1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer WLAN Drucker - alter Router

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by pc-doofie, Aug 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo Leute,

    folgende Frage: Ich möchte mir einen neuen Drucker - Laserdrucker (schwarz-weiß) - zulegen, da der alte (alter Samsung Laserdrucker) langsam hinüber ist.

    Die alte Konfiguration war: Drucker über USB Anschluss an Printserver, der über Netzwerkkabel an Router, so dass der Drucker auch über das Netzwerk genutzt werden konnte.

    Der neue Drucker soll ein WLAN Drucker sein (hatte an den Canon i-SENSYS LBP6030w gedacht).

    Nach dem ersten Überfliegen des Handbuches ist mir allerdings nicht klar, wie ich das Ding in's Netz bekommen soll. Dort steht irgendwas, ich solle den Drucker per WPS mit dem Router verbinden und am Router den WPS Knopf drücken. Nun hat mein Router (alter Netgear WGR 614 v. 7) allerdings gar kein WPS. Wie kriege ich das Ding trotzdem in's Netz?

    Ich kann den Drucker auch gar nicht mit dem Router verbinden - Drucker hat nur einen USB Anschluss, Router hat nur Netzwerkanschlüsse. (Ich kann den Drucker höchstens am Desktop-Rechner, der per Netzwerkkabel am Router hängt, anschließen.) Oder brauche ich da irgendwie noch einen USB Netzwerkadapter dafür, um den Drucker an den Router zu bekommen? Oder muss ich auch noch einen neuen Router dafür kaufen, damit ich das Ding in's Netz kriege.

    Danke für ein paar Tipps.

    (Sorry, wenn die Frage zu blöd, aber des Handbuch ist 277 Seiten lang und ich bin noch nicht durch.)
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Laut Handbuch gibt es eine extra Software

    um die WLAN-Einstellungen in den Drucker zu bekommen. Ich würde aber grundsätzlich ein Gerät mit zusätzlichem LAN-Anschluss und/oder direkter Eingabemöglichkeit am Gerät wählen. Dann hat man immer die Möglichkeit, das Gerät unabhängig von Spezialsoftware und anderen Verrenkungen zu warten.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Was spricht dagegen, den neuen Drucker wieder via USB mit dem Printserver zu verbinden?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Printserver war mit Kabel. Jetzt will er "ohne".
     
  5. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, danke für eure Antworten:

    kalweit: "Gerät mit zusätzlichem LAN-Anschluss" - Dachte ich mir eigentlich auch.

    @dnalor: Das Ding ist nur so ein chinesisches Billigteil, das ich nur nach tagelangen Recherchen im Internet und Herumfrickeln zum Laufen bekommen habe. Aber vielleicht funktioniert es ja mit dem neuen Drucker ähnlich nachdem man nun rausbekommen hat, wie es zumindest mit dem alten geht.
     
  6. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Vielleicht ist die klügste Idee aber beim Printserver zu bleiben (wenn der gehen sollte). Denn das WLAN ist ja nur dazu da, die Verbindung zwischen dem Drucker und Router herzustellen, und der Drucker steht momentan direkt neben dem Router (weiß nicht, wie es in Zukunft aussieht), da geht auch ein Kabel.
     
  7. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Vielleicht ist aber die allerbeste Lösung, man kauft sich einen LAN/WLAN-Drucker, packt das Ding neben den Router über LAN-Kabel (vermeidet damit den chinesischen Billigschrott-Printserver) und wenn irgendwann umgestellt werden muss, nutzt man das WLAN und kauft dann evtl. einen neuen Router, wenn der Drucker komfortabel konfiguriert werden soll ansonsten manuelle WLAN Installation.
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Na siehst, da hast ja deine Lösung!
     
  9. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ja.

    Bin jetzt über den Ricoh SP 201Nw gestolpert - USB, LAN, WLAN. Auf der Supportseite ist allerdings der Support für Windows XP (auf altem Desktoprechner ist noch XP drauf) per 09.04.15 eingestellt. Vermutlich liegt aber eine Treiber CD oder so was dabei, wo die Treiber drauf sind (auch XP. Die Treiber auf der Supportseite sind von 2013 / 2014 - also nehme ich mal an, das sich auch noch XP Treiber auf CD befinden. Ansonsten sind die laut Internetrecherche wohl für Vista / Win7 / XP alle gleich.)

    Danke.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page