1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Ram-Pc stürzt ab

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Anthrax99, Feb 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anthrax99

Anthrax99 ROM

Hallo,

Ich habe mir nun einen neuen Ram zugelegt.
    Team Group DDR 400, 1Gb Cl 2,5/4/4/7

Nachdem ich den Ram eingebaut habe ist der Pc erst wie ganz normal hochgefahren, dann aber sobald windows gestartet war wieder abgestürzt. Nach dem 2. oder 3. mal ist er dann garnichtmehr hochgefahren und es kam die Meldung folggende Datei wurde beschädigt oder bla bla
    \WIndows\System32\Config\System

Wollte die Datei reparieren, hat aber nichts gebracht, musste dann Windows neu installieren.

Laut Team Group wurde der Ram auf meinem Board getestet und sollte funktionieren, habe nun aber schon auf mehrere Seiten gelesen, dass mein Board (Asus A7N8X) bei DDR 400 Rams Probleme macht und anscheinend laufen auch nicht alle 400er Riegel auf dem Board.
    Könnt ihr mir sagen, ob ich im Bios irgendetwas verstellen kann, dass der Speicher funktioniert, oder eben den Ram auf 333MHz runtertakten (falls das möglich ist), oder ob ich ihn nun eben umtauschen muss in einen mit 333MHz.

Athlon XP 2700+ Ati Radeon X800 GTO
    160Gb HDD Asus A7N8X

2. Nimalira

Nimalira Byte

Habe das Board auch. DDR 400 von Kingston oder Infineon laufen beide problemlos und sind günstig zu haben. Du kannst den Riegel doch zurückgeben.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Geh ins Bios und suche bei den "Advanced Chipset Features" o.ä. nach dem RAM-Takt / Memory Clock etc.
    Das stellst Du am besten auf 100% oder 1:1 oder wenn nichts dergleichen vorhanden ist, auf 166MHz (evtl. auch 333).
    die Timings, sofern auch einstellbar, auf 2,5/4/4/7.
    Wenn es damit immer noch nichts wird, auf 3/4/4/8.

Anderen RAM hast Du sonst nicht noch drin, oder?

4. Anthrax99

Anthrax99 ROM

Ok danke, werde das dann mal testen.

Nein habe sonst keinen anderen Ram drin, denn das 1Gb Modul scheint nicht kompatibel zu den anderen zu sein (2x 256Mb PC 2700).

5. Anthrax99

Anthrax99 ROM

Jo kann den Riegel zurückgeben.

Also hab das gerade mal getestet was du mir gesagt hast.

Pc is hochgefahren, alles ganz normal, wollte dann mit Everest n Ram Benchmark machen, dann is der Pc aber sofort abgesürzt und beim booten kam dann n Bluescreen, wieder neugestartet.
    Wollt dann kein Risiko eingehen Windows wieder installieren zu müssen und hab den Ram vorsorglich rausgenommen ohne die anderen Timing von dir zu testen.
    Also ich weiss nicht, wenn du meinst, dass Infineon/Kingston laufen, geb ich den Ram dann wahrscheinlich zurück und hol mir von den Herstellern einen.
    Haste vll ne Beschreibung was genau das für Rams bei dir sind?
    Danke

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

7. Anthrax99

Anthrax99 ROM

ja gut, da is nich ein 1Gb Modul dabei, von dem her kann ich mir ja nu denken, dass meiner nicht funktionieren kann^^
    ich schau jetzt halt bei ebay mal nach nem dual-channel kit aus 2 512er
    vielen dank für die hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page