1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer 1GB DDR RAM wird nicht erkannt :(

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by svennek, Apr 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. svennek

svennek ROM

Hi!
    brauche mal eure Hilfe

Mein neuer Riegel (1GB PC2700) wird von meinem BIOS nicht erkannt und ich ärger mich grade schwarz und weißt nicht wodran es liegt. Im Windows XP Systemmanager wird auch nur meine alte Kapazität von 1 GB angezeigt obwohl der Riegel drin ist. Das komische ist, das Everest und CPU-Z den Riegel erkennen aber als 256MB ? Was das fürn Scheiß? Habt ihr ne Ahnung woran es liegen könnte und ob ich (hoffentlich) einfach nur zu blöde bin..

würd gern die screens anhängen, geht das?

lieben Gruß
    sven

achso mein board istn ASrock ConRoe865PE Sockel 775 an nem P4 Prescott 3GHz, die anderen Riegel 2x256 MB (333er und 400er) und ein 512MB (400er)

Board: AsRock Conroe856PE Sockel 775
    CPU: P4 524 3,06Hz
    RAM (DDR): 2x256MB Elixir (333er, 400er) 1x512MB noname(400er), 1x 1GB Micron (333er - ***** nicht!!)
    GFX: PNY GeForce 7600 GS AGP
    Netzteil: 420 W

Attached Files:

2. hans10

hans10 CD-R 80

... hier
    http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoe865PE&s=775
    die spezifikation und das handbuch von deinem board.

laut handbuch sollen identische bausteine verwendet weden.
    bei deiner mischung wird das board nur einen riegel erkennen.

3. svennek

svennek ROM

Hallo Hans,

Danke für deine antwort, die von dir zitierte Stelle bezieht sich nur auf den Dual-Channel-Betrieb, auch mit nur zwei Riegeln tritt das Problem auf. Wenn nur der neue Riegel auf dem Board steckt bleibt der screen schwarz und der PC bootet kein Stück!

Beste Grüße
    sven

4. hans10

hans10 CD-R 80

... auch für dual-channel werden 2 baugleiche ram's benötigt.
    so wie ich sehe sind nur zwei 256mb riegel baugleich.
    wenn du ein baustein in dimm 1, den anderen in dimm 3 einsetzt,
    dann müsste der rechner 512mb erkennen.

5. svennek

svennek ROM

Hier geht es doch gar nicht um DC!

Alle Kombinationen meiner "alten" drei Riegel funktionieren Tadellos!

Es geht doch nur um den neuen 1GB Riegel wie oben beschrieben

6. hans10

hans10 CD-R 80

aus dem handbuch
    dann überprüfe mal diese angaben mit deiner configuration.

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

Dein eigentliches Problem heisst ASROCK! warum kaufst Du solchen Müll?
    Seit Jahren steht hier Finger weg von ASROCK und ECS Elitegroup Hardware.

Das was Dir passiert ist nun mal das typische Problem, bei MischMasch Speichr, selbst wenn vorher 2 oder 3 Riegel zusammengepasst haben garantiert das nicht, dass ein vierter auch dazu passt. Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit für Probleme wird immer größer.

Kannst Du nicht den 1 GB Riegel zurückgeben und einfach mal ein Paar zu 1GB kaufen und den restlichen Speicher ausbauen?

Es nützt auch nichts sich aufzuregen, wenn Dir Leute aus dem Forum Fakten sagen, die dir nicht gefallen. Wenn Du die Antworten nicht ertragen kannst, dann frag doch erst gar nicht.

8. hans10

hans10 CD-R 80

... ich sehe das nicht so eng.
    es ist schon etwas verwirrend,
    wenn das eine oder andere board
    die anforderungen so hoch schraubt,
    dass man die zusammenhänge nicht mehr versteht.

mir sind am anfang auch fehler passiert,
    deren ursache ich bis heute nicht verstanden habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page