1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC friert einfach ein!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Tifaly, Apr 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tifaly

Tifaly Byte

Hallo Ihr,
    ich hoffe ich finde einen tollen Spezialisten unter euch der mehr Ahnung von Computern hat als ich!! :bse:
    Ich habe einen nigelnagelneuen PC gekauft.

Intel Pentium D 925 CPU 3.00 Ghz 1,87 GB RAM
    Grafikkarte Geforce 7050
    Sata 200GB Festplatte
    Mainboard Biostar GF7050V-M7

Läuft an sich alles wunderbar, bloß hat er die Angewohnheit (schon am ersten Tag) einfach mal "stehen zu bleiben". Dann funktioniert weder Maus, Tasta, irgendein Programm, Lautsprecher - einfach nix. Es hilft nur ein Reset. Danach ist (noch) wieder alles ok.

Kann sich jemand vorstellen woran das liegen kann und wie ich das mal checken könnte? Müsste den PC sonst einschicken und das dauert sehr, sehr lange.

Grüße Tifaly

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

War auch ein Betriebssystem vorinstalliert und hast du eine CD/DVD, mit der es wiederhergestellt werden kann?
    Eigentlich geht es zuerst darum festzustellen, ob es ein Software- oder Hardwarefehler ist. Bei letzteren hat sich der Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung/Garantie um den PC zu kümmern.

3. Tifaly

Tifaly Byte

War kein Betriebssystem drauf, habe ich dann selbst draufgemacht (XP)

Wie find ich denn raus ob es an Hard- oder Software liegt? :p

4. VaPi

VaPi Kbyte

stellt sich die Frage wieso du ein total veraltetes System kaufst??

Darf man Fragen was du bezahlt hasT??

...Vielleicht ist dein Netzwerk zu schwach ....oder

...Vielleicht sitzt dein CPU Lüfter nicht richtig auf dem CPU und er wird zu heiß und dann schaltet sich der PC auch ab...

Lies doch mal mit SPEEDFAN deine Temps aus und schreib die Daten des Netzteils mal hier rein

5. Tifaly

Tifaly Byte

wo genau steht denn das mit der Temperatur?

6. VaPi

VaPi Kbyte

guckst du hier

Attached Files:

7. Tifaly

Tifaly Byte

Danke.

Also da steht Temp1: 127C
    Temp2: 127C
    3: 35C
    Hd0: 38C
    HD1: 70C
    Temp1: 40C

waren das jetzt die daten die du sehen wolltest Vapi? Und sind die ok?

Das System hat mich 269 € gekostet. Guter Preis für Menschen die pleite sind, aber halt auch ein kleines Risiko...

8. VaPi

VaPi Kbyte

was auch immer da 127° heiß ist, ist VIEL zu hoch.

Du solltest mal den richtigen Sitz deines Kühlers auf dem CPU testen.oder ob der überhaupt angeschlossen ist ;)

wenn die 2 Kerne weiter mit der Temp laufen , sind die in spätestens einer Woche gegrillt ;)

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Symptone nach einer Neuinstallation von XP nicht aufhören ist es wohl ein Hardwarefehler. Sind denn die aktuellen Treiber installiert, inkl. Mainboardtreiber?
    Woher ist denn der PC? Ebay?

10. Tifaly

Tifaly Byte

:( Na toll

11. VaPi

VaPi Kbyte

12. Tifaly

Tifaly Byte

Hallo,
    da bin ich wieder.

Also ich bin echt ein bisschen verzweifelt. Habe nach der 127 Grad diagnose den pc 2 Stunden ausgeschalten. Als ich ihn wieder anmachte, hab ich nochmal überprüft und es hat mir wieder 127 Grad angezeigt - kann das sein direkt nachm anschalten oder ist das programm einfach nicht tauglich?

Hab dann everest probiert, das zeigt 85 Grad an.. (cpu)

Schließlich hat mich jemand ins bios gelotst, und da zeigte es gott sei dank nur 35 Grad an. Kann ich mich auf diese Zahl verlassen?!?

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wie schon vermutet wurde, gibt es da ein Temperaturproblem, was bei einem D925 ansich nichts Außergewöhnliches ist. Abhilfe schafft da nur ein besserer CPU-Kühler. Dein Boxed-Kühler ist für diesen Grillofen einfach zu schwach. Manchmal hilft Staubputzen ein wenig, aber Du sagst ja, daß das System noch relativ neu ist. Also dürfte auch Staubputzen nicht gar so viele Punkte bringen. Ich schlage Dir vor, den Boxed-CPU-Kühler von Deinem Board zu entfernen und dafür einen Arctic Cooling Freezer 7 - Pro bei HWV, Atelco oder Caseking zu kaufen und zu montieren. Außerdem solltest Du dafür sorgen, daß die erwärmte Luft zügig aus dem Gehäuse entfernt wird.

14. Tifaly

Tifaly Byte

Gilt das auch, was du vorschlägst, wenn die im BIOS angezeigten rund 33 Grad herrschen? Das ist ja eigentlich recht kühl?

15. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Die 127°C bei Speedfan kannst du vergessen,habe ich auch.Das heißt
    nur daß Speedfan den Sensor nicht auslesen kann.Die Bioswerte sind
    eher zu gebrauchen.Du kannst nochmal mit Everest Ultimat die Temperatuen auslesen.Mit Speedfan würde ich auf jeden Fall mal die
    Spannungen überprüfen,es könnte ja ein schlechtes Netzteil verbaut sein.

16. daboom

daboom Megabyte

Genau, 127 spricht für einen Auslesefehler (2^7 - 1 = 127, 0x7F oder wie auch immer...).

Mit 33° laut BIOS ist die CPU-Temp schon ok. Wird wahrscheinlich den 35°, die Du bei SpeedFan ablesen konntest, entsprechen. Du kannst ja den Rechenr mal ne Weile auf Last laufen lassen (Zippen, Encodieren, Zocken oder so) und dann nochmal in SpeedFan nachsehen, wie die Maximaltemperatur dieses Wertes war. Dazu einfach den Mauszeiger über dem Wert ruhen lassen.

Ansonsten noch, wie schon gesagt, die Spannungswerte posten.

17. Tifaly

Tifaly Byte

Temperaturen
    CPU 37 °C (99 °F)

Spannungswerte
    CPU Core 1.22 V
    +2.5 V 1.89 V
    +3.3 V 3.26 V
    +5 V 4.97 V
    +12 V 12.16 V
    +5 V Standby 4.78 V
    VBAT Batterie 3.04 V

steht nicht im bios, sondern bei aida32

sind die werte ok?

18. daboom

daboom Megabyte

Sind die Werte im Leerlauf oder unter Last gemessen?

19. Tifaly

Tifaly Byte

unter last eher

20. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Was ist aida?
    Schreibe doch mal die Daten von deinem Netzteil ,die auf dem Aufkleber am Netzteil stehen ab und poste sie.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page