1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Gamer PC; spiel freeze

Discussion in 'Hardware allgemein' started by freaK55, Oct 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. freaK55

    freaK55 Byte

    Hallo zusammen.
    Hab mir nen Gamer PC gekauft, ein gebrauchter, aber nur einige Monate. Also praktisch wie neu.
    Windows 8.1 neu drauf gemacht, lief alles tip top.

    Beim CS:GO spielen hab ich komische freeze, ist mir aber erst vor kurzem aufgefallen. Ich kann mich nicht erinnern ob es heute zum ersten mal geschieht oder vor paar Tagen angefangen hat, aber es war nicht von Anfang an so.
    Und zwar bekomme meist etwa in 10 min Abständen einen Freeze im Spiel, manchmal verbunden mit komischen Grafikveränderungen (bsp. leichte Texturenfarbänderung oder so was ähnliches, oder verschwinden von dem meisten Texturen, aber nicht alle), sobald ich aber das Spiel minimiere und wieder maximiere, wofür ich nur 2-3 Sekunden brauche geht es wieder.
    Ausser einmal heute, da ist komplett gefreezed, dann lief alles EXTREM langsam. CTRL+ALT+DEL combo hat extrem lange gebraucht, Maus hat geruckelt und extrem nachgezogen, Task manager ging erst nach 10 Sekunden an, hat dann wieder extreeem lange gebraucht zum reagieren etc, dann habe ich einfach Neustart gemacht und es ging alles wieder.
    Bisher habe ich nur CS:GO gespielt und vllt eine Stunde Crysis, was mir da noch nie passiert ist.
    Hier der Computer:
    Windows 8.1, aktueller Update
    Intel i7 4790K @ 4.00 GHZ
    G.Skill 4*8 GB 32GB KIT 2133 MHZ
    Nvidia GTX 760
    240 GB SSD Samsung Evo 840
    2x500 GB Festplatten vom alten PC
    Asus Maximus VI Extreme (Hardcore)
    Corsair 860 Watt
    CPU Kühler Marke vergessen, aber nicht Boxed.
    Zusätzlich 6 120mm Lüfter im Gehäuse, alle Lüfter laufen perma auf 100%...

    Was könnte es für Gründe haben?
    -Grafikkarten Treiber auf neustem Stand mit Gefore Experience
    -Motherboard Treiber sollte auch so sein, also einfach das neuste BIOS drauf von ASUS Homepage.
    -Sonst noch AI Suite 3 Installiert zur Lüfterregulierung (aber wie gesagt immer alles auf 100%)
    -System bei Energieoptionen auf "Ausbalanciert (empfohlen)
    -Übertaktet hab ich nichts..

    Woran könnten die Geschehnisse liegen
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich tippe mal auf den Arbeitsspeicher. Die Module kannst du mal einzeln durchtesten mit memtest86+.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die SSD braucht eine neue Firmware, um Pertformanceeinbrüche bei älteren Daten zu beseitigen.
    Das hat mit den Problemen hier wohl nichts zu tun, ist aber empfehlenswert.
     
  4. freaK55

    freaK55 Byte

    dann lass ich mal heut nacht memtest laufen. wenns keine fehler anzeigt, woran könnte es sonst liegen?

    @deoroller
    danke, werde das ausführen falls ich was bemerke
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Heiße Grafikkarte?
    Wie warm wird sie denn (Speedfan, SIW, HWinfo)?
     
  6. freaK55

    freaK55 Byte

    hmm also hab mal MEMTEST durchgeführt, muss aber sagen ich habe nichts gedrückt. habs booten lassen per USB, dann liefs von alleine und ich habs einfach laufen lassen, keine Einstellungen oder so durchgeführt. nach 8-9 Stunden zeigte er mir keine Fehler an.

