1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue interne 1 TB SATA II Festplatte gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by U4Charly, Sep 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. U4Charly

U4Charly Kbyte

Hallo Leute,

nun muss doch eine neue Festplatte her. Ich habe ein Gigabyte GA 965P-DS3P (Rev. 3.3) mit dem aktuellsten F7-Bios.

Die Platte sollte:

- Mindestens zwschen 700 - 1000 GB Kapazität haben
    - Möglichst gute Performance (Zugriffszeiten, Umdrehung etc.)
    - KÜHL UND LEISE
    - Dafür bekannt sein, dass sie lange lebt

Ich hatte erst die Samsung HD103UJ im Blick, weil die früher super in den Tests abgeschnitten hat. Jetzt alllerdings (seit neuester Firmware oder so) wohl nur noch Probleme macht. Klackern am Anfang, dann alle 40 Minuten usw. Zudem wird sie wohl oft nur als 8-32 GB erkannt.

Deshal meine Frage: Was würdet Ihr empfehlen?

PS: Bitte nicht nach dem Motto: Ich hab Platte XY und bei mir macht die keine Probleme, sondern schon etwas fundierter (Testergebnisse usw.).

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab vor 2 Monaten diverse Testberichte durchwühlt, viele davon findet man bei Geizhals.
    Irgendwann bin ich dann zu dem Schluß gekommen, daß eine Seagate 7200.12 den besten Kompromiß darstellt. Die Zugriffszeiten sind zwar nicht berauschend, dafür hat sie hohe Transferraten (da ich sie für Videoschnitt nutze, ist das optimal so).
    Und vor allem ist sie kühl und leise - das waren meine Hauptkriterien und da Du die fett geschrieben hast, scheinst Du auch großen Wert drauf zu legen ;)
    Was evtl. bissel stört: sie vibriert ziemlich. Da ich ansonsten nur Platten mit 5400 U/Min habe, kann ich aber nicht sagen, ob das Andere besser können. Ich habe sie deswegen auf Schaumgummi gebettet. Jede andere Entkopplung ist aber sicher ebenso geeignet.
    Das Laufgeräusch ist hingegen flüsterleise und durch die Entkopplung ist sie insgesamt quasi unhörbar in 1m Entfernung.

Die Samsung SpinPoint F3 wären vielleicht noch einen Blick wert. Sind ja quasi der Nachfolger der F1.

Was Zuverlässigkeit angeht, ist WD Caviar Black sicher keine schlechte Wahl, mit 5 Jahren Garantie, aber die scheint kompromißlos auf Performance ausgelegt zu sein und ist somit vermutlich weder kühl noch leise.

Last edited: Sep 6, 2009
  4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

bin auch Seagate überzeugt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page