1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC - Budget etwa 700 EUR

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mr. Nice, Aug 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr. Nice

Mr. Nice Byte

Moin,

so, ich hab vor mir einen neuen PC zu kaufen. Das Budget liegt bei etwa 700 EUR +/- 20 EUR.

Der PC soll ein Gamer PC werden, der aktuelle Spiele relativ ruckelfrei etc. bewältigt.

(Spiele wie GTA 4, Mafia 2, Tomb Raider Underworld, Dirt 2 usw.)

Hab mir mal bei hardwareversand.de was zusammengestellt, würdet ihr das so absegnen oder kann man für das Budget noch mehr rausholen?

...

Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
    CPU: AMD Athlon II X4 635 Box AM3
    GPU: HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB
    RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
    Gehäuse: Cooler Master Elite RC-335
    Cardreader: Ultron Cardreader 75-in-1
    Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
    Laufwerk: LG GH22LS50 Retail
    Netzteil: Enermax Liberty Eco 400W
    Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
    ...
    System: Windows 7 Home Premium 64-bit
    Rechnerzusammenbau 20 EUR

hiermit wäre ich dann bei 724,65 € - könnte ich verkraften.

So, jetzt ein paar Fragen:

1. Ist diese Zusammenstellung so gut? Könnte ich damit aktuelle Spiele locker zocken?

2. Beim Cardreader steht nix von "MicroSD" ... kann der das auch lesen? Wäre wichtig...

3. Bei hardwareversand.de stand folgendes:

"Der von Ihnen gewählte CPU-Lüfter besitzt ein sehr hohes Eigengewicht. Beim Versand des Rechners kann dies zu einem Abreissen des montierten Lüfters führen und unter Umständen weitere Schäden verursachen. Deshalb wird der Lüfter bei Versandbestellungen von uns nicht montiert sondern grundsätzlich separat beigelegt. Durch Auswählen der Checkbox bestätigen Sie, diesen Hinweis erhalten zu haben und mit der Selbstmontage des Lüfters einverstanden zu sein. Wenn Sie den Lüfter nicht selber montieren möchten, wählen Sie bitte einen anderen, leichteren Artikel."

Ist es schwer, so einen Lüfter einzubauen? Kenn mich damit überhaupt nicht aus :aua:

4. Mal ne Frage zu nem Spiel: Bei den Systemvoraussetzungen zu bspw. Dirt 2 steht bei Minimalen Anforderungen "Intel Pentium 4 3.0Ghz, AMD Athlon 64 3400+" ... mir gehts um diese 3 GHz ... würde das Spiel dann bei mir nicht laufen, da ich halt nur 2,9 GHz hätte?!

5. Netzteil so gut?

6. Nochmal wegen dem Lüfter Zusammenbau... gibs ansonsten nen anderen, gleichwertigen Lüfter den ich benutzen könnte?

Danke schonmal im vorraus!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Montage des Mugen 2 ist vergleichsweise aufwändig. Der Brocken soll leichter zu installieren sein. Dirt 2 läuft natürlich ruckelfrei. Die CPU-Archtektur ist wesentlich besser.
    Das Netzteil erfüllt 80+ Bronze nicht. Wie wäre es mit dem Cougar SE 400W?

Eher die HD5770 von Sapphire oder Powercolor kaufen. Club 3D ist auch denkbar. Je nachdem was auf Lager liegt.

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Der Mugen 2, als auch der Brocken werden durch eine Verschraubung angebracht, welche den Ausbau der Hauptplatine erfordnert, sofern das Gehäuse keine separate Aussparung dafür besitzt. Beim deinem CM nicht der Fall.

Wenn du also sowieso Kühler und Mainboard selbst montieren musst, kannst du das ganze auch selbst in die Hand nehmen. Howtos und Hinweise gibts zu Haufe im Netz, ist wirklich keine Kunst.
    Nur aus Gründen der einfachen Montage würde ich aber nicht zu einem Kühler mit Push-Pin Befestigung greifen, da diese in ihrer Funktion eher minderwertig und für leistungsfähige Kühlkörper mit einem hohen Gewicht nicht geeignet ist.

Nein. Seh aber bei HWV auch keine Alternative. Kauf besser einen USB Kartenleser, den kannst du auch noch separat besorgen.

Last edited: Aug 20, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page