1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Personalausweis

Discussion in 'Windows 10' started by ChristianWinter, Aug 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag,
    die Online-Funktionen des "Neuen Personalausweises" sind mit Windows 10 derzeit nicht kompatibel:
    Grund ist nach Aussagen des Herstellers das Fehlen einer unterstützenden App.
    Wann mit der App zu rechnen, sagt er auf Nachfrage nicht. In den nächsten Tagen oder erst in in ein paar Monaten?
    Sollen die Nutzer Ihre Identitätsnachweise bis dahin wieder per PostIdent erbringen?
    Oder müssen sie persönlich Amt, Bank oder Versicherungsmakler aufsuchen? Wie im letzten Jahrhundert? :mad:
     
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo,

    hast du auf einen Artikel der PC-Welt geantwortet?
    Weil dein Beitragsinhalt nichts anderes zulässt.
    Wenn ja, dann bitte den Link.

    Gruß
    X
     
  3. Hallo X Man, habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich mich z.B. beim HamburgService nicht anmelden kann. Mein Lesegerät wird mit Win-10 und der aktuellen AusweisApp2 nicht erkannt. Der Hersteller der App schreibt auf meien Anfrage hin: "Grundsätzlich planen wir vor Ende des Jahres eine Unterstützung. Da das Betriebssystem (Windows 10) gerade erst verfügbar ist, bitten wir Sie, noch ein wenig Geduld zu haben". Damit sind nach meiner Einschätzung derzeit mehrere 1000 Lesegeräte für die Online-Personalausweis-Funktion derzeit außer Kraft gesetzt. Die aktuelle PC Welt lese ich gerade, habe noch keinen Beitrag dazu entdeckt. Gruß Christian
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hm, ich kann mich die letzten Jahre nicht erinnern, den Ausweis in der Art gebraucht zu haben. Und mein Kontakt mit Ämtern, Behörden u.ä. liegt mit Sicherheit über der eines Durchschnittsbürgers. Du wirst wohl warten müssen, bis der Hersteller des Lesegerätes eine passende Software zur Verfügung stellt.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was will man vom Bund erwarten, der auf einem großen Teil seiner PCs noch XP laufen hat?
    Die kriegen vielleicht in einem Jahr mit, dass es Windows 10 gibt.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gibt es da Belege?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundeswehr-nutzt-Windows-XP-mindestens-bis-2015-2188336.html

    Windows 10 ist natürlich das optimale Betriebssystem, um die Daten auch sicher zum "Verbündeten" zu liefern.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Vielleicht gibt es dafür gute Gründe - einer ist z.B., wenn das System zur Steuerung von Maschinen verwendet wird.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page