1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Hardware contra Win98?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ashima, Sep 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ashima

ashima ROM

Hallo,

Ich habe ein Problem, das sich nach Umrüstung an meinem Pc
    aufgetan hat:

Seit längerem versuche ich Win95 bzw. 98 auf meine Platte zu setzen,
    da ich mal wieder an ein paar alte Games zocken will.
    Das Installieren klappt auch problemlos, nur meldet das System dann
    "Fehler beim Intitialisieren von Windows - zu wenig Speicher" oder aber
    "Medium defekt".
    Ich bekomme diese Meldungen bei allen alten und aktuellen Platten,
    bei kleinen u. großen Partitionen, sowie bei allen CD's von Win95 u. 98.

Das komische ist: Vor ein paar Jahren gab es nie Probleme
    und ich hatte sogar 2 versch. Win-Versionen draufsitzen.
    Allerdings mit älterem Board und kleinerer CPU.
    Und leider laufen die Games unter WinXP nicht mehr.:mad:

Hat jemand von Euch Rat oder ne Lösung für mich? :bitte:
    Hab schon alles mögliche versucht - inkl. Komplettformatierung.
    Es hilft nix. :aua:

Hardware & BS: Asrock K7NF2-raid, 2x 80GB S-ATA, 1x 250GB ATA 133, 2800+ AMD, 1500MB DDR-RAM Dual, 64er DDR Graka, WinXP.

Wäre echt cool, wenn mir jemand weiterhelfen würde. :cool:

Thanks und Greetings
    ashima

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Soweit ich mich erinnern kann, kann Win98 mit so viel Speicher nichts anfangen und hat (möglicherweise) Probleme mit der schnellen AMD-CPU (gabs mal nen Patch). Und falls du für dein Board keine Treiber für Win98 hast, sieht es eh düster aus...

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für 250GB SATA Platten ist Win98 ungeeignet.

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde auf meinem Windows einfach ne Virtual Machine installieren, und da dann Windows 98 draufmachen...

Gruß Offelnotto

6. ashima

ashima ROM

Sorry...
    aber wie geschrieben habe ich keine 250Gigs S-ATA sondern ATA 133er Platte und wie gesagt funzt Win98 auch nicht auf alten Platten,
    wie z.Bsp. 10Gigs IDE.

98er Treiber fürs Board sind vorhanden - das mit dem Link versuch ich mal. Unter 98 hatte ich aber auch schon meine 1500MB Speicher.
    Ohne Probs...

Greetings, ashima

7. Darkhound

Darkhound Kbyte

Hi!
    Hast Du es mal (falls es Dir nur um die alten Games geht :) ) mit dem Kompatibilitätsmodus versucht? Wäre zumindest einen Versuch wert... macht nix kaputt und wäre, falls es funktioniert, einfacher, als sich ein zweites OS aufzuspielen :rolleyes: .

Damit habe ich schon einiges an alter Software zum laufen gekriegt, die eigentlich nicht für WinXP ausgelegt ist - zwar nicht alles, aber immerhin vieles!

Gruß, Darkhound

8. deoroller

Und wenn nur die 10GB Platte als Bootfestplatte am 1. IDE-Kanal eingebaut ist?
    Dass Win98 mit FAT32 nicht auf Speicherbereiche oberhalb 128GB zugreifen darf, sollte dir auch klar sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_98#Neue_Hardware

9. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo
    Bei mir lief Win98 auch mit mehreren 512MB Speicherriegeln. Mit einem oder mehreren 1GB Speicherriegeln lief aber nichts mehr.

Für richtige Win98 Spiele ist eine Win98 Partiton schon besser (wegen DirectX). Einige Win98 Spiele liefen auf XP nicht im Win98 Kompatiblitätmodus.

Vielleicht geht es ja wenn man beim Installieren nur einen 512MB Speicherriegel benutzt (Bei mir ging es auch mit zwei 512MB Riegel).

@deoroller
    Bei mir lief Win98 auf einer 250GB Sata2 Festplatte (Die Partiton war natürlich nur 35GB groß).

