1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Programmfenster öffnen sich hinter bestehenden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pc-doofie, Oct 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, mal eine dämliche Frage: Normalerweise öffnen sich die Fenster eines neu gestarteten Programmes vor den offenen Fenstern eines schon laufenden Programmes (bei mir hier unter BS Vista). Beispiel: Ich habe den Windows Explorer von Vista offen und öffne nun mit Doppelklick eine Bilddatei - normalerweise öffnet sich das Bild vor dem Windows Explorer Fenster (also Bild ist im Vordergrund). Seit einiger Zeit öffnen sich bei mir nun die neuen Fenster im Hintergrund, d.h. das Windows Explorer Fenster ist nach wie vor im Vordergrund und verdeckt das sich öffnende Bild.

    Weiß einer, woran das liegt und wie / wo man das einstellen kann?

    (Das ganze ist natürlich kein schwerwiegendes Problem, aber komisch ist das schon. Und das ganze geht bei allen Programmen so - irgendwie eigenartig. )
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Evtl. ist im Explorer die Funktion "immer im Vordergrund" aktiv, die ich nur von anderen Anwendungen kenn.
    Schon mal eine Systemwiederherstellung probiert? Oder den Explorer auf Standarteinstellungen zurückgesetzt?
     
  3. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hm, "immer im Vordergrund" finde ich nicht beim Explorer - kenne sie aber auch von anderen Programmen. Systemwiederherstellung - so weit will ich nicht gehen, so schwerwiegend ist das Problem auch wieder nicht (komisch ist es aber, manchmal und eine Zeitlang geht es dann auch wieder normal, d.h. neues Fenster vor dem alten, dann mal wieder eine zeitlang falsch herum...).

    Wer weiß. Danke Dir.
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wie genau ist das Fehlverhalten zu verstehen?
    Bleibt generell der/dieser Explorer vorn oder öffnen sich alle Bilder allem gegenüber immer im Hintergrund?

    Eric March
     
  5. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Generell. Generell öffnen sich neue Programmfenster im Hintergrund von bereits laufenden Programmfenstern (egal welches Programmen) - bis auf den Media Player Classic, da kann man einen Haken setzen, dass das Programm im Vordergrund laufen soll.

    Wie ist denn das bei Windows eingestellt, dass sich neue Fenster öffnen (Hintergrund oder Vordergrund) - gibt es da einen Registryeintrag dafür?

    (Komischerweise wechselt die Darstellung dann zufällig mal wieder - Fensteröffnung dann wieder im Vordergrund - früher war das immer nur im Vordergrund. Nach einiger Zeit dann manchmal wieder Wechsel.)

    Oder bin ich einfach nur kirre?
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Das glaube ich keineswegs.

    Und persönlich bin ich bei diesen Häkchen «immer im Vordergrund» nicht sehr glücklich. Wie soll das denn ausgehen wenn da 2 Hähne auf dem selben Misthaufen krähen wollen? Eben…
    (Ganz besonders liebe ich schlafmützige Tools die einem einen unbeeinflussbaren Splash-Screen vor die Nase setzen der ein Weitermachen bis das Tool endlich im Hintergrund geladen ist verhindert.)

    Mein Ansatz wäre folglich der, zuerst mal alle diese Häkchen wahrhaftig abzuhaken. Dann täte ich den Autostart filzen (SysInternals ›AutoRuns‹, nun unter MS-Fittichen) ob da irgendwas unsteril wirkt. Letzteres wäre auch ein mögliches dort erkennbares Zusatzteil zum Explorer (nicht dem IE..!) der einen… Kontrollverlust… verbocken kann.
    Hangele dich da mal durch, vielleicht ist da ja was außer Kontrolle geraten was autogestaret wird.

    Eric March
     
  7. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Danke Eric, ich werde mir das mal angucken.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page