1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuen Klinkenstecker anlöten?

Discussion in 'Audio' started by Domen, Nov 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Domen

    Domen Byte

    Hallöle,

    Ich hab da nen kleines Problem undzwar ist bei meinem Headset der Klinkenstecker (3,5mm) kaputt gegangen, sodass er nicht mehr zu retten war. Nu hab ich den Kaputten Stecker abgezwickt und von nem alten kabel, den klinkenstecker abgezwickt um ihn dan an besagtes headset anzulöten. Da ich aber neu auf dem Gebiet des "Anlötens" bin hab ich keinen Plan welche kabel da zu einnander gehören. Könnte mir vllt. jemand sagen welche Kabel ich hier zusammenlöten muss. Nen Lötenkolben und Radiolot hab ich mir schon besorgt :D
     

    Attached Files:

  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Jetzt brauchst du noch 'nen Foto mit gutem Makromodus.
    Auf deinem Bild ist nichts zu erkennen.
     
  3. Domen

    Domen Byte

    ich hab keine möglichkeit nen besseres Foto zu machen D: Ich hab hier nochma 2 mit meiner Digitalkamera gemacht aber viel besser isses auch nich
     

    Attached Files:

  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das rechte kabel auf dem foto sieht nach einem fein fasrigem lackdraht aus. das kriegst du nicht gelötet.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Einfach weiter weg gehen, wenn die Kamera keine Makro-Funktion hat und dann den relevanten Teil ausschneiden.

    Normalerweise sind da 2 einzelne Kabel drin und noch ein wenig Drahtgeflecht drumherum, manchmal ist das Drahtgeflecht auch um beide Kabel einzeln oder es ist gar ein extra Kabel.
    Die beiden Kabel sind links und rechts und das Drahtgeflecht der Minuspol.
    Die mußt Du jeweils zusammenbringen.
    Was links und was rechts ist, kannst Du nur probieren und ggf. tauschen, wenns falsch war.

    Mit einem Durchgangsprüfer und der Steckerbelegung (Google ist Dein Freund...) läßt es sich ggf. noch nachmessen an dem kaputten Stecker.
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hat nichts mit Krieg zu tun! Nur weil du das nicht hinbekommst, muss dies nicht auf andere zutreffen. Lötstation mit der richtigen Temperatur und schon ist das Thema gegessen.
     
  7. Domen

    Domen Byte

    Das könnte leider stimmen also bei dem kabel an meinem Headset sind die Kabel an sich schon bunt ohne ne isolierung drum heißt das jetzt das ich das ohne Hochwertige ausrüstung nicht hinbekomme?!

    Nochmal die bilder von weiter weg.
     

    Attached Files:

    Last edited: Nov 30, 2013
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wenn man sich Standards gehalten hat, ist das kein Problem.

    Rot linke Ader an rot rechte Ader.
    Schwarz linke Ader an weiß rechte Ader.
    Unisoliert, blanke Ader von links an schwarz rechts.

    Wie schon geschrieben. Mit dem richtigem Werkzeug absolut kein Problem.

    Achso, hochwertig ist relativ. Die richtige Löttemperatur ist ausschlaggebend. Die bekommt man mit einer Lötstation am ehesten hin.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das sieht schon schärfer aus.
    Allerdings hast Du vergessen, das Relevante auszuschneiden, so ist es noch viel zu klein.
     
  10. Domen

    Domen Byte

    XD so hier?!
     

    Attached Files:

  11. Domen

    Domen Byte

    ich kanns zwar selber kaum glauben aber ich habs geschafft :D danke für die hilfe leute^^
     
  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Und, funktionierts?
     
  13. Domen

    Domen Byte

    jo läuft jetzt mir is danach dann aber aufgelfallen das ich noch Garantie auf das Headset hatte >.<
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Jetzt nicht mehr. ;)
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Danach sollte man eigentlich vorher schauen, wenn man es nicht mehr weiß!
    Ich muss allerdings auch gestehen, mein Headset hat 15,-&#8364; gekostet - wann das war weiß ich nicht und wo ich den Kassenbon hingetan habe..., da muss ich suchen. ;)

    Gruß kingjon
     
  16. don lupo

    don lupo Kbyte

    Wenn bei einem Stereokabel eine Leitung rot ist kann man mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9 % davon ausgehen, dass das rote Kabel das Signal für den rechten Kanal führt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page