1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Pc oder geht aufrüsten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by swordfish06, Nov 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. huhu,

    habe Battlefield 4 auf meinem Pc installiert und es läuft auf niedriger Einstellung einigermaßen. Meine Frage ist ob man meinen Rechner noch aufrüsten kann oder ob sich einer neuer lohnt?

    System
    --------------------------------------------------------------------------------

    Hersteller brunenIT
    Modell G41D3+
    Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
    Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
    Anzahl der Prozessorkerne 2
    Pentium(R) Dual-Core CPU E6700 @ 3.20GHz
    Grafik
    --------------------------------------------------------------------------------

    Grafikkartentyp AMD Radeon HD 5700 Series
    Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1791 MB
    Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
    Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
    Gemeinsam genutzter Systemspeicher 767 MB

    Auflösung des primären Monitors 1920x1080
    DirectX-Version DirectX 10

    Netzwerk
    --------------------------------------------------------------------------------

    Netzwerkadapter Realtek RTL8102E/RTL8103E-Familie-PCI-E-Fast-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)

    Mainboard Model G41D3+ (0x0000014E - 0x004E6B60).

    Ich wollte nicht mehr als 250-300 Euro ausgeben.
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ein sinnvolles aufrüsten ist nicht möglich, da ist schon ein neues Motherboard, CPU und RAM nötig - welches Modell ist deine Grafikkarte, wobei da auch eine neue nötig wäre?

    Eventuell ließe sich Gehäuse, Festplatte und vielleicht das Netzteil(wenn Markenware) weiter verwenden.

    Hast du dich hier schon informiert: http://www.pcwelt.de/forum/showthre...eutel-%28Stand-10-13%29&p=1149511#post1149511

    Gruß kingjon
     
  3. danke für die schnelle Anwort.

    wie finde ich denn heraus was ich für ein Netzteil habe? Und kann man für 300 euro mainboard.cpu und ram bekommen ?Sodass Battlefiled und andere games gut laufen?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst das Seitenteil vom PC öffnen. An der Seite des Netzteil sollte es einen Aufkleber mit den Daten geben. Beispielfoto.
    Von dem kannst du auch mit einer Digitalkamera ein Bild machen und vom Innenraum gesamt.
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Was denn, BF3 oder...?
    Mit 300,-€ bist du da recht knapp bemessen, allein die Grafikkarte und CPU bewegt sich schon in dem Bereich - wenn BF4 gut und flüssig laufen soll!
    Also wenigstens ein Intel i5 oder ein AMD FX-6350, als Grafikkarte wenigstens eine HD7850 - besser HD 7870 oder 7950.

    Gruß kingjon
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine R9 270X ist so schnell wie die HD7950. Die fangen bei 160€ an.
    http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+270X
    Kleiner Scherz am Rande: Die XFX Radeon R9 270X Double Dissipation Edition für 117,90€ bei Alternate und MIX, ist in Wahrheit eine R7 260X. (etwas schneller als HD7790)
     
  7. Attached Files:

    Last edited: Nov 16, 2013
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wobei den Unterschied lediglich das X ausmacht, was wohl auf den Curacao XT im Vergleich zu dem Curacao Pro hinweisen soll - irreführend weil der Zusatz X eigentlich etwas höherwertiges suggerieren soll! :(
    Und dann auch noch völlig gleichartig in der sonstigen Bezeichnung, da wird mal wieder etwas aufgewertet...

    Gruß kingjon
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Nov 16, 2013
  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    die 270X ist ja auch schneller als die 270 ohne "X". Alternate bietet hier eine 260X an, die bei GH falsch eingetragen ist....mehr nicht.
     
  11. humanica

    humanica Byte

    Anstatt den halben PC auszutauschen ( CPU , Mainboard , RAM , Netzteil und in naher zukunft die Grafikkarte ) rechnet es sich bestimmt mehr ihn komplett zu verkaufen und einen neuen zu holen . Grade mit wenig Ahnung von der Materie kann eine solche Aufrüstaktion nach hinten losgehen .
    Am besten lässt du dich im Fachgeschäft beraten , insbesondere was die angestrebten FPS Raten angeht kann man dir dort bestimmt am besten helfen . Alternativ wäre natürlich für die nächsten zwei Jahre in der Bucht einen Übergangslösung zu schießen ( Am3+ Sockel , 8120 Prozessor , Billigram etc ) . Dabei solltest du allerdings darauf achten , dass der Verkäufer den PC nicht selbst zusammengeschraubt hat und Restgarantie vorliegt . Zudem musst du mögliche Schäden durch fahrlässiges Übertakten bedenken .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page