1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC startet nicht!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by CruellyTorment, Apr 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ok, dann sry...hab es net gesehen, obwohl ichs extra überflogen habe...:aua:
     
  2. Und die gleiche Meldung zum Phönix Bios hatte ich auch schon gepostet :D

    mfg
    CT
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    > weiß einer was für ein bios auf dem albatron drauf is?

    Steht doch schon weiter oben im Therad (30.04.04 16:24) .. Phoenix ... wobei ich es genauer sagen würde "Phoenix-Award"
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ich zietiere mal aus dem bioskompendium:

    amibios:
    Die gespeicherte und die neu ermittelte Checksumme stimmen nicht überein. Hier kann z.B. ein falscher Kontakt unten zum Gehäuse oder was seltener vorkommt vorn an der Slot (Einschub) -Seite vorhanden sein. Eine falsche Brücke zwischen zwei Bauteilen oder statische Aufladung sind auch möglich. Es kann sich aber auch um einen defekten CMOS-Baustein handeln, dann ist ein neues Board fällig. Möglich ist auch eine leere Batterie.

    awardbios:
    Die CMOS Prüfsumme stimmt nicht. Das CMOS ist ungültig. Der Fehler kann durch eine fast leere Batterie entstehen. Hier kann z.B. ein falscher Kontakt unten zum Gehäuse oder was seltener vorkommt vorn an der Slot (Einschub-Seite) vorhanden sein. Eine falsche Brücke zwischen zwei Bauteilen oder statische Aufladung sind auch möglich.

    phoenixbios:
    Prüfsumme falsch; eventuell neigt sich die Batterie dem Ende zu oder ein Programm hat die Einstellungen geändert.

    weiß einer was für ein bios auf dem albatron drauf is?
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Er hat ja oben was geschrieben von "CMOS checksum ERROR ", das darf nicht vorkommen... deutet doch stark auf einen defekt hin.
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hast du noch anderen DDR-RAM als den TwinMOS Twister.

    Es darf auch ruhig für einen Test PC2100 oder PC2700 sein, ggfs. von einem Freund/ Kumpel testweise ausleihen.
     
  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    acuh bei einem kaputten board kann man unter umständen noch ins bio...kommt drauf an, was kaputt ist
     
  8. OK, ich hol' die Teile dann mal aus meinem Lager. Hab' davon ja knapp 100 rumliegen!
    Sry aber wie soll ich das bitte machen?
    Außerdem denke ich, dass wenn das Board kaputt ist ich nicht einmal mehr in's Bios kommen dürfte und das klappt ja immerhin noch!

    mfg
    CT
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    albatron ist schon ne richtige marke nur so BTW
     
  10. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    das war es dann, tausche das mainboard um. Albatron kenne ich nicht, versuch es mal mit einem Markenboard von MSI oder EPOX.

    Möglich dass das Board schon defekt geliefert wurde oder beim einbauen etwas abbekommen hat (Elektrostatik).

    Grüße
    Wolfgang
     
  11. Also, habe erstmal die Grafikkarten gewechselt.
    Bei meiner Geforce 2 MX dreht sich der Kühler. Jedoch habe ich es selbst nach mehrfachen Bios reseten nicht geschafft mit dieser in's Bios zu gelangen. Sprich, immer nur ein schwarzes Bild.
    Mit der Geforce FX 5950 U komme ich nach Bios reset weningstens bis in's Bios.
    Habe die Batterie überprüft und sie ist noch voll. Habe sie jedoch vorsichtshalber mal ausgewechselt.
    Es hat sich jedoch nichts geändert.
    Der Fehler taucht immernoch auf, mein PC piepst beim starten immernoch jedoch spricht er nicht mehr mit mir ^^

    mfg
    CT
     
  12. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ein Programm wäre zum Beispiel ein Virus, kommt aber eher selten vor. Dass die Batterie leer ist ist schon eher möglich. Baue sie mal aus und messe die Spannung mit einem Multimeter.