    Hab Speedfan installiert, gestartet -> PC stürzt ab (BSOD)

    anscheinend gibts nen Fix, probier ich mal.

    edit: der FIX soll sein, /noscsiscan in startparameter eingeben. dann startet jedoch mein speedfan nicht.

    edit2: also jetzt hab ich HWINFO, da gehts. im Idle ist GPU bei 34°C

    ne Frage, ist es schädlich für die Lüfter, wenn man sie konstant auf 100% laufen lässt?
    ich habe alle Lüfter immer auf 100%, ausser GPU da weiss ich nicht wie man das kontrollieren kann.
     
    Last edited: Oct 17, 2014
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Beim Speicherfehler gibt es meist einen Totalabsturz.

    Idle ist nicht wichtig sondern Last.

    Die Lüfter müßte man in HWInfo sehen.
    Die sind auch per BIOS oder ASUS-Hilfsprogramm zu regeln.

    Kannst Du mal ein Bild vom Innern machen und hier an einen Beitrag anhängen?
     
    Last edited: Oct 17, 2014
  8. freaK55

    freaK55 Byte

    ja schon klar, hab jetzt ne stunde cs go gespielt und keine freezes (die fangen sowieso immer erst nach ner zeit an), temperatur 40°C.
    Lüftergeschwindigkeit hab ich schon, nur regulieren kann ichs nicht. alles andere hab ich ja selber auf 100% gemacht.
    dreht momentan bei 1400 RPM

    ja kann ich machen, wie genau solls aussehen? einfach seite aufmachen und von oben ein bild?
     
  9. freaK55

    freaK55 Byte

    also damit mein ich von der GPU. Lüftergeschwindigkeit von der GPU ist automatisch und ich weiss nicht wie regulieren, sollte aber ja auch gut sein so. Alle anderen Lüfter kann ich regulieren mit AI Suite 3 und habe alles auf maximum. Deshalb die Frage, ist es schädlich alle Lüfter immer auf maximum zu halten
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nö, kühlt gut, ist aber laut.
     
  11. freaK55

    freaK55 Byte

    und sonst weiss keiner worans liegen könnte? :/
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, bitte.
    Hast Du schon mal das BIOS zurückgesetzt?
    Hat die SSD die neueste Firmware?

    Was sagt der Virenscanner?
    Sind im Autostart viele Programme versammelt?
     
  13. freaK55

    freaK55 Byte

    Ja, und danach Windows frisch drauf und neuse BIOS update.
    ja SSD auf neustem Stand.

    Avira Scan durchlaufen lassen, 2-3 Malware in meinem Backup der E-Mail Nachrichten, sonst nichts.

    weiss echt nicht mehr weiter. von 4-5 Spielen (einige Stunden) ists mir zwar jetzt einmal grad passiert aber sobalds dann einmal passiert ist kommts häufiger vor, hab Temperatur gecheckt alles zwischen 30 und 35°C, ausser GRAKA 50°.
    Also nur Freeze solange bis ich Task Manager aufmache und Spiel wieder maximiere, sind nur 1-2 Sekunden.
    Ein Absturz wie im ersten Post beschrieben ist mir nicht mehr passiert, blieb bei dem einen mal
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Grafikkarte sitzt richtig fest im Slot und die Schrauben im Befestigungsblech sind angezogen?
    Alle Stecker sind fest an der Grafikkarte und am Monitor?

    Wie sind denn die Netzteilspannungen (ich trau Corsair nicht bei Netzteilen) in HWInfo:
    http://www.hwinfo.com/download.php ?

    Wo sind die Bilders?
     
  15. freaK55

    freaK55 Byte

    Hab jetzt aufgemacht, ja sitzt alles fest. Netzteilspannungen zeigs mir nicht an. Ist auf AUTO soviel ich weiss.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, es hängt damit zusammen, dass die GRAKA Stock OC ist.
    Hab GPU Tweak installiert von ASUS, folgende Werte drauf:
    GPU Boost Clock (MHz): 1072
    Min Gpu Voltage (mV): 0900
    MAX GPU Voltage (mV): 1200
    Memory Clock (MHz): 6008
    Power Target(%): 0100
    GPU Temp Target(C): 0080

