1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer gebrauchter Prozessor - LGA 771 to 775 Adapter (MOD) - Fehlerhafte Neustarts - Prozessor defekt, oder mein Fehler?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jokeking, Sep 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jokeking

Jokeking Kbyte

Hallo liebe PC Welt :)

Zum Start erstmal meine etwas ältere Hardware: Asus P5B Mainboard
    Alter Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
    Neuer Prozessor: Intel Xeon X5460

Eigentlich benötigen diese beiden Prozessoren natürlich verschiedene Sockel. Dies wurde gelöst durch den LGA 771 to 775 Adapter (MOD). Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen.

Der Prozessor wurde gebraucht gekauft. Abgesichert bin ich jedoch durch den PayPal Käuferschutz. Bevor ich jedoch den Verkäufer kontaktiere und am ende im größten Notfall vllt den PayPal Käuferschutz nutzen müsste, möchte ich sicher stellen, dass der Fehler wirklich am Prozessor liegt, und nicht an Fehlern von mir. Dafür brauche ich eure Hilfe...

Das Problem: Mit dem Intel Xeon X5460 scheinen merkwürdigerweise die SATA Anschlüsse vom Mainboard sehr fehlerhaft funktionieren - so jedenfalls mein Eindruck.
    Das Problem ist, dass ich kein Betriebssystem mehr von der Festplatte starten kann, da der Rechner sich beim booten immer wieder neu startet.
    Eine Windows Neuinstallation ist auch nicht erfolgreich - dabei gibt es je nach SATA Anschluss vom Mainboard unterschiedliche Fehler.
    SATA 1: Neustart schon beim Windows Logo, also während die Windows Disk gerade mal geladen wird.
    SATA2&SATA4: Ich komme hier bis zur Windows Installation, bei genau 2% erfolgt jedoch auch einfach ein neustart.
    SATA3: Hier schaffe ich es, Windows zu installieren. Hochfahren will er jedoch trotzdem nicht, beim hochfahren startet der Rechner beim Windows Logo immer wieder neu.
    Diese Ergebnisse basieren auf mehrmaligen Tests - nicht nur 1x versucht.

Live-Betriebssysteme funktionieren jedoch! Während sich Ubuntu auch nicht installieren lässt sondern immer mit einem Schwarzen Bildschirm und einem blinkenden _ hängen bleibt, funktioniert es als Live Betriebssystem über USB Stick komplett Fehlerfrei und problemlos, ich habe mehrere Stunden damit gearbeitet.

Daher lässt mich diese Tatsache vermuten, dass der Xeon Prozessor bei mir Probleme mit den SATA Anschlüssen verursacht. Den Intel Core 2 Duo E6600 habe ich auch mal Testweise "zurückgebaut", und alles lief danach wieder komplett Fehlerfrei so wie es sein muss.

Nun ist also die Frage, ob ein technischer Defekt des Xeon Prozessors einen solchen Fehler tatsächlich hervorrufen kann? Oder gibt es da irgendwelche Bios Probleme?

Hier taucht mein Asus P5B unter den "Tested motherboards" für diese Adapter-Mod auf. Auch einge Foren hab ich durch Google gefunden, die so ein Prozessor-Upgrade mit dem genannten Board durchgeführt haben.

Da der Prozessor bei mit Anfangs nicht erkannt wurde, bin ich dieser Anleitung für den AMI Bios gefolgt. Nun wird der Xeon Prozessor auch korrekt im Bios angezeigt - jetzt müsste das ganze nur noch richtig funktionieren :(

Bios resets via Jumper habe ich natürlich nach Anleitung sowie auch danach einige male versucht, brachte jedoch nie wirklich abhilfe - leider.

Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Oder ist der gebraucht gekaufte Xeon Prozessor wirklich defekt?

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das SATA-Kabel kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?

3. Jokeking

Jokeking Kbyte

Hi! Ich würde sagen ja. Ich hab es testweise auch ausgewechselt um sicher zu gehen.
    Aber ansonsten funktioniert ja alles mit dem alten Prozessor, nur beim "neuen" tritt das Problem auf :/

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann würde ich den Kauf rückgängig machen. Vielleicht geht es mit dem Xeon, der eine Stufe unter dem X5460 liegt, besser.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

6. Jokeking

Jokeking Kbyte

Hi,
    vielen Dank für den Tipp Magiceye. Ich hab dies mal getan und möchte die neusten Erkenntnisse auch hier erwähnen, es ist ja auch immer Möglich, dass hier noch jemand Tipps hat :)

Mir wurde empfohlen, anstatt ein normale Bios Reset übern Jumper zu machen, einfach mal den PC vom Strom zu trennen, die Batterie vom Mainboard raus zu nehmen und mit dem Druck auf den Power-Knopf den letzten Strom auszusaugen für ein Biosreset.

Und siehe da: Es funktionierte! Der PC fuhr hoch, lief stabil und ich konnte das Gerät Problemlos benutzen. Ich habe während dessen einige Benchmarks laufen lassen, und und und... alles perfekt.
    ....naja, fast. Denn das Gerät läuft nur perfekt bis zum nächsten Neustart. Danach passiert genau das gleiche wieder: Beim hochfahren startet er immer direkt beim Windows-Boot-Logo wieder neu. Wenn ich den Biosreset mit Stromentzug wiederhole, funktioniert der Rechner wieder einmalig, bis nach dem Neustart wieder nichts mehr funktioniert.

Nun bleibt die Frage, wie ich den Rechner zum laufen bekomme, ohne jedes mal die Batterie vom Mainboard fummeln zu müssen...^^

7. magiceye04

Hast Du nach dieser Prozedur sofort gestartet oder bist Du vorher mal ins Bios, hast die Defaults geladen und abgespeichert?
    Es wäre denkbar, dass der PC nach dem Reset in einem anderen Modus startet, weil er denkt, dass vorher irgendwas beim Übertakten etc. schief gelaufen ist und deswegen resettet wurde.

8. Jokeking

Jokeking Kbyte

Ja er schreibt tatsächlich, dass irgendwas mit dem übertackten schiefgelaufen ist... und F1 drücken um in die Bios einstellungen zu gelangen, oder F2 um die Defaults zu laden. Ich drück dann F2, und dann fährt er hoch. Dann sind doch standardmäßig die Defaults auch gespeichert oder nicht?

9. magiceye04

Wer weiß...
    Dann drück beim nächsten Mal F1, lade die (save) Defaults, speichere ab und schau, was passiert.

10. Jokeking

Jokeking Kbyte

Funktioniert leider so nicht :(
    Defaults über die Bios Einstellungen laden und speichern hat ein Neustart zu folge. Und nach dem Neustart das selbe Problem wie vorher: PC fährt nicht mehr hoch und startet beim Windows-Boot-Logo neu :(

Hier übrigens mal die Meldung die nach dem Biosreset mit Stromentzug erscheint, falls es wichtig ist...

$IMG_0178-small.jpg

wie gesagt, mit F2 läuft der Rechner dann - einmalig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page