1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Hardware -> W10 neu installieren?

Discussion in 'Windows 10' started by fabsen1005, Jun 28, 2017.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabsen1005

    fabsen1005 Byte

    Hallo Leute,

    ich habe mir neue Hardware gekauft (Mainboard, CPU, RAM). Auf meiner Festplatte ist W10 installiert, die wollte ich dort auch wieder einbauen. Muss ich Windows 10 neu installieren, oder reicht dieses "Zurücksetzen" und "nur persönliche Dateien behalten"?

    Vielen Dank,

    Gruß,
    Fabian
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. fabsen1005

    fabsen1005 Byte

    Danke für die Antwort.

    Mir geht es primär darum, dass die Hardware auch vernünftig erkannt wird und zuverlässig arbeitet.
    Es handelt sich nicht um ein Upgrade, W10 war vorinstalliert - den Rechner habe ich vor einem Jahr als "Business-Rechner" gekauft - dann sollte das doch kein Problem sein, oder? Einen Key habe ich allerdings nicht.. kann man diesen auslesen? Oder soll ich auch hier der Anleitung deines Links folgen?

    Danke!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann musst du neu installieren, weil man sonst nicht sicher sein kann, dass es keine Fehler gibt.

    Auslesen geht mit Tools. Das muss man auch machen, wenn der Key im Mainboard gespeichert ist.
    Zusätzlich würde ich auch noch mit dem MS Konto verknüpfen.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    kleines Gedankenspiel: TO findet tatsächlich einen im BIOS hinterlegten Lizenzkey, baut seinen Rechner um und aktiviert das OS auf seiner neuen Kiste wieder und dann verkauft er sein altes Board, neuer Besitzer installiert W10, welches sich automatisch aktiviert bzw. aktivieren sollte - was passiert und/oder wer ist dann rechtmäßiger Eigentümer der Lizenz?

    ich denke, das ist einer jener Fälle, in denen die Lizenz tatsächlich hardware-gebunden und nicht übertragbar ist, da das Board ja wohl nicht auf dem Schrott landet - ist aber nur meine unqualifizierte Meinung, nicht mal gefährliches Halbwissen ... :wegmuss:

    PS: ein W7-CoA für 1€umel aus irgendeiner Bucht erschlägt das "Problem", falls es denn eines ist!
     
  6. fabsen1005

    fabsen1005 Byte

    Keine Sorge, das Board werde ich nicht verkaufen - ist auch nicht wirklich mehr was wert, somit landet es wohl oder übel erstmal im Schrank. Aber dein Gedankenspiel ist interessant, würde mich auch mal interessieren, wie Microsoft das löst.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die keylosen Installationen haben es leichter. Die Verknüpfen mit dem MS Konto. aktiveren darüber das neue Mainboard und wenn MS so dämlich ist, das alte Mainboard automatisch zu aktiveren, kann der neue Besitzer nichts dafür. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Windows 10 automatisch auf einem gebrauchten Mainboard aktiviert wurde. Da blickt doch keiner mehr durch.
     
  8. fabsen1005

    fabsen1005 Byte

    Nun noch einmal zurück zu meiner Ausgangsfrage:

    Reicht "Zurücksetzen" und "nur persönliche Dateien behalten"? Sollte ja eine Neuinstallation sein - abgesehen vom Profilordner, oder? Das würde mir ersparen W10 runterzuladen und per Stick zu installieren.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Verbindlich kann man das nicht sagen. Es soll reichen, würde mich aber nicht wundern, wenn es trotzdem Probleme gibt und Windows x-mal neu gestartet werden muss, in einer Endlosschleife hängt oder sonst etwas schief läuft.
    Du machst ein Systemimage von allem und dann kannst du das mal ausprobieren.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  11. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Mich wurmt hier diese verstaubte Denkweise: Neue Hardware = Neuinstallation »weils ja nicht ordentlich funzt«.

    Das war bei 9x heiß, XP konnte es ggf. überleben. 7 und neuer sind da weit toleranter.
    Also lautet die pragmatische Empfehlung: Aufbauen, Platte rein, booten. Mehr als gehen kanns nicht, und wenns geht finden sich auch Treiber.
    Erst dann muss kann man die anderen Wege gehen.

    Eric March
     
  12. fabsen1005

    fabsen1005 Byte

    Es hat alles problemlos funktioniert - auch ohne Neuinstallation. Mit der Lizenz war auch kein Problem. Die neue Kiste rennt wie eine 1 :jump:

    Danke für eure Hilfe!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page