1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer RAM, welche BIOS einstellungen? Bilder!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by maxery2100, Feb 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maxery2100

maxery2100 Byte

Hallo Experten :)

Ich habe mir einen Arbeitsspeicher zugelegt und zwar
    8 GB Kit DDR3 PC3-12800 Corsair Venegeance
    CPU-Z zeigt mir jetzt nur 666mhz and also hab ich ja Quasi nur 1333mhz, Ram hat aber 1600mhz
    jetzt weiß ich nicht was ich im BIOS alles ändern muss, habe angst das ich was falsch mache.

Momentane Bios Einstellungen http://imageshack.com/a/img713/8956/h7mt.jpg
    https://imagizer.imageshack.us/v2/946x710q90/594/qnw5.jpg

CPU-Z zeigt mir das an http://imageshack.com/a/img824/4451/n55u.jpg

Habe die Timings wie auf dem Riegel steht geändert, jetzt bleibt leider das Bild schwarz wenn ich beide 4gb Riegel drin habe, mit einem Geht alles,

Habe aber vorhin einmal beide drin gehabt da ging es auch aber nur mit 1333mhz...

Bitte um Hife, Danke!

Last edited: Feb 12, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

DRAM Frequency auf 800MHz einstellen. Das ist bei dem RAM 1600MHz-Geschwindigkeit, weil es Double Data RAM ist.
    928MHz nimmt der RAM anscheinend nicht an. Der wäre damit auf DDR3-1856 übertaktet.

3. maxery2100

maxery2100 Byte

Hallo :) es gibt nix unter 928mhz, das nächste war 12xxmhz :/

4. deoroller

Dann kannst du bei der Frequenz AUTO einstellen.

5. maxery2100

maxery2100 Byte

Hab ich jetzt gemacht, davor hatte ich gerade ein Bluescreen, habe jetzt die V auf 1.5 gestellt, da das beim Händler auf der Rechnung stand, und rest auf Auto, Timings hab ich bei 5 5 5 15 glaub weil sonst bei (9 9 9 24) bildschirm Schwarz geblieben ist :/

6. maxery2100

maxery2100 Byte

Aber CPU Z zeigt timings von 9 9 9 24 an also so wie es auf dem RAM steht, das dürfte ja stimmen, läuft leider immer noch mit 1333mhz aber vielleicht muss das so sein xD hoffe es läuft stabil ohne Bluescreens :/

7. deoroller

Der BIOS-Reset war vielleicht nicht gründlich genug.

8. maxery2100

maxery2100 Byte

Hallo,

ich habe gerade mit 3dMARK Vantage System Informationen Abgerufen, dort zeigt es mir bei RAM folgendes an (stimmt da was nicht? habe wie gesagt die 2x4GB RAMs drin!

Installed Enabled Size 2.00 GB
    Form Factor DIMM
    Frequency 667.0 MHz
    Slot DIMM0
    Manufacturer Corsair
    Type
    Type Details -
    Enabled Size 2.00 GB
    Total Bit Width 64 b
    Data Bit Width 64 b

Memory slot

Installed Enabled Size 2.00 GB
    Form Factor DIMM
    Frequency 667.0 MHz
    Slot DIMM1
    Manufacturer Corsair
    Type
    Type Details -
    Enabled Size 2.00 GB
    Total Bit Width 64 b
    Data Bit Width 64 b

9. deoroller

667.0 MHz ist korrekt bei DDR3-1333.
    Unklar ist allerdings, ob die tatsächliche Taktfrequenz des RAM ermittelt worden ist, oder nur der Wert aus dem Chip ausgelesen worden ist, der dort in der Tabelle eingetragen ist.
    Du kannst den tatsächlichen Takt mit www.cpu-z.de anzeigen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page