1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC-und ich weiß nicht mehr weiter!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Bigsmile, Nov 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McDog

McDog Kbyte

Jetzt seh ich grad, den Jumper zum löschen des BIOS umsetzen, dann wieder zurücksetzen.
    Gruß Joh

2. McDog

McDog Kbyte

Bei mir steht im Handbuch neben dem Jumper CLR CMOS. Sollt bei deinem Board genauso sein. Viel Erfolg
    Gruß Joh

3. Bigsmile

Bigsmile Byte

Hi! Der Vorschlag klingt gut, nur welchen der vielen Jumper muß ich hierfür ziehen? Habe das Benutzerhandbuch mal bei Jumper durchgelesen, aber bin nicht schlüssig geworden, welcher Jumper der richtige ist. Hast du ne allgemeine Bezeichnung für die Stelle, an der der richtige Jumper sitzt-evtl steht er unter der Bezeichnung ja auch bei mir drin. Kann zwar einige ausschliessen, aber das hilft mir ja noch nicht ganz.

4. McDog

McDog Kbyte

Der Ampere Wert reicht aus! Als letzte Möglichkeit, wenn der PC sonst in Ordnung ist, was sich aus der Ferne nicht einschätzen kann, ist, das BIOS zu resetten. Normalerweise musst du auf den Mainboards deines PC einen Jumper abziehen und einige Minuten später wieder setzen. Dann wird das BIOS in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Dann solltest wieder in das BIOS kommen und als Boot Option dass CD-ROM-Laufwerke einstellen. Dann bootet er direkt von der CD. Wie das Genaue geht, müsste im Mainboards Handbuch beschrieben sein. Meist unter BIOS reset.
    Viel Erfolg!
    Gruß Joh

5. Bigsmile

Bigsmile Byte

Hi Mc Dog!
    Das mit der Neuinstallation hat ja nicht klappen wollen. Habe es ja mithilfe der WIN XP Bootdisketten probiert, um eine Neuinstallation durchzuführen. ABer nach Einlegen der 6. Bootdiskette abgeschmiert. Danach hat der PC zwar nach Neustart die CD gelesen und Neuinstallation gestartet, nur leider nach 2 Minuten abgebrochen, mehrmals von selber Neustart gemacht und das wars dann auch. Im Moment macht der PC ja wirklich gar nichts mehr-nicht mal mehr BIOS möglich und Signal an Monitor sendet er auch nicht. Auf der 3,3 V Leitung hat er 22 Ampere.

6. McDog

McDog Kbyte

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du Windows im alten PC auf die Festplatte installiert, die Festplatte in den neuen PC eingebaut, und dann den PC hochgefahren. Das geht so leider nicht. Du musst die Festplatte im neuen PC formatieren und Windows neu installieren, dann wird es problemlos laufen. Versuch es mal so!

Eine andere Fehlermöglichkeit ist, wie schon von anderen beschrieben, ein zu schwaches Netzteil. Dann bricht die Installation aus unerfindlichen Gründen ein irgendeiner Stelle ab. Auf der 3,3 Volt Leitung brauchts du mindestens 20 Ampere, schraub den PC Mal auf und schau was auf den Netzteil steht.

Gruß Joh

7. Bigsmile

Bigsmile Byte

Sind 350 W-von daher auch genug. Hardware hab ich heut nachmittag erst komplett aus- und wieder eingebaut- sprich Laufwerke, Speicher, Grafikkarte und halt die Festplatte. Nur leider ohne Erfolg. Er sendet nicht mal ein Signal an den Monitor und piept auch nicht beim starten. Ist dann halt wirklich nur an, aber machen tut er wirklichgar nichts und Möglichkeit ins Bios zu gehen hab ich auch nicht.

8. Bigsmile

Bigsmile Byte

Hihi-du meinst, weil ich so viele Probleme hab? Ich habe 2 und beide machen mich wahnsinnig. Das eine ist mein älterer PC-an dem ich jetzt auch sitze und der ständig abschmiert-grad eben erst wieder. Den soll aber demnächst mein Bruder benutzen, nur vorher müsste er zuverlässig laufen UND was noch wichtiger ist, dass mein neuer erst mal läuft, vorher kann ich ihm den ja auch schlecht geben! Wir ihr seht, nur Ärger mit meinen PCs-kein Wunder, wenn man da am Ende ist. Aber Gott sei Dank gibt?s ja so nette Leute wie euch, die einem helfen wollen!

9. Andiii

Andiii Kbyte

Am besten du zerlegst den Rechner..
    und baust alles frisch ein. (sprich von vorne)

oder du prüfst nochmal ob alle Karten, Speicher unsw. richtig sitzen.

