1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer PC mit Windows 7: Fehlermeldung 85 Hz, obwohl auf 60 Hz eingestellt??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by cleo81, Aug 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cleo81

cleo81 Byte

Hallo,
    ich habe schon verzweifelt bei Google nach einer Antwort auf mein Problem gesucht, aber nichts gefunden. Deswegen versuche ich es jetzt mal hier.
    Folgendes Problem:
    ich habe einen neuen PC mit Windows 7, aber noch einen älteren Flachbildschirm. Jetzt wollte ich ein altes Spiel spielen, aber es erscheint beim Starten nur ein schwarzer Bildschirm (der Ton des Spiels ist aber zu hören) und die Fehlermeldung "85 Hz refresh rate not recommended, change to 60 Hz". Das Problem ist, dass ich aber 60 Hz und nicht 85 Hz eingestellt habe, aber trotzdem immer wieder diese Meldung kommt??? Bei meinem alten PC (Windows XP) lief das Spiel einwandfrei. Woran kann das liegen?
    Kann mir jemand weiterhelfen??? Ich bin echt langsam am verzweifeln :(.
    LG Cleo

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wo denn?
    Welcher Monitoranschluss, welche Graka, welcher Treiber, welches Game?
    Bitte konkrete Problembeschreibung, siehe roten Link unten.

3. cleo81

cleo81 Byte

Also, ich kenne mich da jetzt überhaupt nicht aus und weiß nicht, welche Infos da noch benötigt werden bzw. wo ich die nachschauen kann.
    Bei den Monitoreinstellung steht 60 Hz. Bei der Grafikkarte Nividia GeForce GT 420. Das Spiel heißt "Catz". Was musst du noch wissen?
    Ich hatte diese Fehlermeldung aber auch schon mal bei einem anderen Spiel, weiß aber leider nicht mehr, was das war.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das Game hat wohl anderes vor. Is das installiert, oder eine Backupinstallation zurückkopiert?

Gibs da ne Config für die Gameeinstellungen?

5. cleo81

cleo81 Byte

Ich habe das Spiel neu installiert. Ja, es gibt Kompatibilitätseinstellungen.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

7. mike_kilo

8. cleo81

cleo81 Byte

@ mike Ich hab ja gefragt, was ihr noch wissen müsst.... Sorry, aber ich kenne mich mit dieser Sch.... Technik eben einfach nicht aus und weiß auch nicht, woher ich die Konfigurationsinfos, etc. her bekomme. Wenn ich es wüsste, hätte ich es schon längst gepostet!!!

9. mike_kilo

dann klick doch endlich mal auf den roten Link; ja es ist tatsächlich ein Link!
    ...und dahinter steht sogar noch "Klick!"

p.s.
    > http://www.richtig-posten.info/

Last edited: Aug 24, 2011
  10. cleo81

cleo81 Byte

ach nee :rolleyes:!! Nur ist der ach so tolle Link auch nicht wirklich hilfreich...
    und spar dir in Zukunft einfach deine Kommentare... Musst mir ja nicht antworten...

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na dann schreib doch, was Dir unklar erscheint!

*in die Glaskugel schau*
    Das Spiel könnte in einer anderen Auflösung laufen wollen und die ist aus welchen Gründen auch immer noch auf 85Hz.
    Oder Du bist vom 60Hz-Bug betroffen, siehe Google.

12. cleo81

cleo81 Byte

Na ja, mir ist unklar, warum die Meldung behauptet ich hätte 85 Hz eingestellt, dabei sind aber nur 60 Hz eingestellt. Ich habe das sowohl bei den Monitoreinstellungen überprüft als auch am Monitor selbst. Auch wenn ich die Kompatibilitätseinstellungen beim Spiel ändere, kommt immer die gleiche Meldung. Mich würde einfach interessieren, woran das liegt... an meinem PC oder an Windows 7? Und vor allem, ob man dagegen was machen kann, oder ob ich das Spiel einfach nicht mehr spielen kann, weil der PC zu neu ist... oder was auch immer... das ist ja gerade meine Frage... ich kenne mich mit dem ganzen Technikkram halt nicht aus, sonst wäre ich ja auch nicht hier ;)

13. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Der Punkt ist, dass das Spiel eigene Grafikeinstellungen besitzt, die unabhängig von den Windowseinstellungen sind.
    D.h. du könntest in Windows auch z.B. 43Hz einstellen und das Spiel wird trozdem versuchen, auf 85Hz zu fahren.

Du kannst mal versuchen, dass Spiel im Kompatibilitätsmodus auf XP SP3 laufen zu lassen.

14. cleo81

cleo81 Byte

Ich habe schon so ziemlich alle möglichen Kompatibilitätseinstellungen ausprobiert, aber das hat leider nicht geholfen. Komischerweise ging es bei meinem alten PC noch, da hatte ich Windows XP und eben den alten PC.

15. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Das vergiss mal ganz schnell, es hat nix mit neu - alt; Win7 - WinXP etc. vergleichen zu tun.

Du musst die Konfigurationsdatei des Spiels finden, in der die Auflösung und die Bildwiederholungsrate definiert sind.

16. cleo81

cleo81 Byte

Und wie kann ich die finden bzw. wonach muss ich suchen? Das sind nicht die Infos, die bei den Systemanforderungen stehen, oder?

17. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Nein sind nicht die Systemanforderungen.

Die Datei hat manchmal eine Endung wie .cfg oder .config und müsste sich im Spielverzeichnis befinden.

Wenn du eine solche datei finden solltest, dann poste ihren Inhalt einfach.

18. cleo81

cleo81 Byte

Also ich habe jetzt alle Dateien von dem Spiel durchgesehen, konnte aber leider keine mit einer solchen Endung finden. Die enden alle auf .tga und .lua, was auch immer das heißen mag. Aber eine Konfigurationsdatei war leider nicht dabei :(. Ich habe auch die Unterordner durchsucht, nichts...

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Manchmal ist das auch bei eigene Dateien zu finden.
    Schon mal nach dem Namen des Spiels + 60hz bzw. 85Hz gegoogled?
    Wenn Du noch einen alten Röhrenmonitor irgendwoher ausleihen kannst, probier es damit: anschließen, im Spiel auf 60Hz runterstellen und hoffen, daß es übernommen wird.

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page