1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Tastatur und PC startet nicht !Bluescreen!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BitCopa92, Jul 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BitCopa92

BitCopa92 ROM

Hallo Leute,
    Ich suche Hilfe bei einem Problem bei dem ich nicht weiter weiß

Ich habe mir die Hama Penalizer Pro Gaming Tastatur gekauft und wollte damit eine billige Standart Tastatur ersetzen. Ich hab den PC mit der alten Tastatur hochgefahren dann habe ich den Treiber installiert.
    Wenn die Hama Tastatur bei start des PCs nun Angeschlossen ist startet der PC nicht:
    Wenn eine USB Festplatte Angeschlossen ist bleibt der Start beim initialisieren dieser Platte stehen. Wenn man die Festplatte nicht beim start angeschlossen hat erhält man einen Bluescreen Nachdem das Windows Logo geladen hat. Den Bluescreen kann man allerdings nicht lesen weil der PC direkt einen neuen Startanlauf beginnt.
    Die Tastatur hat einen integrierten USB HUB mit 2 Steckplätzen.
    Im BIOS hab ich schon nach was interessantem Gesucht, da ist aber alles i.O.
    Wenn ich den PC ohne Tastatur hochfahre und dann die neue hama einstecke kommt: "Unbekanntes Gerät", obwohl der Treiber da sein sollte. Und plötzlich steht bei den anderen Steckplätzen (ingesamt 6) kein Gerät angeschlossen(bis auf WLAN)
    Heißt: 4 Steckplätze sagen: Nichts Angeschlossen
    1 Steckplatz sagt WLAN Adapter
    1 Steckplatz sagt Unbekanntes Gerät

Ich kann auch nicht in den Eigenschaften das unbekannten Gerätes den Treiber anbinden. Der sagt dann "Konnte nicht installiert werden.

Meine Hardware:
    Asus P5QPro
    Intel Core Quad Q9550
    2GB Ram 667 im Dual Channel
    Netzteil 550W
    8600GT Gainward 1024MB GDDR2

Windows XP SP3
    Alle Treiber und OS sind auf neustem Stand.

Ich glaub an den Treibern liegts nicht, denn mit der Tastatur startet Die USB platte direkt am Anfang nichtmal.

Danke für hoffentlich schnelle Hilfe :-)

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @BitCopa92!

Da liegt sicherlich ein Problem bei der USB-Adressierung vor, Scheint eine Schwäche von Windows zu sein.

Da hilft also nur das Umstecken der USB-Geräte an andere Ports.

In dem beschriebenen Fall empfiehlt sich zunächst ein BIOS-Reset. Danach die USB-Geräte (Maus, Tastatur und ext. USB-HDD) anschliessen. Die ext. Festplatte muss eingeschaltet sein. Das BIOS sollte nun die angeschlossenen USB-Geräte erkennen und auch anzeigen.

Besteht das Problem weiterhin, kann die Ursache bei einer zu schwachen Stromversorgung liegen. Weshalb sich die Frage nach dem Netzteil stellt. Die alleinige Angabe von 550 Watt besagt gar nichts. Deshalb sollte noch der Hersteller, die Modellbezeichnung des Netzteils und die Ampérewerte der einzelnnen Spannungen mitgeteilt werden. Denn, es ist durchaus möglich, dass die USB-Ports überlastet sind und deswegen die USB-Geräte nicht richtig funktionieren.

Gruss

@Alerich

3. BitCopa92

BitCopa92 ROM

Mit BIOS Reset willst du aber nicht sagen das ich jetzt die Batterie aus dem Mainboard plümmeln soll oder?
    Reicht auch dieses Reload Main Settings oder wies heißt?

Netzteil:
    Technische Details
    # +12V Maximale Stromstärke [A]: 24
    # +3.3V Maximale Stromstärke [A]: 32
    # +5V Maximale Stromstärke [A]: 40
    # +5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2
    # -12V Maximale Stromstärke [A]: 1
    # -5V Maximale Stromstärke [A]: 0.5
    # Abmessungen (BxHxT) [mm]: 150 x 86 x 140
    # Anzahl Lüfter: 1
    # Bauformat: ATX
    # Eingangsfrequenz [Hz]: 47-63
    # Eingangsspannungsbereich [V]: 90-132/180-264
    # Eingangsstrom [A]: 4;7
    # Hold-Up Zeitinterval [ms]: 16
    # Leistung (KW): 0.55
    # Leistungsfaktor-Korrektur (PFC): Ja
    # Leistungsfähigkeit: 65%
    # Lüfterdurchmesser [mm]: 120
    # Prüfzeichen: CB;CE;EN 55022 Klasse B;FCC;FCC Part15 Class B;IEC 61000-4-2;IEC 61000-4-5;TÜV
    # Verpackungen: Retail
    # Überlastungschutz: Ja
    # Überspannungschutz: +12V max.15.6V;+3.3V max.4.5V;+5V max.6.8V

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

:D Das meinte er nicht.

Ich tippe mal auf dieses Netzteil, sehr beliebter Hersteller :rolleyes:

5. BitCopa92

BitCopa92 ROM

jaa das netzteil ises aber das hilft mir bei meinem tastatur problem nich viel weiter
    kann mir bitte nochmal jemand im detail sagen wie ich vorgehen muss?

6. normalbürger

Laß erstmal die externe Festplatte weg und sieh zu ob Du diesen teuren (Sry. wenn ich es so sage) Hamaplunder zum laufen bekommst.
    Ich hatte schon öfter das Problem das sich z.B. zwei USB-Speichersticks nicht vertragen haben. Evtl. reicht es wenn Du den USB-Anschluß vom PC wechselst (wie Alerich schon schrieb).

