1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Pc friert bei Spielen ein...

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Trin, Jun 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trin

    Trin Byte

    Hi Leute,
    hab mir vor etwas mehr als 2 Wochen diesen neuen Pc zusammengestellt: http://www.sysprofile.de/id63039
    Mittlerweile war ich mit dem einrichten soweit fertig und er lief auch ohne Probleme. Vor 4 Tagen ist er dann nach ca. 30min Need for Speed Most Wanted eingefroren. War nur noch Standbild und ein verzerrter Ton da --> Neustart
    Auch gestern ist mir das wieder nach ca. 30min passiert und heute nun auch beim Assessins Creed zocken. Immer nach ca. 30min.
    Jetzt wollt ich mal fragen, was ich alles probieren könnte.
    Als erstes vermute ich ja mal, dass die grafikkarte zu heiß wird. hab deswegen mal gpu-z laufen lassen und die wird schon bis 83° heiß. Ist das zuviel oder für ne 8800gtx noch in ordnung?
    werde morgen dann mal pc offen lassen und testen.
    könnte es sonst noch an was anderem liegen??

    Sonst läuft er wirklich ohne probleme, hab zb auch prime95 test über 24stunden laufen lassen...

    hoffe, einer kann mir mit ein paar tipps weiterhelfen.

    Danke schon mal fürs durchlesen Wink

    Trin
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist der Soundtreiber auch für Vista 64 Bit zertifiziert?
     
  3. 1337moehre

    1337moehre Kbyte

    Hallo
    wenn die Karte im idle Betrieb bis 83° C warm wird ist das schon viel, wenn es Vollast ist ( beim zocken die Hoechsttempehatur ) sollte die Temp der Grafikkarte in Ordnung sein

    gruss
     
  4. Trin

    Trin Byte

    die 83° waren die höchsttemperatur bzw die temperatur, die er mir beim aufhängen angezeigt hat. hätte nämlich die anzeige auf dem 2 monitor laufen.

    die treiber werde ich jetzt mal alle auktualisieren und hoffen, dass es daran liegt.

    die ram hab ich auch schon mal über ancht mit memtest86 getestet, traten aber keine fehler auf.
     
  5. 1337moehre

    1337moehre Kbyte

    In deinem Sysprofile steht
    Temperatur: Norm: 38° C, Last: 57°C

    Ist das mit Prime95 gemessen, wenn ja, wie sieht die CPU Temp kurz vorm Freeze beim zocken aus?

    gruss

    [ 3 Mal geaendert *Tasta hau* :aua:]
     
    Last edited: Jun 11, 2008
  6. Trin

    Trin Byte

    war mit prime getestetdie 57° sind nach ca. 5min prime. bei längerer auslastung wird die cpu dann so 59° warm, was aber normal sein müsste. und beim spielen ist sie geringer, da ja nicht alle kerne ausgelastet werden...
    daran sollte es also eher nicht liegen.

    hier noch die spannungswerte vom netzteil:
    CPU Core 1.23 V
    +3.3 V 3.36 V
    +12 V 11.99 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.11 V
    VBAT Batterie 3.17 V
    DIMM 1.89 V
    GPU Vcc 3.32 V

    hab jezt erst mal alle treiber aktualisiert und werd jetzt wieder etwas zocken.
     
  7. 1337moehre

    1337moehre Kbyte

    die Spannungswerte sehen ganz ok aus zock erstmal zuende und meld dich dann nochmal
     
  8. Trin

    Trin Byte

    mit den neuen treibern und dadurch, dass ich den pc mal ans offene fenster gestellt hab, wodurch die temperaturen erst mal um ca 5° gesunken sind, konnt ich assessins creed 1 stunde lang spielen ohne das er sich aufhängt.
    werde den pc jetzt wieder ins warme stellen und schauen, ob er dann auch durchhält.
    aber ich denk mal es war nur ein treiberproblem. warscheinlich der soundtreiber, also ein dank an deoroller ;)
     
  9. 1337moehre

    1337moehre Kbyte

  10. Trin

    Trin Byte

    hab jetzt mal mit burnintest getestet und bei 2D Graphics kamen errors:

    Test Start time: Wed Jun 11 19:23:10 2008
    Test Stop time: Wed Jun 11 20:33:50 2008
    Test Duration: 001h 10m 40s

    Test Name Cycles Operations Result Errors Last Error
    CPU - Maths 3509 2.223 Trillion PASS 0 No errors
    CPU - SIMD 2882 952 Billion PASS 0 No errors
    Memory (RAM) 5 31.914 Billion PASS 0 No errors
    2D Graphics 0 214 FAIL 335 Error initializing DirectDraw
    3D Graphics 5840 11.680 Million PASS 0 No errors
    Sound 17 57.087 Million PASS 0 No errors
    Network 1 53639 429 Million PASS 0 No errors

    hängen geblieben ist er aber nicht. weiß wer was der error bedeutet?


