1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Kamera, SONY DSC-TX100 oder "nur" DSC-WX350 ?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by MugluBuglu, May 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MugluBuglu

    MugluBuglu Kbyte

    Hallo Leute,

    Ich hatte über die Jahre eine SONY Cyber-shot T900 S, die hat auch für unsere Ansprüche soweit ganz gute Bilder gemacht. Videoaufnahmen waren jetzt nicht so der Hammer aber noch OK.
    Ich wollte jetzt mal was neues haben und mich im MM informiert. Aufgefallen ist mir dort die " Cyber-shot DSC-RX100 ".

    Hat diese Kamera mit Carl Zeiss Linsen tatsächlich einen so großen Mehrwert z.B. zur halb so teuren Kamera
    " Cyber-shot DSC-WX350 "?
    Was hat es mit den Daten des Sensors auf sich,

    DSC-WX350 = CMOS (1/2.3"), 1.27µm Pixelgröße
    https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-rx100-schwarz-a794584.html?hloc=at&hloc=de

    DSC-RX100 = CMOS (13.2x8.8mm), 2.41µm Pixelgröße
    https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-wx350-schwarz-a1069509.html?hloc=at&hloc=de

    Kann jemand zur Qualität der Videoaufnahmen etwas sagen ?
    Ich bin noch unschlüssig, doch die teurere nehmen ?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hab die WX220 als Zweitkamera, und bin damit zufrieden. Die 350 hat sogar noch das Programmwählrad, was das Umschalten vereinfacht.
    Kommt auch drauf an, für was du die Kamera einsetzen willst.

    Die WX hat im Gegensatz zur RX auch einen weit größeren optischen Zoom.
    Nimm eine Speicherkarte mit in den MM, und teste dort beide Kameras vor Ort.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Je größer der Sensor, desto wenger verrauscht das Bild bei schlechten Lichtverhältnissen, bzw. man kann auch bei schlechtem Licht noch ohne Stativ/lange Belichtungszeit gute Bilder machen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sensorformate.svg
     
  4. MugluBuglu

    MugluBuglu Kbyte

    Besten Dank für eure Mühe Jungs, ich war heute nochmal im MM, aber auf die simple Idee, eine Speicherkarte mit hin zunehmen,
    bin ich leider nicht gekommen. :aua:

    Naja, ein Versuch is noch, ich will sehen, dass ich beim MM oder Saturn Bilder und Videos machen kann, um diese Zuhause in Ruhe vergleichen zu können.
    Wobei das mit der Sensorgröße wurde mir dort auch gesagt, ist auch nachvollziehbar.

    Eigentlich brauche ich die Kamera im wesentlichen nur privat für Urlaub, hin und wieder auf Feierlichkeiten und sonstigem Pillepalle. Da ich allerdings einen 65 Zoll 4K OLED- TV kaufen will, sollte auch die Kamera als Signalquelle etwa auf Augenhöhe sein.

    Grüße
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Meines Erachtens reicht da die WX350 aus.
    Aber teste erstmal selbst.
     
  6. MugluBuglu

    MugluBuglu Kbyte

    Also ich habe gerade eben ein Angebot TX100 bei Amazon gefunden, welches 40,- € unter dem Geizhals-Bestpreis von 339,-€ liegt und habe kurzerhand zugeschlagen. :)
    Klar, die WX 350 hätte für meinen Bedarf sicher auch gereicht, aber man gönnt sich ja sonst nichts ...
     
  7. Wolfer800

    Wolfer800 Byte

    Also wir benutzen die WX350 und sind vollsten zufrieden. Gute Bildqualität, viele Einstellungsmöglichkeiten. Das sollte definitiv reichen ;)

    Oh.. zu spät deinen letzten Beitrag gelesen!
    Dann mal viel Spaß mit dem anderen Modell!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page