1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue PC Teile... Was nun?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Geltos, Jun 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Geltos

Geltos Byte

Also, jetzt sind endlich meine neuen PC Teile gekommen und ich würde ihn gerne installieren. Nun hab ich aber keine Ahnung wie das alles geht, steck ich jetz einfach alles so zusammen dass die Kabel in die Anschlüsse passen? Und muss ich dann noch irgendwas im Bios machen? Bei meinem alten PC wurde dann auch ma irgendwas eingestellt dass der schneller hochfährt und nich alles überprüft, kann mir vielleicht einer sagen wie ich das alles mach?

vielen dank schonmal :)

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Oh Gottchen!
    Hast Du schon mal einen PC geschraubt? Wie bist Du denn an die Teile gekommen? Hast Du Dir bei der Auswahl ein paar Hilfestellungen geben lassen? Wenn Du noch nie sowas gemacht hast, dann nimm einen Rat an: Wende Dich an einen Kumpel, der Ahnung davon hat.
    Vielleicht können wir aber trotzdem noch ein wenig helfen: Schreibe uns doch mal genau auf, was für Teile Du geliefert bekommen hast. Schön der Reihe nach! Leg das alles am besten in einen großen Karton und mache Dir selbst ein Inhaltsverzeichnis von allem.

3. Geltos

Geltos Byte

4. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Guck bloß dass du einen findest der wenigstens Ansatzweise Ahnung hat, es wäre zu schade um die ganzen Teile.

Einfach stecker rein un los ist nicht, es gibt sooo unendlich viele Sachen die du beachten musst und wissen musst, dass sich hier jemand dämlich schreiben würde um jedes detail zu erörtern!

Bevor du also was anpackst/auspackst, erstmal einen suchen der Ahnung hat.

BTW:
    Wurde dir die Hardware hier im Forum empfohlen?
    und wenn:
    Warum hast du nicht erwähnt, dass du zum ersten mal einen Pc selber baust und absolut 0 Ahnung von allem hast?

5. Geltos

Geltos Byte

ja die meisten teile wurden mir hier empfohlen, dass ich keine ahnung von computern habe ich erwähnt...

leider wohne ich in einem dorf, wo es nicht so viele leute gibt die sich damit ausekennen, gibts nicht sowas wie ein tutorial wo sowas drinne steht?
    ich meine so schwer kann das ja hoffenltich nicht sein, das mainboard, das netzteil, die arbeitsspeicher und die grafikkarte habe ich schon eingebaut, da hab ich jetz keine mehreren möglichkeiten gesehen, da gibt es ja nur eine stelle wo die reinpassen, aber wie rum der CPU kommt und wo festplatte und laufwerk angeschlossen wird da hab ich keine ahnung, auch vom bios habe ich keine ahnung

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Da hilft erstmal nur Handbuch lesen.

Für die CPU benötigst du sowieso Wärmeleitpaste...!
    Komm ja nicht auf die idee und setz einfach die CPU drauf und zack noch den Kühler drauf....auf die CPU muss dieses weisse zeug, (wärmeleitpaste) ansonsten hält deine CPU nicht lange ;)

Festplatte und Laufwerke anschließen ist eher das kleinste Problem, dort kommt jeweils nur ein Stromstecker rein sowie ein IDE/S-ATA Kabel...

edit:
    ok, da kam mir wohl einer zuvor :-P

die Links scheinen auch gut zu sein, auf jedenfall SORGFÄLTIG lesen und Sicherheitstipps IMMER beachten, da sind manche teile sehr empfindlich!

8. Geltos

Geltos Byte

vielen dank für diesen link, der hat mir wirklich sehr geholfen.

aber wie is das jetz genau mit dem bios, kann ich da einfach machen load beast performance?
    wie is das wegen den dem schnell hoch fahren, dass der nich alles jedes mal läd?

9. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Bau du erstmal den PC zusammen und guck das alles ordnungsgemäß läuft, dann schaun wir mal weiter mit Bios und Co ;)

10. Reaven

Reaven Kbyte

Im Bios kannst du zbsp die Bootreihen folge ändern, sprich das er nicht erst das Floppy oder das/die DVD-Laufwerke anspricht, sondern direkt von der Festplatte startet.

Wichtig ist, das du immer schön geerdet bist.

Und bzgl Wärmeleitpaste, weniger ist mehr.
    Sprich nur eine hauchdünne Schicht auftragen, damit die ganze Fläche von der CPU bedeckt ist. Nie die gnaze Tube drauf drücken!

Ansonsten, viel erfolg! Und immer schön ans Handbuch halten.

11. Geltos

Geltos Byte

jetzt is es leider so, dass mein CPU viel größer ist als das kleine viereckige kupferding an dem kühler. auf dem kühle ist schon ein bisschen graue leitpaste und so platik drüber. soll ich jetz einfach den kühler drauf machen, egal ob der cpu dann ganz bedeckt is oder nich?

12. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Also wenn es der Kühler ist, der in der Liste steht, brauchst Du nur die Plastikfolie abzuziehen und den Lüfter vorstichtig auf die CPU zu setzen und festklemmen(schrauben).

Snake

13. Geltos

Geltos Byte

oh mist, jetz hab ich ein riesen problem :(

ein bekannter war grade hier und wollte mir helfen, und das erste was der sagt is, is dass ich mich verkauft hab...

die festplatte wäre veraltet und wäre nicht mit dem mainboard kompatibel, das müsste eine sata oder sowas sein und ich hab eine ide (ich glaub so war das) jetz muss ich die festplatte erst ma zurückschicken und wieder eine woche warten :(

14. Reaven

Reaven Kbyte

Normalerweise ist eine CPU komplett vom Kupferteil des Kühlers abgedeckt, da sonst keine komplette Wärmeabgabe erfolgen kann. Da du aber nie geschrieben hast um welche Hardware es sich handelt, kann man auch nicht sagen ob dieser Kühler überhaupt auf diese CPU passt, sprich ob die Sockel stimmen.

Mir wärs ein zu grosses Risiko.

IDE verschwindet zwar vom Markt, doch haben noch einige Mainboards entsprechende Steckplätze dafür. Aber eben..kann man ja nicht beurteilen ohne Infos.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page