1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Hardware für Internetgebrauch

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Svenben, Dec 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Svenben

    Svenben Byte

    Moin Moin,

    ich habe eine Frage zur Anschlussmöglichkeit meiner kommenden neuen Hardware.
    Ich muss den Anbieter wechseln und damit auch die Hardeware, ich nutze Lan & Wlan.
    Ich habe den vertrag ohne gerät abgeschlossen bisher, entweder ich kaufe mir selber ein Gerät
    (zB.Fritzbox 3490 o.ä.) oder Wähle eines von der Telekom (Fritzbox: 7330/7360 Siehe Anhang) Geräte Telekom.png

    Mein Anschluss erfolgte bisher über Kabelbuchse: Siehe Anhang Bild 0200
    IMG_0200.jpg

    Mein Vertrag/Tarif: 50Mbits Down / 2,5 up (Siehe Anhang, maximal 3 möglich - folgt)
    Tarif.png

    Das die Fakten...

    Nun hat mein altes gerät von KD/Vodafone den direkten Kabeleingang. Kein Problem.

    Die Fritzbox geräte habe aber anscheinen einen anderen eingang der DSL Leitung (vonTelefonanschluss?)
    , was mich unsicher macht über die Installation /verbindung mit der Kabelbuchse.


    Kann mich da jemand über die Installation / verbindung aufklären?

    Hat jemand noch n Tipp welches Gerät ich wählen kann für meiN internet zu Hause?

    MfG
     
    Last edited: Dec 28, 2016
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Kabelmodem wird von der Telekom kostenlos gestellt.
    Es wird dann bei LAN1 der Fritzbox angeschlossen.
    https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/
    und Mit FRITZ!Box über ein Kabelmodem telefonieren
    https://avm.de/service/fritzbox/fri...-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/
    Die Fritzbox sollte schon 4 LAN-Ports haben, wie die Fritzbox 7360, damit dann wenigstens 3 für Endgeräte übrig bleiben. Bei nur 2 LAN-Ports hat kann man sonst nur ein Endgerät anschließen und bräuchte für mehr noch einen zusätzlichen Switch.
     
  3. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Wenn darin ein DSL-Modem integriert ist, ja. Es gibt Modelle für den Betrieb am Kabelanschluss (meist am Zusatz "Cable" in der Modellbezeichnung zu erkennen) oder auch Modelle ohne integriertes Modem.
    Bei deinem gewählten Tarif ist bereits ein kostenloses Kabelmodem inbegriffen. Daran kann jeder WLAN-Router ohne integriertem Modem oder mit abschaltbarem integrierten Modem betrieben werden.
    Die beiden gezeigten Modelle der Fritz!Box sind für DSL-Anschlüsse vorgesehen und an einem Kabelanschluss wenig sinnvoll - wenngleich man hier sicherlich über die Einstellungen das integrierte Modem abschalten kann. Nur wenn schon neu kaufen, dann doch gleich für den Anschluss passend.
    Da wäre ein 6430 oder 6490 geistreicher, welche direkt einen Anschluss für das Kabelnetz besitzt und so das kostenfreie Modem der Telekom überflüssig macht.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die kosten dann allerdings erheblich mehr, wenn sie nicht von der Telekom subventioniert werden.
    Eine 7360 für 80€ würde ich schon mitnehmen. Die kostet sonst 150€.
     
  5. Svenben

    Svenben Byte

    Danke für eure Antworten und die erläuterung!
    Die von der Telekom Angebotene 7360 ist aus dem Jahr 2012 soweit ich gelesen habe. Hat nur Wlan Standart mit 2,4GhZ.
    Ich würde dann gerne doch den 5GhZ standart mitnehmen wollen?
    Die Idee mit der 6490 ist auch gut! Danke dafür!
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann ist das nicht die internationale Version.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page