1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC, Problem beim Installieren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by janaika89, Dec 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. janaika89

janaika89 Byte

Hallo, seit Samstag habe ich ein neues System, selber zusammgestellt und zusammengebaut. Läuft auch alles soweit sehr gut, bis auf einen Fehler, den ich gleich erklären werde :)...

Prozessor: Intel Duo Core 2 E8400
    Mainboard: MSI Neo3-FR
    Graka: ATI HD 4850 von Club3D
    Arbeitsspeicher: 2*2GB DDR2-800 von Geil
    Festplatte: 640GB von WD
    DVD-Laufwerk: Pioneer DVD-RW DVR 115D

So, jetzt folgendes Problem. Immer, wenn ich was von CD aus Instalieren will, zum Beispiel ein Spiel, habs eben mit Farcry2 probiert, dauert erstens das Installieren an sich ewig, und zweitens kann ich nebenher noch nicht mal Musik hören.
    Wenn ich mir dann auf meinem alten PC nen Image von der CD mache und das über USB Stick auf meinen neuen Rechner ziehe und damit installiere, läuft das alles sehr schnell, so wie es sein sollte.
    Es taucht also immer dann ein Problem auf (PC wird sehr sehr langsam) wenn das DVD Laufwerk stark belastet wird.
    Das DVD Laufwerk an sich ist in Ordnung, in meinem alten PC läuft das ohne Probleme....

Wo kann der Fehler liegen??

Bin dankbar für jede Hilfe, bin am verzweifeln...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kann am Kopierschutz (SecuROM) liegen.

3. janaika89

janaika89 Byte

Das bedeutet was? Kann man das Ausschalten?

Edit: SecuROM hat ja was mit der CD an sich zutun. Bei mir liegt das Problem woanders. Auch wenn ich auf meinem neuen PC nen Image von dem Spiel mache, dauert das vieeeeel länger, als bei meinem alten mit demselben Spiel.

Edit 2: Ich bin noch nichtmal in der Lage, Musik von einer orginialen CD über den Computer abzuspielen. Die Musik ist komplett verzerrt, also langsam...

Last edited: Dec 2, 2008
  4. Hossa 1707

Hossa 1707 Byte

Hallo! Hast du auch das Dat-Kabel aus deinem alten Rechner genommen oder ein neues? Wenn ich das richtig sehe hat der Brenner PATA-Anschluss, da gibt es 20- und 40-Polige Dat-Kabel.

5. janaika89

janaika89 Byte

Der Brenner ist über IDE (dachte ich) angeschlossen, habe das Kabel, was beim neuen Mainboard genonemmen, verbaut.

Edit: Hab gerade mal das alte Kabel verbaut, hat aber zu keiner Besserung geführt.

6. Hossa 1707

Hossa 1707 Byte

Genau das meine ich, so kann man es auch nennen, aber es gibt einfach belegte Kabel (ATA-20-Pölig) da läft das Laufwerk langsamer und (ATA-40-Polig), auch Ultra-ATA genannt, dann eben mit voller Geschwindigkeit. Probier mal das alte Kabel.

Sorry hab grad gesehen haste schon probiert, Guck mal mit SiSoft-Sandra nach mit welcher Geschw. das LW arbeitet.

7. janaika89

janaika89 Byte

Edit 2: Habe jetzt mal nen anderes DVD-Laufwerk eingebaut. Jetzt funktionierts :-/. Heißt das, dass mein eigentlich fast neues Pioneer Laufwerk kaputt ist?

8. Hossa 1707

Hossa 1707 Byte

Kann ja nicht kaputt sein wenn es in dem anderen Rechner Läuft. Hast du schon die neuste Firmware rundergeladen und probiert?

9. janaika89

janaika89 Byte

Habe gerade nochmal das Pioneer Laufwerk in den alten PC gebaut und siehe da, alles funktioniert wunderbar. Scheinbar gibts nen Konflikt zwischen dem neuen Mainboard und dem Pioneer Laufwerk... !?! Was nun?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du kannst mal im Gerätemanager nachsehen, ob der IDE-Contoller den UDMA-Modus aktiviert hat.

11. Hossa 1707

Hossa 1707 Byte

Ich würds noch mal mit nem Treiber-update probiern. Denn der Treiber den Win nach nem Neueinbau zuweist beschränkt sich nur auf die nötigsten Funktionen, nach dem Motto Hauptsache es läuft, volle Geschwindigkeit und alle Einstellmöglichkeiten bekommst du erst mit dem Orginaltreiber vom Hersteller (Firmware).

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Treiber für CD-/DVD-Laufwerke sind Bestandteil von Windows, da wirst du bei den Laufwerksherstellern vergeblich suchen.

13. Hossa 1707

Hossa 1707 Byte

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wo steht da was von Treibern? Ich seh nur Firmware.

15. Hossa 1707

Hossa 1707 Byte

Sorry, erklär mir den Unterschied, da brauch ich keinen neuen Beitrag aufmachen.

:bet:

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Firmware ist die Betriebssoftware einer Komponente und dient zur internen Steuerung des Gerätes, ist also Bestandteil der Gerätehardware.
    Treiber ist die Schnittstelle zwischen Geräteanschluss und Anwendersoftware und wird im Betriebssystem installiert.

17. [s]peed

[s]peed Kbyte

Das ist auch meine Vermutung. Schau mal nach, ob der Controller nicht zufällig im PIO Modus läuft. Wenn ja, auf UDMA umstellen.

18. janaika89

janaika89 Byte

Es ist bereits die aktuelleste Firmware aufgespielt. :confused: Was nun?

19. janaika89

janaika89 Byte

Ich weiß nicht genau was ihr meint. Wo muss ich da genau nachschauen?

20. [s]peed

[s]peed Kbyte

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Reiter "Hardware" -> Geräte Manager

Dort die Eigenschaften von den IDE Controllern anzeigen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page