1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neue zusätzlich SATA-Festplatte wird nicht erkannt, beides Seagate Platten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by fraugiraffe, Oct 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe ein ASUS A8V Deluxe Mainboard.
    Und bisher mit einer Seagate Barracuda 250 GB SATA II keine Probleme gehabt.
    Nun habe ich mir, da meine andere Platte langsam am Limit ist, eine 2. Platte (Seagate Barracuda 500 GB SATA) gekauft, die ich als Datenhalde benutzen wollte.
    Ich habe die Platte eingebaut und an meinen zweiten SATA Anschluss am Mainboard angeschlossen (an den scharzen Anschluss, nicht an die roten RAID Anschlüsse).

Wenn ich nun den Rechner starte, kommt zunächst noch das Bild vom Mainboard und dann folgende Fehlermeldung:

Scan Devices, Please wait...
    Press ( Tab ) Key into User Window!

Hardware Initiate failed, Please check Device!!!
    The Bios does not be installed. Press (g) to continue.

Drück man dann g, piepst der Rechner einmal und dann kommt:

NO Hard Disk Drive Detected!
    Press F1 to Resume

Wenn ich dann F1 drücke kommt:

Reboot and Select prpoer Boot device
    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Hier komme ich nur raus, wenn ich den Rechner ausschalte und den Festplattenstecker wieder vom Mainboard abziehe.
    Wenn ich nur meine alte Platte benutze, bootet der Rechner normal. Wenn ich die nur die neue Platte nehme, kommen auch die o.g. Fehler.

Ein Benutzen der RAID Steckplätze des Mainboards bringen auch nichts.
    Das BIOS habe ich schon auf die aktuelle Version upgedatet.

:confused:
    Ich weiß nicht mehr weiter....
    Hat einer ne Idee?

Vielen Dank

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Sieh dir, nachdem die neue Platte installiert wurde, die Bootreihenfolge im BIOS an.
    Kontrolliere den Jumper für die Geschwindigkeit und setze ihn auf den 150er Modus.

3. Hi,
    danke für die Mega schnelle Reaktion.
    In der Bott Reihenfolge im BIOS sind jetzt nur noch ein CD Rom Luafwerk und das Floppy (welches ich nicht mal habe).
    Die alte Festplatte (die vorher auf Position 1 stand) taucht gar nicht mehr auf?!

Zu deinem zweiten Punkt: Wie geht das?
    Unter Jumper kenne ich nur von den alten ATA Platten die kleinen Plastiknupsel, die man für Master und Slave setzen mußte...

Gruß Petra

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

In der Regel befindet sich auf der Platte ein Aufkleber auf dem die Jumper beschrieben sind. Sollte bei deiner HD auch so sein.
    Dumme Frage: Läuft die Platte, wenn die Spannung dran ist?

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

An der Sata Platte ist auch ein Jumper, an den meisten jedenfalls.

Auf der Platte ist eine beschreibung aufgedruckt.
    Sollte kein Jumper vorhanden sein, stellt sich die Platte automatisch um, die meisten jedenfalls.

6. Das scheint die Lösung zu sein.
    Auf der alten Platte ist das noch aufgezeichnet, wo der Jumper hinkommt. Auf der neuen leider nicht.
    Nun habe ich Jumper aus der alten Platte in die neue gesteckt und ich sehe diese in der Bootreihenfolge im BIOS :-)
    Blöde nur, dass ich keinen anderen Jumper hier habe :-(

Da muss ich nun wohl bis Montag warten....

Mal schauen, ob es dann geht.
    Vielen Dank erstmal

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Hast Du auf dem Mainboard Jumper die nicht überbrücken?

Der Biosjumper ist manchmal nur auf einen Pin gesteckt, den kann man vorübergehend nehmen, aber nur wenn er nichts überbrückt.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die auf dem Mainboard sind normalerweise größer.

9. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

UUPPSS, ist mir noch nicht aufgefallen.

Hatte gedacht die sind gleich, aber ich hätte aus einem Kabelrest und ein wenig Geduld mir einen "JUMPER" selbstgebaut.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich hätte die zwei Pins zusammengebogen und verlötet. ;)

11. Hallo zusammen,
    vielen Dank für die erfinderischen Tipps.
    Habe noch von nem Kollegen einen Jumper holen können.
    Und es war tatsächlich die Lösung!

Platte ist formatiert und läuft.

Vielen Dank und schönen Abend noch

Petra

:bet:

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Freut mich, dass es klappt. :)
    Dir auch 'nen schönen Abend.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page