1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue GraKa wird als die alte Karte erkannt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Coogolas, Jan 14, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Coogolas

    Coogolas ROM

    Guten Morgen, ich hoffe das der Beitragstitel nicht verwirrt.

    Erstmal meine Konfiguration:

    OS: Windows 10 64bit - aktuell
    Board: MSI 970A-G45 AM3+
    CPU: 6300
    RAM: HyperX Fury - 4x4 GB DDR3
    Netzteil: Be Quiet 530 Watt

    Nun zu meinem (für mich ungewöhnlichen) Problem:

    Zwischen Weihnachten und Neujahr ist mir meine alte GraKa der AMD R9 200er Serie kaputt gegangen. Es gab Bildstörungen und das System ist unter Last eingefroren. Als Übergangslösung habe ich eine Nvidia GTX570 mit 1280 MB VRam eingesetzt. Diese hat gut funktioniert, klar mit deutlich weniger Leistung. Nun habe ich mir eine GTX970 mit 4 GB VRam besorgt und direkt eingebaut, da ja der Nvidia Treiber ein Universaltreiber ist. Augenscheinlich war erstmal alles gut. World of Tanks z.b. hat normal funktioniert. Auch konnte ich davon Videos aufnehmen und bearbeiten. Nun wollte ich die Karte mal ans Limit bringen und habe die "Grafikbombe" Witcher 3 gestartet. Das lief sehr mies also langsam (mit meiner R9 lief es sehr lecker und fluffig). Als ich nun daran dachte mal den Nvidia Treiber zu aktualisieren habe ich gesehen das immer noch nur die 570er mit dem kleinen VRam im System steht und auch als aktiv genutzt wird. Auch Tools zum Auslesen der Hardware erkannten nur eine GTX570 mit 1280 MB statt der 970 mit 4 GB. Danach habe ich mit DDU ( Display Driver Uninstall) die alten Treiber gelöscht, auch den der AMD Karte. Nach einem reboot wurde die Karte wie erwartet als "Standart VGA Karte" erkannt. Danach aktuellen Nvidia Treiber Benutzerdefiniert als "Neuinstallation" installiert. Und... da steht wieder die alte 570er Karte im Geräte-Manager. Auch eine Aktualisierung der PCIe Schnittstellentreiber war nicht zielführend. Nach einer halben Nacht basteln bin ich leicht genervt, zumal der Wechsel einer GraKa kein Hexenwerk ist. Ich baue mir meine PCs seid 25 Jahren selbst aus Einzelteilen zusammen, aber sowas hatte ich noch nie. Die Karte kann eigentlich auch nicht defekt sein, denn als falsch erkannte 570 arbeitet sie anstandslos, wenn auch mit sehr reduzierten Parametern.

    Vielen Dank und Grüße aus dem schönen Landkreis Oder-Spree!
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Was sagt GPU-Z dazu?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Problem trifft häufiger mit Onboardgrafiken auf, wenn zu einer dedizierten Grafikkarte gewechselt wird.
    Aber beim Wechsel von einer dedizierten zu einer anderen, ist mir das neu.
    Da die alte Grafikkarte physisch nicht mehr vorhanden ist, kann es sich nur um Reste alter Software und Konfigurationsdaten handeln, die plötzlich wieder aktiv werden.
    Ich fürchte Windows 10 muss da komplett neu installiert werden, da die üblichen Dinge nicht gefruchtet haben. .
     
  4. Coogolas

    Coogolas ROM

    Hallo und Danke für diesen Tip, dieses Tool war mir bis dato unbekannt. Teste ich heute Abend. Aber ich vermute es wird mir wie alle anderen sagen: Hier haben wir eine GTX 570...

    Windows neu installieren, da habe ich nicht drann gedacht. Ich vermute das da eine einfache Überinstallation auch nichts bringt, oder? Denn da würden doch aktuelle Konfigurationen übernommen.
     
    Last edited: Jan 14, 2018
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es gäbe auch noch den unwahrscheinlichen Fall, dass die Karte eine Fälschung ist.
    Was steht denn beim Booten vor dem Windows-Start da hinsichtlich der Karte? Ist nur kurz zu sehen, da muss dann ggf. die Pause-Taste gedrückt werden, evtl. muss im Bios auch noch Bootlogo o.ä. deaktiviert werden.

    Falls Du eine Linux-Live-DVD da hast, kannst Du auch mal damit booten und schauen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den Namen der GPU auszulesen.
     
  6. Coogolas

    Coogolas ROM

    Das wäre ja was, aber ich habe die Karte in einem anderen System gesehen, da wurde sie korrekt erkannt und per Benchmark getestet.

    Linux CD habe ich keine und auch keine Ahnung von, noch nie gesehen oder benutzt. Immer schon ein reiner Microsoft User gewesen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So sieht es aus. Blöd ist auch, dass ein früheres Backup die Daten der vorherigen Konfiguration auch enthält. Das hilft nur, wenn gar nichts mehr geht.
    Du kannst höchstens das Prozedere noch mal machen. Also zuerst Deinstallieren der Treiber. Dann mit dem AMD Chipsatztreiber anfangen, dann erst die neuen Grafiktreiber.
    Eventuell hilft es, wenn man den PC nach jedem Treiber neu startet und nicht alles auf einmal macht.
     
    Last edited: Jan 14, 2018
  8. Coogolas

    Coogolas ROM

    Ja ich werde das noch ein paar mal wiederholen heute Abend. Mit verschiedenen Tools und nach jedem Schritt Rebooten. Vielleicht habe ich Glück.
    Wenn ich an Windows Neuinstallation denke wird mir anders. Key auslesen, Software laden und das dann per USB Stick drauf bekommen. Denn sowas wie ein DVD Brenner habe ich schon ewig nicht mehr.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page