1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Zocker PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by katapult, Oct 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

denn das beQuiet liefert bessere Werte, und ist "nur" ein 430W Netzteil ;)

3. katapult

katapult Byte

also ich versteh net ganz wie du das mit den 2 leitungen meinst, da ja nur ein anschluss an der graka dran ist.... O.o
    aber seit ich das neue 600W netzteil (darkpower bequiet) drin hab sehen meine spannungswerte im bios auch viiieeel besser aus! vorher waren sie alle an der grenze der 5% toleranz, jetzt sind sie zwar immer noch net optimal aber zumindest gemütlich in den akzeptanz schwellen!

grüße kata

4. FlipFlop2005

die 12x 12V haben den Sinn, das eine 12V Leitung exclusiv der Grafikkarte zur Verfügung gestellt wird.

5. katapult

katapult Byte

ja die graka wird direkt mit dem netzteil verbunden. dass heisst doch dann aber nicht das die 430W inklusive schon dem verbrauch der graka angegeben werden. oder versteh ich da was anderes grad net? :rolleyes:

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Du hast dich von Watt Werten blenden lassen:aua:.
    Watt Werte sagen so gut wie nichts über die Leistung eines NT's aus.
    Wichtig sind die Amperewerte und da ist das BeQuiet klar besser.
    Die Angaben auf den Verpackungen sind doch nur für DAU's, damit sie die Graka nicht mit 200Watt NT's betreiben und denen alles um die Ohren fliegt.

MFG

7. katapult

katapult Byte

hö? hab doch wieder ein bequiet!? wo meinste das denn nun? O.o

8. Würd mich hier gern mit einklinken.
    Also das verstehe ich jetzt nicht, ich hab ein Seasonic S12 430 Watt.
    Das hat 2x12V, 1 12V: 14A, 2 12V: 15A

Das 600 Watt Netzteil was oben erwähnt und als schlecht begutachtet wurde, hat auch 2x12V mit 15A und 16A.

Warum soll denn das nicht reichen, wenn alle immer sagen mit einem S12 430 kommt man locker aus?

Henric

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich denke, dass KNemeth meinte, dass der Kauf des neues Netzteils vollkommen unnötig war. Die 430W-Version hätte vollkommen ausgereicht.

@Henric: Dür die meisten Anwender genügt dein Netzteil natürlich vollkommen, aber stell dir mal ein System aus einem Core 2 Quad und 2 8800GTX Grafikkarten vor. Die brauchen schon erheblich mehr Leistung als ein "Durchschnittsrechner".

10. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass für die 1950 Pro 28 A auf der 12V Leitung benötigt werden.
    Dann käme ich ja mit meinen 29A ganz kanpp dran.

wie sieht es bei stärkeren Grafikkarten wie der 1900XT, der 1950XT oder der 7900GTO aus. Was haben diese Karten für Ansprüche an die 12V Leitung?

Henric

11. katapult

katapult Byte

also wie gesagt bei meiner 1950XT sind laut beipackzettel 450W "mindest anforderung" ich hab zwar nicht soviel ahnung von elektronik aber ich denke mal dass dann ein 430W nicht reicht! hat man ja an meinen vorher miesen spannungswerten gesehen....

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@Henric: Dein Seasonic verträgt mehr, als eine X1950pro.
    Es ist ein gutes NT, aber bei einer 8800GTX würd ich dann doch zu was anderem greifen.

@Katapult: Das 600Watt NT ist, schlechter als das BeQuiet, da es eine übelste Verlustleistung hat.
    Nach Wattangaben kann man nicht gehen. Jede Firma schreibt was anderes drauf, da ihre "Luft nach oben" unterschiedlich ist.
    BeQuiet würde das Teil wahrscheinlich nur als ein 400Watt Nt deklarieren. Das LC Powers mit 550Watt ist nicht besser, als ein HEC mit 350Watt.
    Man kann sich nur auf die Ampereangaben verlassen.

MFG

13. FlipFlop2005

ich sage dazu nur: das

14. katapult

katapult Byte

@flip: ok das ist recht überzeugend, und auch so dass ichs verstehe! :)

aber was ihr gegen mein neues "kleinkraftwerk" habt versteh ich net das ist doch von bequiet!
    ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power 600 Watt / BQT P6
    so jetzt kanns mal jeder nachgooglen :D
    und die 20euro mehr die, welche ich jetzt von 420 watt auf die 600 drauf bezahlt hab war mir die sicherheit wert! zumal mein netzteil ja zumindest verdachtsweise defekt war! also defekt oder zu schwach!

grüße

15. FlipFlop2005

wenn überhaupt war es defekt!

Weil du da 20€ umsonst ausgegeben hast, und das beQuiet p6 pro 430W locker gereicht hätte.

16. katapult

katapult Byte

:D
    wo du recht hast, hast du recht. so mittlerweile ist meine prozi temperatur auch auf 50grad.... weiss zwar net wieso sie net bisserl weiter unten ist, aber ich denke mal das kann man so lassen, oder?

17. FlipFlop2005

Kühler war der 9500LED oder? Womit hast du die CPU ausgelastet?

18. katapult

katapult Byte

jo kühler ist der 9500LED von zahlman, und belastet hatte ich es jetzt die letzte zeit mit "need for speed: carbon" da ging der prozi eigentlich immer am schnellsten in die knie :D

19. FlipFlop2005

mach mal Prime (Dual Prime)an und lass das 2 std laufen. Stell den Zali mal auf max Drehzahl (nur zum testen)

20. katapult

katapult Byte

alles klar! hab mir mal orthos prime runtergeladen, und werd das mal morgen nachmittag testen! jetzt gleich gehts saufen da hab ich leider keine zeit mehr das zu testen! bericht folgt morgen!

grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page