7. BitCopa92

BitCopa92 ROM

ich hab schon mehrrere steckplätze probiert... hat nicht geholfen

8. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @BitCopa92!

Wie ein BIOS-Reset durchgeführt wird - kann je nach Mainboard - verschieden sein, wird jedoch im Mainboard-Handbuch beschrieben.

Im Allgemeinen der Clear-CMOS-Jumper (CLRT, JCMOS o.ä,) von den Pins 1+2 für die Dauer von etwa 10 Sekunden auf die Pins 2+3 umgesteckt werden. Manche Hersteller wie z.B. Asus empfehlen, während des Resets zusätzlich die Battere (Knopfzelle) herauszunehmen.

Der CMOS-Speicher lässt sich nur mit einem BIOS-Reset zurücksetzen.

Nach wie vor ist der Hersteller und die Modellbezeichnung des Netzteils unbekannt. Bitte noch mitteilen.

Wie sieht es mit der externen Festplatte aus - hat diese eine eigene, also externe Stromversorgung?

Es empfiehlt sich, zunächst nur die Tastatur und die Maus anzuschliessen. Weil Tastaturen in aller Regel keine eigene Stromversorgung haben, deren USB-Hub keinesfalls verwenden.

Ggf. ist auch eine Aktualisierung des USB-Treibers erforderlich.

Und, schließlich ist nicht auszuschliessen, dass die Tastaur defekt ist. Deshalb sollte diese an einem anderen Computer überprüft werden.

Gruss

@Alerich

9. BitCopa92

BitCopa92 ROM

OHA
    ich hab nochmal nen anderen steckplatz ausprobiert, wärend windows läuft.
    Ergebnis:
    Tstatur Funktioniert
    Wlan stirbt ohne es zu sagen (es wird angezeigt das Wlan Verbindung steht, aber ich hab kein inet mehr)
    Maus Funktioniert auch noch
    Auf externe lässt sich nich zugreifen
    ...
    Also starte ich in dem zustand einfach mal neu

dann sagt der start no keybord detected.. fährt aber normal hoch..
    im windows funktioniert die tastatur dann, aber WLAN und Externe sind tot

Edit:
    Netzteil LCPower LC6550 550w beschreibung hab ich schon geschrieben
    Externe Festplatte hat eine externe stromversorgung

Last edited: Jul 14, 2009
  10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was für ein W-LAN Adapter?

11. normalbürger

Hallo Alerich, ist mit #4 geklärt.

12. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @BitCopa92!

Um die USB-Adressierung neu zu ordnen, sind folgende Schritte zu befolgen:

1. Alle USB-Geräte entfernen.
    2. BIOS-Reset (siehe Mainboard-Handbuch) durchführen.
    3. PS/2-Tastatur anschliessen.
    4. Betriebssystem (ohne USB-Geräte!) starten.
    5. Betriebssystem herunterfahren und Computer ausschalten.
    6. Alle USB-Geräte anschliessen.
    7. Computer starten und BIOS aufrufen.
    8. Im BIOS die USB-Einstellungen prüfen un d ggf. konfgurieren.
    9. BIOS abspeichern und das Betriebssystem hochfahren.

Sollte das beschriebene Problem noch nicht gelöst sein, sollte die USB-Tastatur auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Ein Problem kann auch das Netzteil darstellen. Bei diesem handelt es sich um ein Billig-Netzteil, dessen Zuverlässigkeit sehr zu wünschen übrig lässt. Besonders bei Billig-Netzteilen geben die Hersteller Leistungswerte an, die jedoch nur kurzzeitig verfügbar sind. Bei 550 Watt können deshalb, um die tatsächliche Leistung festzustellen, zwischen 35 - 40 % abgezogen werden. Der Rest wird nur in Wärme umgesetzt und erfreut die Stromlieferanten.

Und, wie schon empfohlen, kann eine Aktualisierung der Mainboard-Treiber evtl. zur Lösung des Problems beitragen. Des Weiteren bei HAMA nachschauen, ob es für die Tastatur einen aktualisierten Treiber gibt.

Gruss

@Alerich

Last edited: Jul 14, 2009
  13. BitCopa92

BitCopa92 ROM

Soooo
    Es gibt neuigkeiten

1. Die Tastatur hat tadelos bei dem PC meiner Schwester funktioniert, dieser ist wesentlich älter als meiner ist auch sehr mit USB geräten überladen und hat soweit ich weiß nur 350 Watt (dafür sind die Hardware komponenten halt Verbrauchsarmer)

2. Ich habe Alerichs 9 Schritte befolgt, und das gleiche Problem liegt immernoch vor. Allerdings weiß ich nicht so recht ob der BIOS Reset funktioniert hat, denn als ich mein BIOS wieder aufrief war Urzeit und Datum noch korrekt. Aufjedenfall hat der PC mich beim ersten Start nach dem "Reset oder nicht Reset" gefragt ob ich mein BIOS jetzt Konfigurieren möchte oder er einfach die Standart Werte nehmen soll,
    Ich hab die Standartwerte angenommen und machte mit Punkt 4 weiter.

Neue Fragen die dabei aufkommen:
    Was nun?
    soll Ich jetzt wegen einer Tastatur ein neues Netzteil anschaffen?
    Ich hatte demnächst vor den Arbeitspeicher aufzurüsten wird dieser dann auch nicht funktionieren weil ich an die Grenzen der Netzteilleistung geraten bin?:confused:
    Wenn ich ein neues Netzteil kaufe das ebenfalls 550 Watt hat aber in der PC Games Hardware Rangliste (preis Leistungs Tipp: Bequiet Dark Power) ganz oben mitspielt wird das dann reichen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page