1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer LG GH22NP20 Brenner kein zugriff

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by natsche_23, Dec 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich habe gestern den DVD Brenner den ich neu gekauft habe, gegen meinen alten ausgetauscht. :bahnhof: von PC´s. Ich kann nichts brennen, weder DVD noch CD egal mit welchem Programm. Er braucht ewig bis er die CD/DVD einliest und entweder nach ca. 1min. oder kurze Zeit Später bricht er ab. Konnte keine einzige zu Ende brennen. Bekomm immer die gleiche Fehlermeldung: DMA-Treiberfehler . CRC Fehler. In meinem Arbeitsplatz, zeigt er das Laufwerk richtig an.Aber ich kann nicht darauf zugreifen Da kommt die Meldung: ist keine zulässige Win32-Anwendung. Können Sie mir vielleicht weiter helfen, ist der Brenner defekt? Oder hab ich nur was falsch gemacht? Vielen Dank

2. Jonny_M

Jonny_M Byte

hast du schon mal probiert den treiber neu zu installieren

3. hans10

hans10 CD-R 80

... mach mal angabe zum betriessystem und kontrolliere mal,
    ob der brenner richtig gejpumpert ist (master/slave).
    prüfen, ob das datenkabel richtig sitzt.

einen treiber installieren dürfte wohl überflüssig sein

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

"DMA-Fehler" ... welches IDE-Kabel verwendest du ?,
    ab Ab UDMA/66 Mode 3 wird ein 80-poliges Kabel verwendet. Hast du eventuell ein 40-poliges Kabel eingebaut ?.

Info ..

5. hans10

hans10 CD-R 80

6. Ich hatte keinerlei Treiber oder sonstiges dabei. Lediglich der Brenner. Windows XP Professional, Service PAck 2, AMD Athlon(tm), XP 2200+, 1,80GHz, 224 MB RAM. Keine Ahnung was das für ein Kabel ist. Hab meinen alten Brenner raus, hab geschaut wo der Jumper sitzt und hab ihn wieder genauso angeschlossen

7. hans10

hans10 CD-R 80

... nicht wo er sitzt, sonden master oder slave.
    das ist von brenner zu brenner unterschiedlich.

das mit dem kabel dürfte sich erübrigt haben.

ach ja, sp3 wäre aktuell.

8. radfahrer

radfahrer Byte

Dieser Brenner scheint keine gute Wahl gewesen zu sein, da in diesem Forum schon einige Probleme damit beschrieben wurden. Hab ihn selbst gekauft und hatte das Problem das ich von CD/DVD nicht booten konnte.Schließlich fand ich heraus das ich im BIOS die QuickBoot-Option abschalten musste damit es läuft. Nur wer will immer warten bis der Speichertest durchgelaufen ist? LG hat ein Firmware update Tool mitgeliefert, Hoffe das es bald eine neue Firmware gibt und die verschiedensten Probleme behebt.

9. Stephan71

Stephan71 Byte

Hallo!
    Ich habe diesen Brenner auch seit letzten Samstag, habe es aber noch immer nicht geschafft, ihn anständig zum Laufen zu bringen.

Ich habe diesen Brenner wie meinen alten Brenner gejumpert, also als Master, hängt am Ende des Datenkabels, an dessen Mitte das Wiedergabe-DVD-Laufwerk als Slave hängt, eingebaut, wurde vom System (XP SP3) erkannt und doch ... er spielt nix ab!

Lege ich ne Daten-CD ein, so versucht er im Microsoft-Explorer eine Index-Datei zu öffnen, was aber ewig dauert und das gesamte System ausbremst.

Lege ich ne Kauf-DVD ein und starte Power-DVD, dann tut das Programm erstmal so, als würde es mit der Wiedergabe starten, wechselt dann kurz die Größe des Bildschirms mit dem Power-DVD-Logo, und bleibt dann wieder am Start in der Ausgangsgröße stehen, d.h. es wird rein gar nichts von der DVD abgespielt.

Dachte nun, ich hätte ein Montags-Gerät erwischt, und habe den Brenner nachmittags dann mal zu nem Kumpel mitgenommen und ihn mal in seinem PC (Windows 2000) getestet: dort funktioniert alles wunderbar !!

Wieder zuhause, habe das Gerät wieder in meinen PC eingesetzt, und es funktioniert wieder nicht.

Woran kann das denn nun liegen ? Das Datenkabel ist sowohl auf dem Mainboard fest und steckt auch fest im Brenner.

Im Gerätemanager oder Bios werden auch keine Fehler angezeigt.

Bin jetzt eigentlich schon so weit, daß ich das Gerät zurückschicken und mir ein anderes kaufen werde.

Können die Probleme auch an UDMA 2 und 4 liegen ? Wenn ich beide DVD-Laufwerke an einem IDE-Kabel hängen habe (so wie es mit dem Vorgänger auch war), hat ein Controller UDMA 2 (das Wiedergabe-Lw) und einer UDMA 4 (der neue LG-Brenner). Kann das den Brenner irgendwie stören, oder hat das nix zu sagen ?

Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende, habe auch nicht wirklich mehr Lust, mich weiter mit dem sch.... Teil zu beschäftigen.
    Wollte einfach nur nen neuen Brenner, den ich gegen den alten im Rechner austausche, und gut isss. Das hier kostet mich nur Nerven und Zeit.

Aber wie gesagt, falls jemand noch nen bzw. DEN Tip hat, überlege ich mir das mit dem Zurücksenden vielleicht nochmal, zumal ich ja noch nicht mal sicher sein kann, daß das dann folgende Gerät in meinem PC funktioniert.

Last edited: Mar 31, 2009
  10. Stephan71

Stephan71 Byte

So, zur Info für diejenigen, die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben:

bin durchs Googeln auf einen Beitrag gestoßen, in dem jemand mit demselben PC wie ich von demselben Problem schrieb, allerdings mit einem anderen Brenner.

Er hat schließlich herausgefunden, daß es am IDE-Kabel lag. Das angeschlossene Kabel war das alte Modell mit 40 Adern. Der neue Brenner lief allerdings nur mit der neuen Variante mit 80 Adern.

Habe mir nun gestern Abend auch so eines besorgt, und siehe da, der Brenner scheint nun zu funktionieren, zumindest hatte ich dann gestern Abend keine Probleme mehr mit diesem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page