    Fan Speed auf Auto und 144Hz Monitor

    [​IMG]
    [​IMG]
    [Imgur](http://i.imgur.com/c6e4Tlb.jpg)
    [Imgur](http://i.imgur.com/eiBlTlY.jpg)
    [Imgur](http://i.imgur.com/uiHpRT6.jpg)
    [Imgur](http://i.imgur.com/GFFuhpx.jpg)
    [Imgur](http://i.imgur.com/NZHUqTF.jpg)
    [Imgur](http://i.imgur.com/RuBgeHz.jpg)
    [Imgur](http://i.imgur.com/BKn0AmO.jpg)
    [Imgur](http://i.imgur.com/7NzBSkN.jpg)

    edit: Hier stehen noch einige Voltage Werte
    [Imgur](http://i.imgur.com/l3rzqCn.jpg)

    edit2: In nem Thread gelesen, dass für diejenige Person das Erhöhen einiger Voltage Werte per BIOS das Problem gefixt haben soll.
    Könnte das die Lösung sein? Wenn ja, ich habe keine Ahnung um wieviel und welche Werte zu erhöhen sind
     
    Last edited: Oct 23, 2014
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Na jedenfalls solltest du dir mal CrystalDiskInfo herunterladen und deine Western Digital Platte damit überprüfen. Das kann der Grund sein.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Gehäuse hat eine wirre Luftstromführung.
    Netzteil unten ist immer gegen die Physik.

    Die beiden oberen Lüfter sind falsch herum montiert (die warme Luft steigt nach oben und muß raus).
    Der Kabelknoten behindert ebenfalls die Lüftung.

    Wohin bläst der CPU-Lüfter (innen oder außen)?

    Ich würde an den Spannungen erst mal nichts stellen.
     
  18. freaK55

    freaK55 Byte

    Danke, darum kümmere ich mich mal, aber das kann ja kaum die Ursache für die Freezes sein. Die Temperaturen (auch während die Freezes passieren) sind mehr als in Ordnung. Ich kann ja direkt nach dem Freeze weiterspielen nach nem kurzen ALT+TAB oder CTRL+ALT+DEL und dann wieder "Cancel".
    der CPU Lüfter bläst nach aussen soweit ich weiss und der Lüfter hinten lässt Luft raus. Oben ziehts rein, alles andere bläst raus. Die Stärke der Lüfter sollten den Effekt der Steigenden warmen Luft ja mehr als kompensieren oder nicht?
    aber wie gesagt, da das kaum die Ursache sein kann, würde ich gerne erstmal mich darum kümmern und danach kann ich dann die Lüfter richtigrum montieren.
    Alles klar, dann fasse ich bei den Spannungen noch nichts an.

    Ich hab mir überlegt, einen GPU Stresstest und einen CPU test zu machen. Welche Freeware eignet sich am besten dazu?
    3DMark und Prime95?
    Oder gibts bessere?

    Was passiert eigentlich im System in dieser Hinsicht, wenn man von der laufenden Applikation kurz wegtabbt? "Erneuert" sich vielleicht der RAM? oder der Grafikspeicher? Hoffe die Frage ist verständlich, also irgendwas muss da ja passieren, das der freeze sich so einfach fixen lässt. Da fällt so eine Überlegung doch nahe
     
    Last edited: Oct 23, 2014
  19. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Die warme Luft soll oben abgesaugt werden.


    Furmark ist da besser geeignet:
    http://www.pcwelt.de/downloads/Grafik-Benchmark-Furmark-583625.html

    Prime95 ist ok.
     
  20. freaK55

    freaK55 Byte

    Alles klar, beim nächsten aufschrauben fixe ich das. Also oben soll Luft raus, und alles andere reinsaugen?
    oder wie genau soll ich das machen?

    führe gleichn test durch mit furmark

    Mir ist was "komisches" aufgefallen: bei HWInfo springt die Voltage die ganze zeit unter VID bei CPU Status zwischen 0.7 und 1.2 rum (der einzige Wert, den er mir anzeigt ist bei CPU Status).

    Ich habe alle Voltages auf AUTO in der BIOS, könnte es damit abhängen, dass es vielleicht etwas nicht optimal reguliert?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page