1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Top Level Domains registrieren

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by spersky, Aug 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spersky

    spersky Byte

    Hi, wenn alles gut geht kann ich im Oktober oder November meine BA-Arbeit abgeben. Danach verabschiede ich mich erstmal für 6 Monate auf ein großes Asien-Abenteuer :)

    Für die Reise werde ich einen Wordpress Blog erstellen und interessiere mich für einige der neuen Domainendungen. Besonders .reise oder .reisen (die sind als TLD in beiden Varianten verfügbar) oder oder recht naheliegend .blog würden mich interessieren.

    Diese Delegated Strings auf der ICANN Seite sind alle Domainendungen, die bisher freigeschaltet wurden oder? .reise und .reisen sind dabei, heißt die kann man sich bereits registrieren lassen? Und wo kann ich sehen wann z.B. die Blog Domain freigeschaltet werden soll?

    Bin für Antworten dankbar

    Gruß
    sperski
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nein. Es heißt, dass für die TLD von der ICANN ein NIC benannt wurde, dem die Organisation der TLD übertragen wurde. Die Liste der zuständigen NICs findet man hier -> https://www.icann.org/resources/pages/listing-2012-02-25-en - entweder kann man beim NIC eine Domain direkt registrieren oder man muss sich einen Registrar suchen. Eine Liste dieser gibt es beim zuständigen NIC. Einfacher ist es aber, eine Suchmaschine mit der gewünschten Domainendung zu füttern.
     
  3. spersky

    spersky Byte

    Danke für die schnelle Antwort, das hat mir schon mal etwas geholfen. Ich vergleiche gerade unter hosting.1und1.de/neue-domainendungen die verschiedenen Top Level Domains. Die Blog-Domain wird wohl nicht mehr rechtzeitig online gehen, daher werde ich mir wohl ".reisen" registrieren, "reise" würde zwar eher zu einem Blog passen, aber die scheint so viel teurer zu sein, dass sich das nicht wirklich lohnt.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, keine dieser neuen Domainendungen "lohnt" sich. Die Nutzer reagieren eher verunsichert auf die exotischen Endungen und sind oftmals der Meinung, das da am Ende noch etwas dran gehört und versuchen es erst mit so was wie ***.reise.de o.ä. und landen sonst wo. Ich würde eine einfache com oder de Domain nehmen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page