1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC: Verbindungsabbrüche im LAN, WLAN funktioniert stabil

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by StareDog, May 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StareDog

    StareDog ROM

    Hallo PC WELT Gemeinschaft,

    Mainboard: ASUS MAXIMUS VII RANGER Gaming MB, Mainboard
    Router: 1und1 Fritzbox
    Windows 8

    und zwar kommt es bei meinem neuen PC, welcher über LAN verbunden ist, andauernd zu Verbindungsabbrüchen (erkennbar in der Symbolleiste; Dauer bis zu 30 Sekunden). Dabei funktioniert das WLAN bei den anderen Geräten allerdings einwandfrei (meine Beobachtung).

    Bei dem Anschluss des neuen PCs habe ich keine besonderen Einstellungen vorgenommen.

    Ich hoffe auf Ideen und Lösungsansätze.

    Vielen Dank.

    MfG StareDog
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: May 11, 2015
  3. StareDog

    StareDog ROM

    Hey deoroller,

    danke für den Kommentar. Den Treiber habe ich installiert. Allerdings bleibt der Fehler weiterhin bestehen und es kommt mal seltener, mal häufiger zu den kurzen Verbindungsunterbrechungen.

    Gibt es noch weitere Lösungsansätze?

    Hab ich das LAN möglicherweise falsch konfiguriert oder ist das möglicherweise das Mainboard defekt?

    MfG StareDog
     
  4. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Was wird beim Status der LAN-Verbindung am PC angezeigt? (bei bestehender Verbindung, bei Verbindungsabbruch)

    Hast du es mal an einem anderen LAN-Port des Routers versucht?
     
  5. StareDog

    StareDog ROM

    Hey retsnom,

    Bei bestehender Verbindung wird "Netzwerk verbunden" und bei Abbruch "Keine Netzwerkverbindung" angezeigt. Diese Fritzbox hat nur einen LAN Port.

    Mit freundlichen Grüßen StareDog
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Welche Fritzbox hast du (genaue Model Bezeichnung) ?

    Verbinde den Router und PC mal mit einem anderen (neuen) Kabel. (Resultat?)

    Falls möglich, den PC an einem anderen LAN-Netzwerk testen.

    Zeige doch mal den Status der LAN-Verbindung.
     

    Attached Files:

  7. StareDog

    StareDog ROM

    fritzbox 7312

    $Internet Verbindung.jpg

    Möglichkeit es momentan in einem anderen LAN auszuprobieren hab ich nicht.

    Ich könnte den PC zurückschicken und evtl. das Mainboard tauschen lassen, aber das ist wohl nicht nötig oder?

    Ansonsten überleg ich mir gerade mal ein WLAN USB Adapter auszuprobieren

    MfG StareDog
     
  8. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Dieser Router hat nur Standard-Ethernet (10/100 Mbit/s)

    Im angezeigten Status von Ethernet steht ja zur Zeit die Verbindung mit einer Übertragungsrate von 100 Mbit/s.

    Der Netzwerkadapter im PC ist jedoch Gigabit fähig. (1000 Mbit/s)

    Kontrolliere in den Eigenschaften des Netzwerkadapters wie die Übertragungsrate eingestellt ist.
    Wenn auf "automatisch", stelle dort mal fest auf 100 Mbit/s Volldublex ein!
    (Im automatischen Modus kann es sein, das der Adapter zwischen den verschiedenen Übertragungsraten "switcht", dadurch könnten diese Verbindungsabbrüche auftreten)
     
  9. StareDog

    StareDog ROM

    Hab ich umgestellt. Anfangs dachte ich es würde funktionieren. Gab allerdings dann doch wieder Verbindungsabbrüche, wobei gefühlt kürzer als sonst.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Kontrolliere noch, ob die installierte Software auf deiner FRITZ!Box 7312 aktuell ist!

    FRITZ!OS 6.21 Release-Datum: 12.03.2015
     
  12. StareDog

    StareDog ROM

    Hey, bisschen spät, aber vielen Dank für die Hilfe! Die Umstellung auf 10mbit Halbduplex hat funktioniert!
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Danke für die Rückmeldung. Das Phänomen ist wohl ein Bug bei den Netzwerktreibern. Mal ab und an neue Treiber probieren und mit der Standardeinstellungen und dann erneut testen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page