    Grüße
    Wolfgang
     
  13. So, jeden Tag was neues.
    Jedes mal wenn ich das BIos resete komme ich weningstens in selbiges.
    Wenn ich den PC jedoch wieder ausmache, egal ob ich was verändere oder nicht, komme ich wieder nicht so weit. Sprich, immer vor jedem Start muss ich das Bios reseten.
    Aber ich habe endlich eine Fehlermeldung, aus der ich zwar nicht wirklich schlau werde aber vieleicht könnt ihr mir ja helfen!

    Fehler:
    CMOS checksum error - Defaults loaded

    Das bedeutet:
    Prüfsumme falsch; eventuell neigt sich die Batterie dem Ende zu oder ein Programm hat die Einstellungen geändert.

    Was meinen die bitte mit "ein Programm hat die Einstellungen geändert."?

    mfg
    CT

    PS: Graka wechsel ich gleich auch noch mal, nur um zu testen!
     
  14. ich weis ja nicht wie es bei dir ist, aber bei mir ist heute feiertag, musste evtl bis montag warten biste in den nächstgelegenen laden kommst.

    Hast du irgendetwas an der CPU verändert? Hochgetaktet?
     
  15. Gast

    Gast Guest

    haste 2 512er oder 1 1024er (2x512)

    wenn du 2 512er hast, ist es ziemlich unwahrscheinlich, das beide rams defekt sind. (gehe mal davon aus, das du kein overklocker bist)... pc nur mit einem ram starten
    probier mal wahlweise nur mit einem ram zu starten
    desweiten klemm das dvdrom und den brenner ab.

    zieh alle karten raus, die du nicht brauchst (ausser graka)

    setz deinen fsb runter von 200 auf 166 oder 133

    und jeweils testen....

    nachschauen ob der agp takt bei 66 und der pci takt bei 33mhz liegt.

    und die graka wenn du noch ne alte hast, kannste natürlich auch wechseln
     
  16. Sry wegen Doppelpost:

    Habe mein Bios einfach nochmal resetet. Einfach um sicher zu gehen.
    Jetzt schaffe ich es weningstens in's Bios zu kommen.
    Wenn ich dort jedoch irgendetwas ändere (Bootreihenfolge) oder das Bios auf System Defaults Stelle kriege ich wieder nur einen schwrazen Bildschirm.
    Werde heute Abend/Nacht dann mal die Grafikkarte wechseln und schauen wie es damit dann aussieht.

    mfg
    CT
     
  17. Biosreset bringt nichts. Ich habe fast die befürchtung, dass es an meiner Grafikkarte liegt. Aktivkühler dreht sich ja nicht. Werde jetzt erstmal meine alte Geforce2MX einbauen und schauen, ob es damit klappt.

    mfg
    CT
     
  18. Gast

    Gast Guest

    na dann hilft nur ein biosreset!

    entweder per jumper (siehe handbuch)
    oder batterie für eine minute entfernen

    danach gehste wenns möglich ist ins bios und suchst den befehl "load default....." o.ä.
     
  19. Wenn ich in's Bios kommen würde wäre ich schonmal überglücklich!
    Langsam dreh' ich echt ab. Meine Kenntnisse helfen mir nicht weiter, im Internet finde ich auch keine Lösungsansätze und außerdem dreht sich der Aktivkühler meiner Grakka nicht, was mir langsam den Rest gibt.
    Mein lange gespaartes Geld geht innerhalb von 2 Tagen den Bach runter und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.

    Leider habe ich keine DDRSpeicher >200 zuhause mit welchen ich weningstens testen könnte, ob es am Ram liegt.
    Auch weiß ich nicht, wie ich testen könnte, ob die CPU einen defekt hat.

    Wäre also über jede noch so kleine Hilfe/Info sehr erfreut.
    Morgen werde ich erstmal den nächstgelegenen Computerfachhandel aufsuchen und schauen, ob die mir was sagen können!

    mfg
    CT
     
  20. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    wie soll er das machen ???

    ZITAT:

    ...ich bekomme nichts außer einem schwarzen Bildschirm !.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page