1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue PC-Teile - Passen die Anschlüsse?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Linsane, Jun 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Linsane

Linsane Byte

Guten Abend,

ich möchte demnächst mein Gehäuse und Netzteil austauschen und noch eine neue SSD einbauen. Nun bin ich nicht ganz sicher, ob alles von den Anschlüssen her passt. Hab mir mein Mainboard angeschaut und so wie ich das sehe habe ich einen 3-PIN Anschluss für Lüfter zu wenig.

Mein momentanes System:
    • Mainboard: Gigabyte 970A-DS3 Rev 3.0
    • CPU: FX-6300
    • Festplatte: Seagate 1TB
    • Gehäuse: Altes Gehäuse mit unbekannter Marke. Hat 2 Lüfter mit Molex Anschluss
    • Netzteil: Corsair TX-650
    • Grafikkarte: Gigabyte GTX950 Windforce

Nun soll folgendes gekauft werden:

• Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 800 (Drei vorinstallierte Lüfter mit 3-PIN Anschluss)
    • Netzteil: Corsair CS550M
    • Festplatte: Samsung 850 EVO 250GB

Wenn ich mein Mainboard richtig inspiziert habe, besitze ich neben dem CPU-FAN Anschluss, nur noch Sys_Fan1 und Pwr_Fan1. Gibt es eine gute Möglichkeit den dritten Lüfter dann irgendwie direkt mit dem Netzteil zu verbinden? Und Passen die Anschlüsse am Ende alle bei dem neuen Netzteil. Wäre sehr beruhigt, wenn da mal jemand drüberschauen könnte.

Danke schonmal im Voraus :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt Adapter für den Anschluß von 3pin-Lüftern am Netzteil.
    Oder man nimmt ein Y-Kabel und schließt 2 Lüfter an einem Anschluß auf dem Mainboard an, sofern die nicht zu viel Strom ziehen.
    Wenn es die hier sind: http://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-140mm-bl047-a994425.html, dann haben die nur 1W, da kann man bedenkenlos 2 Stück an einen Anschluss hängen, es wird halt dann mit den Lüfterdrehzahlen etwas doof. Entweder hat man addierte Werte oder nur von einem Lüfter.

Netzteilanschlüsse sind genormt, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page