1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Monitor, neue Probleme

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Prarrior, Mar 17, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Prarrior

    Prarrior ROM

    Guten Morgen,

    ich habe seit vorgestern den LG 34UM88-P Monitor und habe seitdem einige Probleme mit meinem Setup.
    Grob gesagt erstmal: Ich möchte gerne Sound aus meinem 5.1 Soundsystem haben welcher an dem Receiver angeschlossen ist. Mein PC ist an dem Receiver angeschlossen.
    Für die gesamte Verkabelung habe ich euch mal eine kleine Visualisierung hergestellt: http://imgur.com/a/gg2kD
    Warum per HDMI über meine Grafikkarte an den Receiver? Weil ich gerne Bild und Ton auf den TV übertragen möchte um dort mal einen Film zu schauen oder ein Spiel zu spielen. (HDMI ans Mainboard bringt aber genau das gleiche Problem)

    So. Also der Monitor hat eingebaute Boxen. Ist der Receiver aus laufen die, ist klar. Schalte ich den Receiver ein wird der TV automatisch als zweit Monitor von meinem PC erkannt.
    Problem 1: Die Taktrate von meinem Monitor bricht ein, es fühlt sich sehr schwammig an. Ein Unterschied wie von 15FPS zu 50FPS. Am TV allerdings läuft alles glatt. Wenn ich die Maus über den Monitor wische und dann über den TV merkt man den Unterschied direkt.
    Ich bekomme aber Sound über das Soundsystem. Aber die Benutzung mit der Taktrate geht gar nicht.
    Wenn ich über Win+P dann "Nur PC anzeigen", geht der TV aus und es läuft auf dem Monitor aber wieder glatt wie es soll. Problem: Der Sound wird wieder am Monitor ausgegeben. Über die Wiedergaberäte ist mein Receiver deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr aktivieren.
    Bei "duplizieren" passiert gar nichts und "erweitern" ist das vorher genannte Problem.

    Aktiviere ich in den Monitoreinstellungen Displayport 1.2 (Wo wäre da überhaupt der Unterschied?) flackert der Monitor permanent und schaltet sich alle paar Sekunden aus und wieder ein.
    Trenne ich den TV vom Receiver läuft es im Prinzip wie es sein soll. Es läuft glatt am Monitor und ich habe Sound über das Soundsystem (DP 1.2 flackert immer noch). Kann dann aber kein TV mehr schauen. Ich müsste dort also immer wieder das Kabel raus und wieder rein stecken.

    Wie kriege ich es also hin, dass der TV am Receiver hängt, ich Sound über mein Soundsystem bekomme UND mein Monitor "glatt" läuft? Der Monitor hat übrigens eine Auflösung von 3440x1440. Der TV 1920x1080.

    Bonusfrage: Monitor und Grafikkarte haben beide Freesync. In den Radeon Einstellungen steht allerdings "nicht unterstützt" und ich kann es nicht einschalten. Woran kann das liegen?


    Monitor: 34UM88-P
    Grafikkarte: RX 480 Nitro+
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page