Wieviel Watt hat eigentlich dein Netzteil?

300 W sollten es schon sein!!

10. Jan_Jansen

Jan_Jansen Kbyte

aha, du meinst mit deinen bootdisketten also die disketten zur windows-installation-->installationsdisketten.
    bootdisketten sind disketten, die ein provisorisches betriebssystem auf den rechner spielen, von wo aus du die neuinstallation starten kannst. probiere es mal mit einer solchen diskette, vielleicht kennst du jemanden, der dir sowas erstellen kann. man findet die option unter START, EINSTELLUNGEN, SYSTEMSTEUERUNG, SOFTWARE und dort auf WINDOWS-SETUP klicken. dort kann eine bootdiskette erstellt werden, zumindest unter win95/98/me. probier mal, den rechner mit solch einer diskette zu starten.
    greift er jedoch nicht mal auf die diskette zu, dan liegt wohl ein hardwareproblem vor. vielleicht hat der rechner beim ein/umbau nen elektrischen schlag bekommen, so daß vielleicht elektronische bauteile beschädigt wurde. das ist aber nur ne vermutung, bin nur ein laie in sachen elektronik.

11. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Schade, wäre so einfach gewesen :D
    Gehen wir mal davon aus, das der Monitor eingeschaltet ist.
    Mh, Laufen die Festplatten an, dreht sich der CPU-Kühler?

J2x

BTW:
    Wieviele Rechner hast du eigentlich - und mit wievielen davon hast du Probleme?

12. Bigsmile

Bigsmile Byte

13. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Dreht sich der Netzteillüfter noch?

J2x

14. Bigsmile

Bigsmile Byte

Sorry, Jan- meinte die 6. Bootdiskette von insgesamt 6. Bin selber schon etwas konfus geworden bei der ganzen Sache-kein Wunder! *Schäm*
    Also, ich habe ja nur eine Festplatte und die hatte ich vor kurzem gekauft uns WIN XP draufgespielt-und die kurze Zeit im alten PC verwendet. Da der neue PC nicht sofort auf die Fesplatte zugegriffen und das XP gestartet hat, musste ich es mit den Bootdisketten versuchen, um von da eine angedeutete ?Neuinstallation? durchführen zu können. Anfangs kam ich halt nur bis zur 6. Diskette. Die fing er an zu lesen, sprang dann auf schwarzen Bildschirm mit Blinkzeichen oben links in der Ecke. Normal wäre danach die Meldung gekommen, dass ich die WIN XP CD einlegen soll, kam aber wie gesagt nicht, weil er stehengeblieben ist. Als ich dann den nächsten Tag eher aus ?Spaß? noch mal ganz ohne Booten angeschaltet, ging er ins bereits vorinstallierte WIN XP, erkannte alle neue Hardware und installierte alle Treiber. Beim Neustart kam ich aber plötzlich nicht mehr ins WIN XP, da er wieder beim Hochfahren abgestürzt ist. Dann habe ich ich es mithilfe der Installations-CD versucht und die vorher eingelegt-er hat sie dann sogar erkannt und die Installation begonnen. Dann aber nach 2 Minuten abgebrochen und von selber neugestartet und dann kam der jetzige Stand: Es geht gar nichts mehr! Ich komme nicht mehr ins Bios, kann nicht mehr booten, einfach gar nichts mehr. Er gibt nicht mal mehr einen Piepton beim Hochfahren, wie es normal üblich ist. Und ich weiß nicht mehr weiter?! Habe alle Stecker und Kabel überprüft, aber nichts festellen können. Laut dem Verkäufer ist er aber bei ihm unter WIN 2000 ohne Probleme gelaufen, als er ihn getestet hat.

15. Jan_Jansen

Jan_Jansen Kbyte

hm, klingt alles ein wenig konfus.

>>Mußte den PC zunächst Booten, aber nach der 6. blieb er einfach stehen>>
    nach der 6. was denn ???
    du hast die zweite platte mit xp eingebaut und dann noch von bootdiskette gebootet? oder wie bist du GENAU vorgegangen.
    eine möglichkeit wäre, daß du von bootdiskette bootest und dann einfach beide platten formatierst. anschließend wird windows neu aufgespielt.

16. Bigsmile

Bigsmile Byte

Weitere Angabe: 350 Mhz!

17. megatrend

megatrend Guest

Hallo Verena,

Könnte es nicht sein, dass der Prozi abgeraucht ist?

*es mal nicht hoffe*

Was hast Du genau für einen Lüfter drauf?

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page