ROM

Hab nun mal wieder alles deinstalliert. Danach schön doppelt erst mit dem AMD Tool und dann auch noch mit driver cleaner alles bereinigt.

Danach aktuellste Treiber auf der Sapphire Seite geladen. Und nun Teste ich gerade ;) Bis jetzt sieht es nicht schlecht aus.

Im Leistungsindex habe ich nun eine satte 7,9 was die Grafik angeht. Schlechteste Bewertung hat meine SSD mit 7,1.

Last edited: Sep 9, 2014
  9. pyraniax

pyraniax ROM

Falls mein System jetzt stabil bleibt und danach sieht es bis jetzt aus.. (schon mal vielen vielen Dank für die Tipps)

Hätte ich dann noch eine Frage bezüglich Overclocking vom x6. Es gibt ja Diesen AMD Overdrive, mit dem man das ganze automatisch machen lassen kann... jetzt meine Frage: Ist es nötig den Core unlocker meines Boards zu aktivieren für das ganze? Core Temp und CPU Z zeigen mir beide alle 6 Kerne "arbeitend" an...

Danke schon mal für die Antwort.

LG

10. deoroller

Core unlocker ist wohl unwichtig, da du einen "echten" 6-Kerner hast.
    Das wäre zum Beispiel bei einem X4 960T nötig oder X3.

11. pyraniax

pyraniax ROM

Ich danke Dir ;)

Hoffe bleibt alles so stabil wie es gerade ist. Und schöne Woche noch an alle. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page