1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Soft für Medion PNA 150

Discussion in 'Navigationssysteme' started by Catchadream, Mar 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

    habe von einem freund einen MDPNA 150(95023),Version 3.1.75XXXXXXIXCE@2004 mit CE-Net 4.2 bekommen.
    Die Navteq-Karten sind von 2004.Q1.2732.
    Welches Navi-programm kann ich benutzen,um dem PNA ein Update zu verpassen.
    Von Navigon geht scheinbar nichts,die Karten sind wie beim Destinator.

    Jetzt schaue ich schon in verschiedenen Foren nach,keine Hilfe.
    Bei Medion gibt es den PNA scheinbar nicht mehr,Support gibts nur gegen Bares.

    Danke für Hilfe,

    Gruß,Catchadream
     
  2. Quebecois

    Quebecois Halbes Megabyte

    Dieser Navi ist zu alt, selbst den Navigator 5 würde nicht gehen. Schau nach Medion Händler und frag nach navigator 4, aber ob es sich lohnt?????????????????????

    Da es geschenkt wurde, behalte es als Souvenir :D
     
  3. Pyro.Ger

    Pyro.Ger ROM

    Hallo erst mal von meiner Seite an euch habe das selbe Problem wie "Catchadream" unten beschreibt das, das navi jetzt schon zum alten Eisen gehört habe ich mittlerweile auch mit bekommen aber leider habe ich keine Lust (Geld dafür übrig) mir ein neues zukaufen es gibt doch bestimmt hier schlaue Leute :bet: die mir sagen können was damit noch geht oder was nicht oder was noch besser wäre wenn mir einer sagt das ich windows ce freischalten kann und tomtom drauf machen könnte oder irgend was anderes aktuelles

    so ich danke schon mal im voraus bin echt langsam am verzweifeln :aua:

    Gruß der pyro
     
  4. leutzline

    leutzline ROM

    Ja, habe auch so ein altes Teil!!
    Habe es immer auf dem neuesten Stad gehalten!!
    Habe mittlerweile SD mit 4GB im Slot. Als Software läuft bei mir Navigon 6.1 mit der neuesten map Westeuropa von 2007/2008.
    Außerdem auf dem Chip Tomeraider mit Wikipedia.
    Einige andere Soft läuft auch noch einwandfrei. Z.B. POI-Warner 3.
    GG
     
  5. tisum

    tisum ROM

    Hallo zusammen,
    ich habe auch seit ca. 4 Jahren einen PNA 150, MD 95023, mit WIN CE NET 4.2 Core. Grundausstattung war MN 3.1.
    Z.Zt. läuft nach 4.4, 5.0 und 5.2 jetzt nach dem "flashen" Navigon 6 bei mir mit dem entsprechenden POI-Warner und der Europa-Karte auf der 2 GB SD-Karte, das ist mit den POIs sehr eng. Der Versuch GoPal 3 zu starten ist bisher gescheitert.
    Die ganze Geschicht ist allerdings sehr holprig. Teilweise habe ich sehr lange Antwortzeiten oder es wird zu wenig Speicher angemahnt. Da hilft dann jeweils nur noch ein Neustart.
    Wie ich lese läuft das alte Schätzchen auch mit der 4 GB-Karte. Hast Du evtl. auch etwas an der internen Speicheraufteilung geändert, und wenn ja, wie?
    Würde mich über ein par Tips sehr freuen.
    Heinz
     
  6. Charly44

    Charly44 ROM

    hallo an alle,
    hab auch so ein teil geschenkt bekommen und will es als navi fürs motorrad benutzen.
    @ leutzline, würde mich sehr interessieren, wie du die neue navi-soft installieren konntest. habs auch versucht, hat aber nicht funktioniert. für ein paar tips wäre ich sehr dankbar.

    gruß charly44
     
  7. leutzline

    leutzline ROM

    Hallo zusammen,
    muß was richtigstellen,
    habe von Medion den PPC PN 150 (MD 95000)
    Hiermit kenne ich mich ein wenig aus, da ich vieles ausprobiert habe.
    Sorry für das Missverständnis.

    Gruß
     
  8. tisum

    tisum ROM



    Hallo Charly44,

    da kann ich Dir evtl. helfen (unter Bikern sowieso),
    bin aber z.Zt. im Urlaub und komme nicht an meine Programme. Zuhause erwartet mich endlich mein DSL Anschluß mit Flatrate. Wenn die Chose läuft werde ich mich bei Dir melden. Ich habe 1. ein Flash-Programm um den Methusalem auf einen neueren Stand zu bringen und 2. einen Tip(Programme), wie man die Startautomatik abschaltet, so daß zunächst beim Einschalten nur Windows läuft und dort alle )erforderlichen Tools (Explorer usw.) gestartet werden können.
    Bitte noch etwas Geduld. Navi am Moped ist genial, einziges Handicap ist der etwas schlappe Akku. Am besten bastelst Du Dir schon mal einen 12 V Anschluß (Zigarettenanzünder), dann läuft alles wie geschmiert.;)

