1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neue SSD - langsamer Systemtart CLASSPNP.SYS

Discussion in 'Windows 7' started by SyReN, Feb 20, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SyReN

    SyReN Byte

    Hallo,

    habe bei meinem Samsung NP530U3C-A01DE (Win 7 Home 64bit) die HDD gegen eine Crucial BX100 getauscht. Alle Treiber und Windows Updates sind installiert (erst mit Winfuture Updatepack von dieser Woche und dann wurden nochmal 80 Updates geladen), aber leider verweilt das System beim starten etwa 1min in dem "Windows wird gestartet" Bildschirm. AHCI war vor der Windows Installation aktiviert. Habe auch schon BIOS auf default gesetzt, was leider auch nichts gebracht hat. Die SSD steht in der Bootreihenfolge natürlich auf 1.
    Firmware der SSD ist aktuell und Windows wurde komplett neu aufgesetzt. Die Bootpartition liegt auf der SSD.

    Habe nun unter msconfig "Kein GUI-Start" und "Betriebssystem-Startinformationen" eingestellt und es kam raus, dass er bei "CLASSPNP.SYS" stehen bleibt. Habe im Anschluss nochmal komplett neu installiert und dieses Problem tritt bereits direkt während/nach der frischen Installation auf.


    Scheinbar hat es ja hardwareseitige Gründe oder gibt es andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Sind noch Festplatten oder Sticks mit USB verbunden, dann probiere es erstmal ohne diese Geräte.
     
  3. SyReN

    SyReN Byte

    Weder noch. Es ist auch kein Laufwerk eingebaut. Habe jetzt auch nochmal ein BIOS Update durchgeführt - leider ohne Erfolg :(
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. SyReN

    SyReN Byte

    Habe die Datei mal umbenannt, jedoch brachte dies keine Besserung. Allerdings habe ich inzwischen herausgefunden, dass die "CLASSPNP.SYS" die letzte Datei ist, die geladen wird beim Start und deshalb die Anzeige vllt auch einfach dort stehen bleibt. Sprich es liegt an etwas anderem?!


    EDIT:

    Ich muss gestehen, dass ich scheinbar Stuss geredet hab bzw. mich davon beirren lassen habe, dass die CLASSPNP als letztes angezeigt wurde.

    Wenn ich mir mal den Log anschaue, scheint da einiges schief zu laufen :-O

    Musste einiges rausnehmen aufgrund der Länge, aber im Grunde wiederholen sich die Fehler immer wieder und dazwischen werden dann mal wieder Treiber geladen.

    Frage mich allerdings wie da sein kann z.B bei dem Grafiktreiber. Ich habe definitiv alles installiert.
     
    Last edited: Feb 20, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page