1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC und nur Probleme

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Athon1612, Jun 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Athon1612

Athon1612 ROM

PC-Probleme und Frustration

Also ich schildere mal meine Probleme und hoffe irgendwer kann mir helfen.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400 / 2x 3,2 Ghz tray
    Grafikkarte: GeForce 8800GTX 768 MB
    Mainboard: Asus M2N32-Sli Deluxe (Wireless Edition)
    Lüfter: Zalman CNPS9700 LED
    Netzteil: VPLEX 650 Watt
    Tower: Sharkoon Rebel 9 Value Edition
    Arbeitsspeicher: Aeneon 1024 MB DDR2 PC800 /4 mal
    Festplatte: Samsung 500 GB
    Laufwerk: LG DVD
    Betriebsystem: XP

Falls was fehlt, was man als Info brauch bescheid sagen.

So nun zu den Problemen:

Der PC geht in manchen Spielen einfach mittendrin aus und schaltet sich ab. Man kann ihn direkt wieder anstellen, aber so sollte das natürlich nicht sein. Das kommt nur bei neueren Spielen, bzw. welche die viel Leistung benötigen vor. (assassin creed, crysis). Da am Anfang gedacht wurde, es könnte die Temperatur sein, ist der oben genannte Lüfter schon ein besserer, als der vorher eingebaute. Die Temperatur der Kerne liegt wenn man im Spiel ist, bei 56 Grad(Kern1) bzw. 48 (Kern2) Grad. (laut Core Temp bei voller Spannung und Taktung auf 2x 3,2). Da der PC sich nun immer noch selbst ausschaltet, habe ich im Bios die Spannung (Volt) auf 1.35 runtergeschraubt, weil dort laut Messung eh immer etwas mehr abgegeben wurde als eingestellt. Die CPU habe ich auch noch auf 2x 3 GHz getaktet, doch dies hat auch alles nichts gebracht (Temperatur ging runter, aber abschalten tut er sich immer noch). Desweiteren habe ich mit Prime getestet, ob das läuft nachdem der neue Lüfter drin war, dort ist auch alles in Ordnung. Es sind die neusten Treiber installiert für Grafikkarte wie für das Mainboard. Ich habe kein Idee, was ich noch tun kann und der PC-Laden wo ich den PC gekauft habe ist auch der Verzweiflung nahe. Das geht nun bald 4 Woche so und man will das Ding bald einfach nur noch in die Ecke kloppen. Denke nun drüber nach, den AMD Dual Core Optimizer drauf zu machen, auch wenn das meiner Meiung nach nicht direkt dafür benötigt wird. (was man alles aus Verzweiflung tut)

Ich hoffe irgendwer kann mir irgenwie helfen.

Falls noch mehr Infos benötigt werden einfach Fragen bin für jede Hilfe dankbar.

2. Also, das Problem könnte das Netzteil sein, es hat zwar genügend Watt, jedoch kann es sein, das die Amperewerte zu schlecht sind. Schau mal auf dem Netzteil nach, da ist ein Aufkleber mit den Werten und poste sie hier.

Auch könnten die 4*1GB Riegel für das Problem sorgen. Setzte mal im BIOS die Spannungen für die RAMs um 0,2 Volt hoch. Manche Boards können mit 4*1 GB nicht so gut umgehen, da wäre 2*2GB wesentlich besser.

Wie bist du eigentlich auf dieses System gekommen? Das wurde dir hier aber nicht zusammengestellt, oder?! ( Sorry, aber das sieht nicht optimal aus.)

3. Athon1612

Athon1612 ROM

Ne das System wurde mir nicht hier zusammen gestellt.

da stehen so einige Werte auf dem Netzteil

Voltage
    115V~230V
    +3,3V +5V +12V1 +12V2
    28A 35A 15A 16A

Current
    9A
    5A
    -5V -12V +5Vsb
    0,5A 0,8A 2,5A

hoffe mal das meintest du

4. Jo, das meinte ich, bei der Auswertung müsste allerdings jetzt mal Boss,Horst,Rhinon oder sonstige pros ran, die wissen da mehr :D. Also wenn die 15 und 16 Ampere für die 12V Schienen sind, dann ist das zu wenig für die GTX, soviel müsste ich aber doch wissen.( Hoffe ich :o)

5. Athon1612

Athon1612 ROM

Schonmal Danke dafür

dann hoffe ich mal das solche Leute des auch hier lesen und mir helfen können.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. Athon1612

Athon1612 ROM

Habe Everest drauf und dort werden diese Spannungen angezeigt:

CPU Core: 1.55V
    +2.5V: 0.08V
    +3.3V: 2.14V
    +5V: 3.31V
    +12V: 7.87V
    +5V Bereitschaftsmodus: 3.12 V
    VBat Batterie: 3.07 V

hoffe des sind Werte, womit man was anfangen kann

8. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

eigentlich halte ich diese werte für schwachsinn wenn die spannungen überall so niedrig währen würde die kiste net laufen.

Lies die spannungen mal mit speedfan oder im BIOS aus

9. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Benutzt du Everest Home oder Ultimat ?

10. Athon1612

Athon1612 ROM

Ich benutze Everest Home.

Habe nun die Werte mit Speedfan ermittelt.

V Core1: 1,44V
    V Core2: 0
    +3.3V: 3,28V
    +5V: 5,05V
    +12V: 12,10V
    -12V: 2,37V
    -5V: -8,78V
    +5V: 4,73V
    VBat: 3,07
    VCore: 0,00V
    +3,3V: 3,23V

also die sind jetzt wie oben schon gesagt von Speedfan hoffe damit kann man nun was anfangen.

11. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Hast Du die Option automatischer Neustart in Windows abgeschaltet?
    Wenn nicht mach es mal.
    Hast Du den SP3 installiert?
    Kannst auch mal 2 Speicherriegel entfernen ausprobieren und dann mit den entfernten tauschen. Gehäuse würde ich offen lassen.
    Schön wäre es wenn Du das Netzteil probeweise tauschen könntest.

12. Athon1612

Athon1612 ROM

Habe den automatischen Neustart nicht abgeschaltet. Was bringt das den wenn ich das tue ?

Servie Pack 3 habe ich drauf.

Und das mit den Speicher Riegeln habe ich auch schon probiert hat leider nichts gebracht.

13. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Statt einem Neustart wird die Fehlermeldung eingeblendet.
    Halte ich in jedem Fall für sinnvoller.
    Ob es bei Dir was bringt kann ich jedoch nicht sagen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page