    EDIT: Hab gerade noch festgestellt, dass wenn ich nur den 2D Test laufen lasse, keine fehler auftreten, erst wenn auch der 3D test mitläuft, kommen die fehler
     
    Last edited: Jun 11, 2008
  11. 1337moehre

    1337moehre Kbyte

    Hast du direct Draw deaktiviert?

    gib mal bei ausfuehren dxdiag ein und schau mal bei Anzeige, ob Direct Draw und die anderen sachen aktiviert sind, wenn nicht, aktivieres es

    gruss
     
  12. Trin

    Trin Byte

    also wenn du die DirectDraw-Beschleunigung meinst, die ist aktiviert und die anderen beiden sachen auch
     
  13. 1337moehre

    1337moehre Kbyte

    Hast du schonmal die Direkx Software und die Grafikkarten Treiber neuinstalliert?
     
  14. Trin

    Trin Byte

    grafikkartentreiber ist der neuste drauf und was für ne direkt software meinst du? DX10 ist ja automatisch bei der vista-installation dabei. kann man das irgendwo updaten?
     
  15. 1337moehre

    1337moehre Kbyte

    Am besten du deinstallierst die Grafikkartentreiber trotzdem mal, machst nen reboot, installierst die weider, machst nen reboot und probierst es nochmal.

    Bei Direkt X10 find ich auf anhieb nichts bei google, also versuchs erstmal damit, gruss
     
  16. Trin

    Trin Byte

    Leider muss ich mich wieder melden...
    dachte erst, das Problem wäre gelöst, da ich 2-3 mal über eine Stunde gespielt hab ohne das er sich aufgehängt hat, aber leider ist es vor 4 Tagen wieder passiert.
    Da ich zu testzwecken mal Windows XP installiert habe als Zweitsystem, habe ich das Spiel auch da installiert und es ist dort schon nach ca. 15min abgestürtzt. Der Pc hat sich zwar nicht aufgehängt, aber das Spiel wurde aufgrund eines Fehlers beendet. Habe mein Pc auch auch schon wieder auf Standard Takt zurückgetaktet, hat aber auch nix gebracht. Da bei beidem Betreibsystemen der Feher auftritt, kann man Treiberprobleme ausschließen, oder?
    Weiß jetzt gar nicht so recht, was ich noch machen kann bzw was an der hardware nicht richtig funktioniert.
    Kann mir vielleicht wer tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll?
    Danke schon mal

    Gruß Trin
     
  17. 1337moehre

    1337moehre Kbyte

    Ist der error beim Direkt Draw bei windows XP denn auch oder ist er da nichtmehr?
     
  18. Trin

    Trin Byte

    also habs grad mal kurz unter xp getestet und es kamen keine fehler. unter xp könnte es auch sein, dass der fehler ganz wo anderst liegt, da ich mir bei der installation wenig "mühe" gegeben habe dh hab einfach nur ein paar sachen installiert, die unter vista noch net liefen.
    werde die nächsten tage noch ein paar sachen testen.
    ich kann mir im mom eigentlich nur noch vorstellen, dass vielleicht das motherboard zu heiß wird, da die grafikkarte so viel hitze entwickelt. da es im mom 30 grad ausentemperatur hat ist das motherboard im idle schon 51 grad heiß...werde den pc dann mal in den keller stellen und nen 2. monitor anschließen um während dem spielen die temperaturen beobachten zu können. melde mich dann wieder
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >motherboard im idle schon 51 grad heiß
    Das ist schon an der Grenze zum Absturz.
    40°C ist noch gesund.
     
  20. 1337moehre

    1337moehre Kbyte

    Bau mal nen Gehaueseluefter ein, der vorne drin ist und das Board von der Seite anpustet seitdem eght mein Mobo nichtmehr uber 45°C.
    Zum 2.Monitor kann ich nur sagen, dass es beim zocken damit evtl auch Probleme geben kloennte, am besten du schreibst mal ein logfile mit speedfan und / oder riva tuner ;)

    gruss
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page