1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(neuere) Catalyst-Treiber nur noch 60 Hz mit CRT-Monitor

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by SOL-UP, Oct 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

    (Ich hoffe, ich poste hier in der richtigen Kategorie. Hatte überlegt in "Software allgemein" zu posten. Ich belasse es jetzt mal hier in dieser Kategorie.)

    Im Jahr 2011 installierte ich Windows 7 x64 auf meinem Rechner. Ich musste damals feststellen, dass mit meinem geliebten CRT-Monitor nur noch maximal 60 HZ Bildwiederholrate möglich waren. Ich stieß auf eine Anleitung wie diese hier: http://www.sevenforums.com/tutorials/7947-force-dvi-hdmi-resolutions-refresh-rates-8.html.
    Somit bastelte ich mir damals für meinen Monitor eine "inf" mit Auflösungen und Refresh-Raten meines Monitors und löste einen Pin wie in der Anleitung beschrieben am DVI-Adapter, da ich das VGA-Kabel des CRT mit einem VGA-DVI-Adapter mit der Grafikkarte verbinde.

    Nun hat die ganze Sache über 3 Jahre wunderbar funktioniert. - Die richtigen Auflösungen wurden mit der maximalen Wiederholrate von Windows 7 erkannt.
    Aber was nun ... seit dem Catalyst 14.7 geht das nicht mehr! - Die Auflösungen des Monitors werden zwar erkannt, aber nicht die Refresh-Raten. Wieder nur 60 Hertz.
    Das ist nun auch mit dem Catalyst 14.9 so.
    Zurück zum 14.4 geht alles wie es soll.

    Was kann ich da machen? Muss ich eventuell jetzt auch noch den Pin am VGA-Kabel entfernen? Oder läuft das inzwischen eventuell so, dass ich wohlmöglich einen DVI-Adapter ohne gelösten Pin gebrauchen kann?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann ein Bug beim Catalyst 14.9 sein. Bei deiner Grafikkarte sehe ich auch nicht, was eine neue Catalyst Version verbessern könnte.
     
  3. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

    Nun ja, ich spiele z.B. ab und an mal ein Spielchen. Es gibt mit Sicherheit für neue(re) Grafikkarten in den Treibern mehr und bessere Optimierungen. Jedoch gibt es gerade bei Whql-Treibern immer wieder Verbessrungen z.B. bzgl. Microrucklern bei allen unterstützen Karten. Ich stelle auch durch Benchmarks fest, dass sich da immer wieder (auch im Jahr 2014) bei meiner Grafikkarte, die eigentlich immernoch ganz gute Power hat, etwas tut. Solange es noch kein DX12 gibt, brauche ich keine neue GraKa und komme auch mit meinem "Uralt-Board/CPU" trotzdem noch gut aus.


    Ich habe eine (Not-)Lösung gefunden:

    Ich habe mir von dieser Seite: http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU die restart(64).exe gedownloadet. Durch starten der exe wird der Grafik-Treiber neu gestarten. Dann funktionieren auch die maximalen Frameraten.
    Ich habe dann unter Windows 7 eine Aufgabe erstellt, die die exe beim Hochfahren startet. Ich muss Verzögerung einstellen, da es erst dann richtig funktioniert. (Hatte mir vorher eine Batch gebastelt, die im Autostart die restart(64).exe verzögert ausführt. Das geht auch, aber da bleibt dann der Monitor erst länger schwarz, d.h. ist das mit der erstellten Aufgabe effektiver.)
    Wie oben schon gesagt, funktioniert ab dem Cat 14.7 die Sache mit den Refresh-Raten nicht mehr von selbst.

    Ok, es funktioniert so. Egal, ob das ein Bug ist oder nicht.
    Es gibt doch bestimmt irgendwie die Möglichkeit in der Registry oder in einer ini-Datei Modifikationen vorzunehmen, damit das auch ohne die restart(64).exe geht!
    Habe dazu leider nichts beim google gefunden. Wäre gut, wenn mich da noch jemand auf die richtige Fährte bringen könnte!:)
     
    Last edited: Oct 26, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page