1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Graka reicht Netzteil?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Daniel Hrm, Aug 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daniel Hrm

Daniel Hrm Byte

Hallo Zusammen,

da ich nun auch nicht weiß ob ihr hier das richtige Forum erwicht habe oder auch nicht bitte ich in erster Linie um verzeihung sollte es das falsche sein.!!!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe jetzt in ein paar tagen Geburtstag und meine eltern meinten sie wollen mir eine Graka nach meiner Wahl schenken nun habe ich mich für folgende entschieden:
    Sapphire 11227-00-40G Radeon R9 290 Tri-X OC

und weiß nun auch nicht ob ich ein neues Netzteil benötigen werde.

Hier mal eine auflistung meiner Hardware:
    CPU: Intel Core i7-2600, 3600MHz (Sandy Bridge-DT)
    GPU: Nvidea GForce GT 545
    Motherboard: Acer Aspire M3920
    Ram: 8Gb DDR3 SDRAM
    Bios: Typ: AMI EFI Version: P01-A3 (American Megatrends Inc.)
    ROM: 1tb (keine genaueren angabe)
    Betriebssystem: Win7 Home Premium 64bit Service Pack 1

Netzteil: 400Watt oder 450Watt (DPS-300AB~39C)

Weiß manches nicht mehr 100%ig Wenn etwas fehlt werde ich es auf nachfrage ergänzen.!!

Liebe Grüße Daniel

Last edited: Aug 2, 2014
  2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

3. Daniel Hrm

Daniel Hrm Byte

Vielen dank für die Info aber die Graka püasst habe ich schon ausgemssen ist ziemlich knapp aber sie passt

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Aber dein Netzteil reicht nicht.
    http://geizhals.de/chieftec-smart-dps-300ab-9c-300w-sfx12v-a438464.html

Ah auch noch ein SFX. Ok vergesse die Netzteile von oben und nimm eines dieser beiden:
    http://geizhals.de/silverstone-strider-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-a530731.html
    http://geizhals.de/silverstone-strider-gold-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-g-a816578.html

Dazu brauchst du noch einen weiteren Gehäuselüfter, falls nur ein Lüfter verbaut ist. Schaue mal nach, ob entsprechende Bohrungen vorhanden sind und ob 90mm oder 120mm.

5. Daniel Hrm

Daniel Hrm Byte

Ja aber habe schon 2x 120mm Arctic Cool Lüfter drin!

Zwecks Netzteil würde auch ein 450W ausreichen obder sollte es wirklich 500+ gehen?!

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dein System kommt schon nahe an 400 Watt heran im maximalen Verbrauch, du musst noch eine gewisse Sicherheitsspanne dazurechnen. Auf 450W wird es hinauslaufen. Du kannst auch das 600W nehmen, es wird ein kleines bisschen mehr Strom verbrauchen als das SS Gold Series 450W.
    http://geizhals.de/silverstone-strider-series-600w-sfx12v-sst-sx600-g-a1133959.html
    Es freut mich dass du schon zwei Lüfter drinhast. Sehr gut.
    Dann sollte das so laufen mit der Karte und deinem neuen Netzteil.

7. Daniel Hrm

Daniel Hrm Byte

Vielen dank?!

Aber habe ich mit der Graka einen guten kauf gemacht?
    bzw. spielen die anderen Komponenten gut mit?

habe 350€ für die graka bezahlt in der Hoffnung, dass es sehr lange meine Dienste unterstützt (Games auf Extrem grafik) auf über 60FPS in den nächsten paar jahren zu spielen.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja mach dir keine Sorgen. Der i7-Prozessor schafft das noch. Deine Grafikkarte wird schon ein paar Jahre halten.

9. Daniel Hrm

Daniel Hrm Byte

Gut dann danke Ich dir vielmals..

ps: habe den Pc vor 3 jahren gekauft mit den unten stehenden komponenten für 800€

war anfangs der top PC abgesehen von der Graka!

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja aber ich glaube die R9 290 ist so sozialkompetent und wird sich mit den "ollen" gut vertragen und es sich da richtig gemütlich machen. :)
    Keine Sorge, die Rente und das Altersheim ist sicher noch ein bissel hin!

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde das 600W nehmen. Nicht wegen der Leistung, sondern weil der Lüfter dann nicht so stark aufdreht, wie bei dem 450W, das prozentual stärker belastet wird.
    Die Drehzahl-Kennlinie beim Silverstone 450W ist so, dass der Lüfter bei über 320 Watt Belastung richtig laut wird.
    http://www.computerbase.de/2014-04/sfx-netzteile-test/8/

12. Daniel Hrm

Daniel Hrm Byte

$IMAG0097.jpg neues Netzteil erstmal falsch gesteckt aber geht jetzt mittlerweile wieder !

13. deoroller

Bist du ein neues kaufen gegangen?

14. Daniel Hrm

Daniel Hrm Byte

Un ich habe mich umentschieden, mein altes Netzteil (so ist es mir beim ausbau aufgefallen hat 300W gehabt), habe mir jetzt folgendes gekauft:
    Thermaltake Hamburg 530W

Wie ist denn Eure Meinung zu dem Netzteil?

Last edited: Aug 2, 2014
  15. Daniel Hrm

Daniel Hrm Byte

16. deoroller

Das passt überhaupt nicht zu einer R9 290. Die Leistung wird es zwar bringen, aber laut werden.
    http://geizhals.de/thermaltake-germany-series-hamburg-530w-atx-2-3-w0392re-a636302.html

Aber es zeigt, dass bei dir im Gehäuse ein Netzteil im normalen ATX-Format eingebaut werden kann.
    Tausches es besser gegen ein Corsair CS 550W oder be quiet! Straight Power E9 500W aus.
    Wenn ich eine Grafikkarte für 350€ habe, will ich nicht, dass diese von einem Billig-Netzteil abhängig ist.
    Das sind natürlich höhere Preise, aber dafür stimmen Leistung, Qualität mit sehr hohen Wirkungsgrad und die wird ohne großes Getöse bereit gestellt.

17. Daniel Hrm

Daniel Hrm Byte

Ok werde mich dazu nochmal zur bestellung bewegen und mir eins kaufen welches ihr mir vorschlagt, ps könnte ich nicht auch direkt auf 700 gehen, da die graka bei volllast auf 411,3 W kommt

18. deoroller

Die vorgeschlagenen Netzteil reichen. Ein gutes mit 700 Watt, ist dir dann auch viel teurer.
    Wenn du unbedingt darauf bestehst, kannst du das Cooler Master VS-Series V650S 650W nehmen.
    Das ist noch günstig.

19. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Daniel,
    ein Problem - ein Thread!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page