Gruß
    Gerd65

10. deoroller

@Gerd65
    (Die Partiton war natürlich nur 35GB groß).

Wenn sie in den ersten 128GB der Festplatte liegt und man mit ihr nicht auf Bereiche außerhalb zugreift, kann man das schon machen.

Bei dir "lief" Win98 mal so. Also war es wohl doch nicht das Wahre. :)

11. ashima

ashima ROM

Also ich habe mich nie besonders um Speicherfragen gekümmert und kenne mich damit auch nicht sonderlich aus (Frau bin :baeh:) aber ich habe die Platten immer einzeln angeschlossen (also als Single-Drive) mit einer Startpartition von 8Gigs (4 gehen auch). Zum Einsatz kamen dann meine 512er Speicherriegel, wie noch heute aktuell.
    Der Weg war, Win98 draufzuspielen (bei 95 noch mit Dos6.22 dazu) und gegebenfalls wurden nach dem ersten hochfahren des OS noch Einstellungen in der Boot- und System.ini vorgenommen. Bei Dos dann noch ne bestimmte Anordnung von Einträgen, damit der Speicherbereich hoch genug war (Wer werkelt heute noch mit Dose :rolleyes:). Das war's und alle Games waren zufrieden und liefen.

Der Kompatibilitätsmodus bringt nichts(?), da Win98 inkomplett ist d.h. die Fehler (s.Posting) kommt schon nach dem ersten Reboot. Auf der Patition findet sich nämlich nur ein Teil von Win98 wieder - nicht aber in dem Umfang, wie es sein sollte.
    Unter XP lassen sich die Spiele gar nicht erst installieren - Fehlermeldung schon beim Starten der Install bzw. Setup. Das ging schon beim Erscheinen von XP nicht - darum wollte ich das jetzt unter nem seperaten 98 machen. Da ging das (z.T. auch mit nem Extra-Patch für 95er Games.
    Es wäre schade, wenn ich die nicht mehr zum Funzen bekäm, da sie zu ner Game-Serie gehören, von denen ein paar auch unter bzw. gerade für XP schnurren und an die älteren ankoppeln. :)

Greetings, ashima

12. deoroller

Ich habe einen PC, da sind nur DOS-Sachen drauf.
    Ein 486er ist dafür ideal ist.
    Keine Klimmzüge, zuverlässig und billig.

Win98 ist mit einem P3/300 oder K6-2/400 bestens bedient.
    Bekommt man auch fast umsonst.

13. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo deoroller

Seit Mai 2005 läuft Win98 (aber 30GB Partiton) bei mir auf einem Medion MD8000 Rechner mit 2x 512MB Ram und 2x 120GB Seagate Festplatten (IDE). Davor war es auf verschiedenen Rechnern installiert. Weil ich gerne an der Hardware herumschraube und gerne mal etwas ausprobiere (aber keine Lust hatte ständig auch noch Win98 zusätzlich zu installieren) hat mein Win 98 sene neue Heimat gefunden.

Mir würde es wirklich fehlen wenn ich es nicht mehr hätte. Denn es taugt auch heute noch für ältere Software (z.B:Simulationssoftware CNC Werkzeugmachinen).

Gruß
    Gerd65

14. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Ich hatte kürzlich auch mal was, irgendein Grund warum ich 98 gewollt habe...., ja der Scanner bzw, die Software dazu war es.

Da ich aber auch ein relativ neues Board mit Onboard Komponenten hab wollte dies das Win98 nicht. Vielmehr es brachte kein Sound hervor und 256 Farben. Hab ich die Karten installiert ging nichts mehr mit Win98. Nichts, nicht mal der Start kam mehr zustande.

Mir riet dann auch einer zu VirtualPC und siehe da Win98 lief, mit Sound und Millionen Farben. (Der Scanner allerdings immer noch nicht, das hab ich jetzt dann doch auf XP hingefummelt. Somit war das für mich immerhin mal ein interessanter Test von VirtualPC, geht gut und einfach).

Ich könnte Dir, wie schon jemand auf Seite Eins, dass also noch an Herz legen zu versuchen.

MfG
    nazrat

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page