    Gruß Tisum
     
  9. tisum

    tisum ROM

    Hallo zusammen,
    hier der Nachtrag für Interessierte und Charly44:;)

    Wenn auf dem Navi noch die ganz alte Software ist, Sofortstart der Navigation beim Einschalten, dann ist es vermutlich sinnvoll zunächst mit dem Flash-Rom in die neuere Welt zu wechseln.
    Nach dem Einschalten erscheint dann jeweils ein Auswahlmenu (Einstellungen, Navigation, MP3-Player). Das Programm zum Dowload und einiges Wissenswerte dazu findet man hier:
    http://www.gopal-navigator.de/dload....ile&file_id=14
    Welche sonstigen Veränderungen in dem Flash stecken konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, aber häufige Aussetzer bei Navigon 6.0 sind jetzt weg.

    -Macht aus dem PNA einen PDA-
    Weitere Hilfe für eine Anpassung des PNA 150 findet man hier:
    http://www.gpspassion.com/forumsen/t...TOPIC_ID=23418
    Der PNA meldet sich dann nach dem Einschalten mit dem Windows-Desktop und über die Startzeile kommt man jederzeit in den Explorer. Man kann hier nichts falsch machen, nach dem (Hard-)Reset ist der Urzustand wieder hergestellt. Diese Umstellung der Startoption ist übrigens unabhängig von dem Flash-Programm.
    Danach lassen sich dann über Verknüpfungen auf dem Desktop alle möglichen Programme (z.B.: Bilderverwaltung, GPS-Tacho, Videoplayer usw.) :google:
    starten. Einziges Problem ist der kleine Speicher.:cool:

    Gruß Tisum
     
  10. Mogelhieb

    Mogelhieb ROM

    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines PNA 150 geworden. Ich würde die Soft gerne auf Vordermann bringen.:cool:

    Leider sind die Links oben alle tot.
    Tisum, hast Du noch die Anleitung und eventuell das neue Flash-ROM?
    Ich würde gerne iGO8 auf dem Gerät laufen lassen. Leider bekomme ich es nicht gestartet.
    Nur wenn die original SD-Karte drin ist, startet sofort die uralte Soft.
    Falls man sowas hier nicht posten darf, würde ich mich auch über eine Mail freuen. Mogelhieb@gmx.de
     
  11. tisum

    tisum ROM

    Hallo zusammen,

    sorry, keine Ahnung warum die Links nicht zur richtigen Seite weiterleiten. Es geht aber auch so:

    Das Flash-ROM findest Du auf: www.GoPal-Navigator.de ----> Downloads -------> Geräte Flash-ROM Dateien ------> PNA150 Flash-ROM.

    Wenn Du so nicht rein kommst, erst registrieren.

    Wenn Du diesen Link in Deinen Browser kopierst, muß die richtige Seite kommen. --------> http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=23418
    Sonst gehst Du einfach auf www.gpspassion.com und gibst als Suchbegriff PNA 150 ein. Da gibt es so einiges.

    Gruß Tisum
     
    Last edited: Feb 3, 2009
  12. Mogelhieb

    Mogelhieb ROM

    Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen. :)
     
  13. Micromac

    Micromac ROM

    Hallo habe mal die Frage was für eine Marke und Typ Du bei der SD Karte genommen hast?
    Habe mir eine 4GB geholt und die geht nicht mit dem PNA 150.

    Gruß

    Micromac
     
  14. tisum

    tisum ROM

    Hallo, würde mich auch interessieren, bei mir klappts nämlich auch nicht. Und 2 GB sind einfach zu wenig.

    Gruß Heinz
     
  15. Tiramisu

    Tiramisu ROM

    Sagt wer? ;)

    Ich habe auch den PNA 150 und zwar den MD 95069 mit einer 2 GB SD-Karte.
    Installiert ist Nav N Go iGo 8 in der Version 8.3.1.53228 mit dem Kartenmaterial von September 2008. Das Paket ist so klein (unter 200 MB, wenn man sich auf Deutschland beschränkt!!), dass es sogar auf einer 1 GB SD-Card locker Platz hätte und es läuft sogar schneller und problemloser , als die original installierte Navigator 4.2 Software.

    Zur Installation habe ich das Gerät weder gepatcht, noch groß am System herum manipuliert. Ich habe das iGo8-Verzeichnis lediglich auf die SD-Card kopiert und einen Link zu dem iGo-Launcher in den Autostart-Ordner des PNA 150 gelegt.
    Danach habe ich in der sys.txt noch ein paar Anpassungen zur Videoeinstellung getestet (weil ich nicht weiß, welche Auflösung das Gerät max. kann), bis dann die Darstellung korrekt war. Momentan läuft es auf 320 x 240, mag sein, dass da noch mehr geht? Zumindest läuft es 1A und wie gesagt sogar schneller als mit dem originalen Medion Navigator 4.2

    Wer Fragen hat, möge sich melden.

    :)
    Tira

    P.S.: Auf einem Hyundai Autonet PNA 3520T läuft die Sofware übrigens auch in genau derselben Config.
     
  16. Marcel GX

    Marcel GX Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page